Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=179

Grundteig 'Chocolate Sponge'

24.

Dec 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 12 - 14 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Grundrezept, Schokoladig
 

Notice: Trying to get property 'url' of non-object in /var/www/back/templates/singleReview.php on line 45

Notice: Trying to get property 'name' of non-object in /var/www/back/templates/singleReview.php on line 45

Zutaten


Zubereitung

Der Grundteig 'Chocolate Sponge' ist ein luftiger und sehr schokoladiger Teig, der sich sowohl für Cupcakes als auch für Torten perfekt eignet.

Das Rezept stammt aus dem Buch The Great British Bake Off: How to Turn Everyday Bakes Into Showstoppers (Amazon Partnerlink). Wie ihr inzwischen wisst, bin ich ein großer Freund dieser Sendung und auch der Rezepte die daraus resultieren.

Als Grundlage für einen Schokoladenkuchen ist dieser Teig relativ simpel. Zwar benötigt er einiges an Zeit, aber das Resultat spricht für sich.

Für die Zubereitung braucht ihr eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen - oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, zwei Messbecher, ein Sieb, einen Spatel sowie div. Besteck.

Gebt die Butter in die große Rührschüssel und schlagt sie cremig auf. Sie sollte dafür sehr weich, aber nicht flüssig sein.

Gebt dann den Zucker dazu und schlagt beides so lange auf, bis die Farbe heller ist und die Konsistenz sehr luftig.
Nun noch das Vanille-Extrakt unterrühren.

Vermischt in einem der Messbecher das Mehl zusammen mit dem Salz und stellt es neben die Rührschüssel.
Schlagt in dem anderen Messbecher die Eier mit einer Gabel auf, dass sie gut verquirlt sind und stellt den Messbecher ebenfalls neben die Rührschüssel.

Gebt nun etwa die Menge eines Esslöffels vom verquirlten Ei zur Butter-Zucker-Mischung und rührt es richtig gut unter.
Rührt nun so lange immer eine kleine Portion Ei unter den Teig, bis nur noch etwa zwei Portionen übrig sind vom Ei.

Gebt mit den jeweils letzten beiden Portionen Ei einen Esslöffel des abgemessenen und gemischten Mehles zum Teig. Das verhindert, dass sich der Teig trennt und ausflockt.

Siebt danach das restliche Mehl mit dem Salz über den Teig und hebt ihn mit dem Spatel vorsichtig unter. Das Mehl soll gut eingemischt sein, rührt es aber nicht mit dem Rührgerät. Das macht die Konsistenz kaputt.

Nun kommt das Kakaopulver dazu. Siebt die angegebene Menge über den Teig. Gießt zusätzlich erst einmal 2 der 3 Esslöffel Milch dazu und hebt dann auch hier wieder alles unter. Der Teig sollte nicht zu fest sein, aber auch nicht zu weich. Nach meiner Erfahrung benötigt der Teig meistens 3 Esslöffel Milch.
Er sollte weich sein, aber nicht zu flüssig.

Nun könnt ihr mit dem Teig backen was ihr wollt. Entweder ihr verwendet ihn für Cupcakes - dann backt ihr diese bei 180°C Ober- und Unterhitze fr ca. 20 Minuten oder aber ihr teilt ihn auf zwei Formen auf (18 cm rund) und backt daraus Tortenböden. Diese sollten dann ca. 25 Minuten backen. Macht in jedem Fall eine Stäbchenprobe.

Ich habe aus dem Teig die Weihnachtliche Schokoladen-Cupcakes mit Vanille-Frosting gebacken und auch den Chess Cake. Dort wird allerdings die doppelte Menge dieses Rezeptes benutzt und nur die Hälfte davon wird mit Kakaopulver versetzt.