Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=173

Parmesan-Nuss-Cantuccini

04.

Dec 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 10 Stück
Tags: Cantuccini, Haselnüsse, Herzhaft
 
Rezept 172 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Heute kommt das Rezept ein bisschen später als geplant, dafür ist es mal wieder etwas anderes. Kein Kuchen, kein Cupcake und auch keine Suppe ^^
Letzte Woche habe ich mir die neue 'deli' gekauft und da sind sehr viele spannende Rezepte drin. Unter anderem auch dieses hier. Ich hatte also die Zeitung gerade gekauft und spontan beschlossen am gleichen Tag noch zu backen. Das habe ich auch getan. Da man dafür nicht so wahnsinnig viele Zutaten braucht, waren die nötigen Dinge schnell gekauft und daheim ausgepackt.
Das Rezept klang ja auch sehr leicht und an sich ist es das auch - allerdings etwas klebrig. Ihr solltet also auf alle Fälle noch ein wenig mehr Mehl parat haben, bevor ich euch aufs Backen stürzt.

Ich hatte die Cantuccini in kleine Würfel geschnitten, damit ich sie besser mit ins Büro nehmen konnte. So hatte man sie mit einem Happs im Mund und es wurde nicht viel herumgekrümelt. Allein der leckere Parmesangeruch hat alle in die Tüte greifen lassen ^^
Ich hoffe ihr bekommt frischen Thymian bei euch in der Kaufhalle, bei uns war er leider aus. Aber ich hatte für irgendetwas anderes vor einiger Zeit welchen gekauft und das übrig gebliebene Grünzeug eingefroren. Besser war auch, so hatte ich dann alles beisammen =o)

Viel mehr spannendes habe ich heute nicht für euch, also fangen wir gleich mit dem Rezept an.

Dafür braucht ihr eine mittlere Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Knethaken, eine Tasse fürs Ei, einen kleinen Messbecher, ein Backblech mit Backpapier belegt, ein Brotmesser und div. Besteck.

Dann kann es auch schon losgehen. Heizt den Ofen auf 200° Ober- und Unterhitze vor, stellt euch das Backblech bereit und messt Wasser im Messbecher ab. Ich würde lauwarmes Wasser nehmen.

Mischt dann in der Rührschüssel Mehl, Backpulver, Salz, braunen Zucker und Käse zusammen. Wenn ihr nur frischen Parmesan am Stück da habt oder diesen lieber benutzt, reibt davon 50 g ab. Der Parmesan im Tütchen ist wahrscheinlich aber trockener, deshalb könnte bei selbstgeriebenem Käse der Teig noch klebriger werden.

Verquirlt in der Tasse das Ei mit einer Gabel. Buddelt un eine Mulde in eure trockenen Zutaten und gebt schon mal das Ei, das Wasser und die zwei Nusssorten dazu.
Gesalzene Pistazien natürlich ohne Schale ;o)

Nehmt nun die Thymian-Zweige und zupft die Blätter direkt in die Rührschüssel. Ich habe so ca. 3 Zweige benutzt.

Mischt nun alles mit dem Rührgerät zusammen, bis sich alles gut durchgemengt hat. Nun sollte sich der Teig formen lassen - wenn nicht, gebt Mehl nach und bemehlt auch eure Pfoten.
Klaubt nun den Teig aus der Schüssel und formt ihn auf dem Backblech zu einer Rolle von ca. 6 cm Durchmesser. Wenn euch das gelingt: Glückwunsch! Flacht die Rolle danach ein bisschen ab, indem ihr sie mit der Hand etwas flachdrückt.
Inzwischen sollte der Ofen vorgeheizt sein, also ab mit dem Blech in den Ofen auf mittlerer Schiene und für 20 - 25 Minuten goldbraun backen.

Ist die Zeit rum, holt das Blech vorsichtig aus dem Ofen. Lasst den Ofen an und euer Gebäck für 15 Minuten auskühlen.

Rückt nun mit dem Brotmesser an. Schneidet den Teig in ca. 1,5 cm breite Streifen. Immer daran denken - sägen, nicht drücken! Sonst macht ihr euren Teig kaputt. Das wollen wir ja nicht.
Dreht nun jedes Stück auf eine der beiden Schnittkantens und schiebt das Backblech wieder in den Ofen. Sie dürfen jetzt noch einmal für gut 5 - 8 Minuten nachbacken.

Dann raus aus dem Ofen (nun dürft ihr ihn auch ausschalten) und auf dem Backblech komplett erkalten lassen. Ihr könnt die Cantuccini jetzt natürlich auch in der Form lassen, das ist euch überlassen. Wenn ihr sie aber an mehrere Leute zum Probieren geben wollt, bieten sich kleinere Stücke natürlich an.

Theoretisch würden sich die Cantuccini in einer luftdichten Dose ein paar Wochen halten. Aber glaubt mir - so lange stehen sie mit Sicherheit nicht rum ^^
Bei mir im Büro waren sie der Renner und auch meine Ma und ihre Kollegin waren schwer begeistert.

Ich glaube das ist ein gutes Gebäck für eine kleine Tafel zu größeren Feiern. Wenn mal jemand Appetit auf etwas herzhaftes aber nicht herbes hat.

Mit dieser kleinen Knabberei schicke schlüpfe ich nun ins Wochenende, denn morgen habe ich frei und werde wieder lange in der Küche stehen. Ja, ich weiß. Ihr seid neugierig, was ich da wohl treiben werden. Nur soviel - es wird vielfältig und auf immerhin 2 neue und 2 alte Rezepte hinauslaufen ^^

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag und einen fleißigen Nikolaus am Samstag!

Knusprige Grüße,
eure Backfee Nef =o)