Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=168

White Chocolate and Cranberry Blondies

17.

Nov 2014

Aufwand: gering
Ergibt: für eine Form 20 x 20 cm
Tags: Blondies, Cranberries, Süß, weiße Schokolade
 
Rezept 167 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben.

Hach, zwei Wochen Urlaub - vorbei =o( So schnell kann es gehen. Heute krauche ich also wieder ins Büro, mal sehen was in der Zwischenzeit dort passiert ist. Ob denn mein Kollege beispielsweise schon Papa geworden ist ^^ Noch habe ich keine Infos bekommen, aber langsam wird es ja mal Zeit.

In den letzten zwei Wochen habe ich ja nicht wirklich viel geschafft. Einmal natürlich wegen der Erkältung und dann war in dieser Woche so viel zu tun. Am Dienstag sind mein Mann und ich nach Niedersachsen gefahren um ein paar Freunde zu besuchen.
Wir sind also Dienstagvormittag losgefahren und haben uns ein wenig in Hannover rumgetrieben. Als dann meine liebste Mirjam Feierabend hatte, sind wir bei ihr zum Abendessen eingefallen =o)
Mit im Gepäck hatten wir ihr Geburtstagsgeschenk und einen kleinen Beutel mit Gebäck. Natürlich verreisen wir nicht ohne etwas Selbstgebackenes dabei zu haben. So habe ich am Montag in der Küche gestanden und diese kleinen Teilchen gebacken. Das Rezept ist wirklich einfach. Da ich noch nicht so ganz wieder hergestellt war, war es mir wichtig etwas zu backen bei dem ich nicht so lange in der Küche stehen muss. Dieses Rezept ist dafür perfekt. Man rührt alles zusammen, hebt Schokolade und Früchte drunter und schmeißt den Teig in die Form =o)
Gefunden habe ich das Rezept beim Stöbern auf der Seite von The Novice Chef.

Später haben wir noch meine Bücherdealerin besucht, der haben wir natürlich auch einen Beutel mitgebracht =o)
Sie hatte netterweise schon meine Bestellung beisammen. Wie könnte ich auch dorthin fahren, ohne vorher eine Bestellung abzugeben?
Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und gleich noch Geschenke gekauft für meinen Opa. Schließlich hat bei uns in der Familie beinahe jeder am Ende des Jahres Geburtstag ^^ Außer mein Cousin und ich. Wir sind halt Ausreißer ;o)

So, und auf Wunsch einer einzelnen Dame gibt es heute für euch gleich mal das Rezept zu diesem leckeren Gebäck. Sie hat mir nämlich geflüstert, dass sie es gern nachbacken wollen würde. Ich warte somit natürlich gespannt auf Nachahmungsfotos ^^

Damit es damit auch schnell losgehen kann, braucht ihr ein bisschen Equipment. Und zwar: eine große Rührschüssel samt Handrührgerät und Rührbesen oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, eine Tasse für das Ei, ein Brett und ein Messer sofern ihr noch Schokolade hacken müsst, einen Messbecher, ein mikrowellengeeignetes Gefäß, eine quadratische Backform mit 20 x 20 cm oder ein bisschen größer, Backpapier, ein paar Wäscheklammern, ein Abkühlgitter, div. Besteck und einen Silikonspatel.

Fangen wir mit der Form an. Kleidet die Form mit Backpapier aus und fixiert es mit Klammern an der Form. Dann verrutscht es nachher nicht, wenn ihr den Teig einfüllt und flach drückt.
Heizt den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in die mittlere Schiene.

Mischt nun im Messbecher Mehl, Natron und Salz zusammen. Stellt den Messbecher neben die große Rührschüssel.
Gebt die Butter in das mikrowellengeeignete Geschirr und schmelzt sie vorsichtig. Gebt immer nur 15 - 20 Sekunden als Zeit an und nur 600 Watt als Temperatur. So solltet ihr es hinbekommen, dass die Butter geschmolzen ist, aber nicht zu heiß für die Verarbeitung.
Ich nehme die Schale immer aus der Mikrowelle wenn nur noch ein paar Stücke Butter darin herumschwimmen. Dann rühre ich mit einem Löffel oder einem Messer so lange in der Butter, bis sich alles aufgelöst hat.
Stellt die Butter zum Messbecher neben die Rührschüssel.

Schlagt nun in der Rührschüssel den braunen Zucker zusammen mit dem Ei 2 Minuten lang auf. Gebt das Vanille-Extrakt dazu und die geschmolzene Butter. Nun alles zusammenrühren.
Nun das Mehlgemisch dazu geben und nur so lange rühren, bis sich alles verbunden hat.

Wenn ihr schon gehackte Schokolade habt, dann könnt ihr diese nun zusammen mit den Cranberries in den Teig geben und beides unterheben. Solltet ihr Schokolade in Tafelform haben, dann hackt diese in ca. 1 cm große Stücke. Das sollte im Teig nicht zu groß sein.
Nun den Teig in die vorbereitete Form geben und mit dem Spatel glatt drücken. Ab damit in den Ofen für die nächsten 25 - 30 Minuten backen. Macht nach der abgelaufenen Zeit eine Stäbchenprobe. Wenn nichts mehr am Stäbchen haften bleibt ist der Teig fertig gebacken und kann raus.
Stellt die Form auf das Abkühlgitter und lasst es komplett erkalten.

Nun könnt ihr euch aussuchen wie ihr die Blondies servieren wollt. Zum Verschenken machen sich kleine Stücke natürlich besser. Wenn ihr sie aber auf den Kaffeetisch stellen wollt, dann solltet ihr den Teig in 9 gleichmäßig große Stücke schneiden.

Durch die säuerlichen Cranberries sind die Blondies nicht so süß und lassen sich somit sehr gut essen. Ihr könnt natürlich die weiße Schokolade auch durch andere ersetzen und auch die getrockneten Früchte sind variabel. Da ist es immer schön, wenn man ein bisschen ausprobiert - oder einfach verbraucht was man da hat ^^

Sowohl Mercedes als auch Mirjam haben die kleinen Quadrate gut geschmeckt und ich kann euch ruhigen Gewissens das Rezept empfehlen =o)

Also bleibt mir nichts anderes übrig als euch einen guten Start in die Woche zu wünschen. Vielleicht ist es bei euch ja ein wenig sonniger. Wenn nicht - geht in die Küche, backt diese leckeren Blondies und schon hebt sich die Stimmung aller Verkoster.

Zuckersüße Grüße,
eure Backfee Nef =o)