Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=164
Mandelcupcakes mit Frischkäsefrosting
23.
Oct 2014
Guten Morgen ihr Süßen.
Mein heutiger Beitrag ist unter erschwerten Bedingungen entstanden ^^ Gerade hatte ich es mir so richtig bequem gemacht und schon habe ich Hühni auf dem Arm sitzen. Dann bleibt nur noch ein Arm zum Tippen übrig. Gar nicht so einfach sag ich euch. Aber wenn die zwei Hübschen mal der Meinung sind mich bequem finden zu wollen, statt mich immer nur anzufressen, muss ich das auch mal ausnutzen. Auch wenn es so eine halbe Ewigkeit gedauert hat. Dank eines langen Bollywood-Films wurde ich nebenbei aber auch ganz gut unterhalten.
Kommen wir nun aber zu den Cupcakes ^^ Ich hatte ja ein Backdesaster am vorletzten Wochenende und wollte dann noch mal Cupcakes probieren. Dafür habe ich in meinen Backbüchern gesucht und bin in Crazy about Cupcakes (Amazon Partnerlink) von Krystina Castella. Das allererste Rezept in diesem Buch ist dieses. Da dachte ich mir, das probierst du mal aus. Ich hatte noch einiges an gemahlenen Mandeln - die ich alle weggeworfen habe, weil sie überlagert waren. In einer kleinen Tüte befand sich noch ein guter Rest. Der hat genau für diese Cupcakes gereicht - perfekt.
Eigentlich sollten sie geröstet sein, aber ich hatte einfach keine Lust sie zu rösten und abkühlen zu lassen. Ihr könnt das aber natürlich machen.
Eins vorweg - meinem Mann haben sie nicht geschmeckt ^^ Wer also kein Marzipan mag, wird auch mit diesen Cupcakes ein Problem haben. Laut Aussage von ihm und seines Kollegen schmecken die Cupcakes nach Marzipan. Ansonsten sind sie natürlich total lecker =o)
So, wollen wir mal zum Rezept kommen.
Zutaten Cupcake
- 100 g saure Sahne
- 57 g Butter
- 2 EL Nuss- oder Sonnenblumen- Öl
- 110 g Mehl
- 1/4 TL Backpulver
- 1/4 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 120 g Zucker
- 21 g Mandeln, gemahlene
- ein großes Ei
- 1/2 TL Mandel-Extrakt
- 1/4 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung Cupcake
Für die Herstellung des Teiges braucht ihr eine Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, ein Muffinblech und Papierförmchen, eine Schale, eine Tasse für das Ei, einen Silikonspatel, eine kleine Rührschüssel, ein Sieb, ein Muffinmaß, ein Abkühlgitter und div. Besteck.
Heizt den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vor und kleidet die Muffinform mit ca. 9 Papierförmchen aus. Stellt das Blech beiseite.
Gebt die Butter in die Rührschüssel und schlagt sie zusammen mit 60 g der sauren Sahne und dem Öl cremig. Stellt die Schüssel beiseite.
Siebt in der kleinen Rührschüssel Mehl, Backpulver, Natron und Salz zusammen. Mischt den Zucker zusammen mit den gemahlenen Mandeln darunter.
Rührt als nächstes in zwei Teilen die Mehlmischung in die Buttermischung. Vermengt gut miteinander.
Nun knappt ihr euch die Schale und mischt darin das Ei mit der restlichen sauren Sahne, dem Mandel-Extrakt und dem Vanille-Extrakt. Rührt es so gut es geht durch und gebt es in zwei Teilen in den Teig. Rührt es nach jeder Portion 1 Minute lang durch.
Das habe ich nicht gemacht - aber meine Cupcakes sind auch sehr flach geworden. Also vielleicht klappt es besser wenn man es so macht wie es im Rezept steht. Man sollte es nur vorher lesen ... ^^
Füllt danach die Masse in die Förmchen. Es ergibt ungefähr 9 Cupcakes. Ab mit dem Blech in den Ofen und gute 20 - 25 Minuten backen lassen. Macht nach der Zeit eine Stäbchenprobe. Wenn die gut ausfällt, holt die Cupcakes aus dem Ofen und lasst sie 10 Minuten in der Form stehen.
Sie sind sehr weich, nehmt euch also eine Gabel oder ein Holzstäbchen und hebt sie vorsichtig aus der Form. Lasst sie dann auf dem Abkühlgitter komplett erkalten.
Danach widmet ihr euch dem Frosting.
Zutaten Frosting
- 115 g Doppelrahmfrischkäse
- 40 g Butter
- 280 g Puderzucker
- 1 TL Vanille-Extrakt
Zubereitung Frosting
Mit dem Frosting hatte ich einige Probleme - leider. Irgendwie ist die Mischung aus feuchten und trockenen Zutaten nicht korrekt. Ich musste mit viel Puderzucker nachhelfen - eigentlich hätten es 100 g weniger sein sollen. Aber das hätte nie gehalten als Frosting. Ich hoffe es sagt euch trotzdem zu.
Für die Herstellung des Frostings braucht ihr eine Rührschüssel, ein Sieb, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl und div. Besteck.
Rührt die Butter mit dem Frischkäse zusammen cremig in der Rührschüssel. Siebt den Puderzucker über die Masse und rührt alles zusammen bis es eine streichfähige Masse ist. Zum Schluss noch das Vanille-Extrakt einrühren - fertig.
Bereitet euch nun den Spritzbeutel mit der Tülle vor. Füllt ihn vorsichtig mit dem Frosting - es war bei mir etwas flüssig, es könnte auch helfen es für 10 Minuten in den Kühlschrank zu stellen. Spritzt danach euer Frosting auf die Cupcakes. Stellt sie dann lieber gleich in den Kühlschrank damit das Frosting noch etwas anziehen kann.
Wenn ihr mögt, könnt ihr das Frosting nun noch mit Mandelblättchen, gehackten Mandeln oder anderem Werk verzieren. Ich hatte davon nichts mehr im Haus, also blieben sie nackig ^^
Da das Frosting recht schnell wieder weich wird bei Zimmertemperatur, solltet ihr sie erst 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen.
Die Cupcakes sind sehr gut angekommen - außer bei meinem Mann - und ich denke, ich werde sie für einige Gelegenheiten im Hinterkopf behalten.
So, nachdem wir gestern nun gut nass geworden sind, wünsche ich euch heute einen goldenen Herbsttag =o)
Stürmische Grüße,
eure Backfee Nef =o)