Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=157

Roasted Pumpkin Soup

23.

Sep 2014

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 2,5 l
Tags: Herzhaft, Kürbisse, Suppe
 
Rezept 156 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben.

Ich glaube es kaum - da habe ich einmal Urlaub und schon läuft der gesamte Plan durcheinander ^^
Eigentlich wollte ich euch gestern schon dieses Rezept zeigen, aber irgendwie habe ich es dann am Sonntag total verplant. Gestern habe ich es schlichtweg vergessen, weil wir so viel unterwegs waren.
Gestern war nämlich Shopping-Tag ^^ Wir haben ja gern Freunde zu Besuch, aber unser Esstisch ist einfach sehr schmal. Das habe ich gerade wieder letzten Freitag gemerkt, als ich den Tisch gedenkt hatte. Da bin ich extra rumgerannt um Deko und Tischsets zu kaufen um dann festzustellen, dass dafür eigentlich kein Platz ist auf dem Tisch.
Unsere Spiele sind ab und an auch sehr ausufernd und so musste ein größerer Tisch her. Den haben wir bei IKEA gefunden und gekauft. Der Transport nach Hause war schon mal spannend, da unser Kofferraum jetzt nicht soooo groß ist. Ohne Verpackung hat es dann geklappt ^^
Also sitze ich mit dem Rechner gerade am neuen Tisch und freue mich, dass er weder so wackelt wie der Glastisch, noch dass er nicht genug Platz bietet für alle Utensilien die frau beim Schreiben so braucht ^^

Dieses Rezept ist nun die Vorspeise von Freitagabend. Wir hatten nämlich mal wieder Freunde zu einem Spieleabend zu Besuch und da muss ich natürlich was Neues ausprobieren ^^
Da der Herbst ja nun endlich Einzug gehalten hat, passte eine Suppe doch perfekt. Also habe ich im Internet nach einer Kürbissuppe geschaut. Ich habe noch nie eine selbst gekocht und wollte es gern einmal ausprobieren. Allerdings ohne viel Aufwand.
Dann habe ich ein Video von Donna Hay gefunden und dieses Rezept war wunderbar einfach und simpel. Perfekt also für mich. Da Suppen generell aufgewärmt am besten schmecken, habe ich diese Suppe bereits Donnerstagabend hergestellt und am Freitag nur noch einmal aufgewärmt. So hatten die Gewürze auch genug Zeit sich in der Masse zu verteilen und ich hatte am Freitag etwas mehr Luft vor dem großen Ansturm.

Dieses Rezept ist wirklich total einfach und wenig aufwendig. Ich weiß nicht ob sich auch andere Kürbissorten so gut verwenden lassen wie der Butternut, aber ich denke mit einem Hokkaido könntet ihr es auch versuchen. Da habt ihr am Ende nur die Kerne übrig und könnt die Schale mitverwerten.

Für dieses Rezept braucht ihr euren Backofen - also passt es wunderbar auf einen Backblog ^^

Fangen wir also mit der Suppe an. Ihr braucht dafür ein Backblech, Backpapier, einen hitzebeständigen Mixer, einen großen Topf, einen Messbecher, ein großes Messer, einen etwas scharfkantigeren Esslöffel, div. Besteck und wer mag eine Suppenterrine.

Beginnen wir mit der Zubereitung. Legt euer Backblech mit Backpapier aus und heizt den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor.

Rückt dem Kürbis mit einem großen Messer zu Leibe und teilt ihn einmal längs. Es macht nichts, wenn es etwas schief wird, das war es bei mir auch ^^
Nehmt nun den Esslöffel und holt die Kerne aus beiden Hälfen heraus. Die kommen weg, es sei denn, ihr habt weitere Verwendung dafür.
Legt die Kürbishälften mit der Schnittkante nach oben auf das Backblech. Legt die Zwiebel ebenfalls dazu.
Beträufelt nun beide Hälften mit Olivenöl und streut anschließend Meersalz darüber. Sie sollen nicht komplett eingesalzt sein, also vielleicht eine Prise pro Hälfte.
Jetzt ab damit in den Ofen für die nächsten 55 - 60 Minuten.

Wenn die Zeit ran ist, lohnt sich ein Blick in den Ofen. Sind die Kürbishälften oben leicht gebräunt, sind sie fertig und dürfen raus. Also holt das Blecht vorsichtig aus dem Ofen. Sollten sie noch etwas Zeit brauchen, lasst sie weiter rösten.

Lasst das ganze jetzt etwas abkühlen, sonst verbrennt ihr euch die Pfoten. Nach ca. 10 Minuten könnt ihr den Kürbishälften mit einem Küchentuch (also einem Handtuch) aufnehmen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen. Gebt das Fruchtfleisch in den Mixer.
Häutet vorsichtig die Zwiebel und gebt diese ebenfalls in den Mixer. Ca. 250 ml Fond in den Mixer geben und alles pürieren.
Wenn euer Mixer nicht so groß ist, nehmt immer nur eine Hälfte Kürbis und püriert das schon einmal.

Im Originalrezept ist keine Mango enthalten, aber ich mag es, wenn da noch eine fruchtige Note mit drin ist, also habe ich eine Mango nahe am Kern der Länge nach aufgeschnitten, das Fruchtfleisch auf der Schale im Rautenmuster eingeschnitten und die Stücke so von der Schale entfernt. Das Mango Fruchtfleisch wurde ebenfalls pürriert und zusammen mit der restlichen Masse in einen großen Topf gegeben.
Gebt den restlichen Fond dazu und vermischt alles gut.

Zum Schluss kommen die Sahne und der Honig mit in den Topf. Fleißig von Hand unterrühren. Erhitzt die Suppe kräftig und würzt dann nach Wunsch mit Salz, Pfeffer und Chili nach.

Zum Servieren bietet sich eine Suppenterrine an, die unglaublich schwer zu finden ist bei uns. Ich habe wirklich alles Mögliche abgesucht, aber entweder es gab diese hässlichen mit Löwenkopf (Wie soll man die bitteschön unfallfrei zum Tisch tragen?), unglaublich teure oder aber gar keine. Zwei Tage vor Schluss haben wir dann doch noch eine schöne für wenig Geld gefunden =o)

Um die Suppe noch etwas zu verfeinern reicht man oft Crème Fraîche und Kräuter. Kräuter waren gerade nicht vorhanden, also gab es nur Crème Fraîche und ein paar Pinienkerne dazu.

Den Gästen hat es sehr lecker geschmeckt und auch ich war restlos begeistert =o) Für 5 Personen war es dann also Vorspeise doch etwas viel, also haben wir den Rest eingefroren ^^

Das war also die 'gebackene' Kürbissuppe, die wir mit Sicherheit noch einmal machen werden. Dann aber vielleicht nicht ganz so viel ^^

Habt nun eine wunderschöne Woche.

Herbstliche Grüße,
eure Backfee Nef =o)