Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=149

Tinkerbells

25.

Aug 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Himbeeren
 
Rezept 148 Resultat

Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben.

Nach einem verlängerten Wochenende melde ich mich heute mit einem Cupcake-Rezept zurück. Diese Cupcakes habe ich bereits im Mai gebacken, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen es euch vorzustellen. Da es aber im Moment ja noch Himbeeren gibt, passt es auch ganz gut in den Sommer. Sofern man das Wetter dort draußen so nennen kann ^^
Aber ich beschwere mich nicht - lieber 18°C und ich kann backen ohne zu Schwimmen als 35°C und selbst das Atmen ist zu viel.
Morgen steht im Büro ein weiteres Geburtstagsfrühstück an - dafür habe ich gestern gebacken. Mal sehen ob es den Leuten schmeckt =o)

Das Rezept für diese Cupcakes habe ich aus einem kleinen Mystery-Buch. Ich stehe ja auf solche Bücher - für die habe ich immerhin noch Platz im Regal ^^
Wenn auch langsam nicht mehr viel. Gelesen habe ich das Buch noch nicht, aber ich habe es immerhin schon mal im Regal stehen. Es frisst ja kein Brot. Besser ist.
Das Büchlein ist der erste Teil einer Reihe und hat mich vom Cover her total angesprochen. Ihr findet es hier: Sprinkle with Murder (Amazon Partnerlink) von Jenn McKinlay.
Ist das Cover nicht toll? Ich hoffe der Inhalt ist auch so ansprechend. Sobald ich es gelesen habe, rezensiere ich es natürlich auch, aber da lauern irgendwie noch soooo viele andere Bücher, die wichtiger sind *seufz*
So ist das mit den zeitaufwendigen Hobbys und der wenigen Freizeit ...

So, genug gejammert. Jetzt will ich euch aber mal das Rezept vorstellen. Allein die Farbe der Cupcakes sollte zumindest viele kleine Mädchenherzen höher schlagen lassen. Lecker waren sie übrigens auch total!

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Starten wir wie immer mit dem Teig. Etwas anderes wäre auch doof ^^

Bewaffnet euch mit einem Muffinblech und kleidet es mit 12 Förmchen nach Wahl aus. Zudem braucht ihr eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine kleinere Rührschüssel, ein Sieb, eine kleine Schale, eine Reibe, eine Zitruspresse, eine Tasse für die Eier, etwas Küchenkrepp, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Gebt die Butter in die Rührschüssel und schlagt sie zusammen mit dem Zucker cremig auf. Gebt dann ein Ei nach dem anderen dazu und rührt jedes gut unter.
Braust nun eure Zitronen heiß ab und trocknet sie dann mit einem Küchenkrepp ab. Reibt die Schale eurer Zitronen ab und gebt sie in den Teig. Rührt auch diese gut unter.

In der kleineren Rührschüssel siebt ihr als nächstes Mehl, Backpulver, Natron und Salz zusammen. Mischt es gut durch.
Presst nun die Zitronen aus und messt den Zitronensaft ab. Gebt ihn in die kleine Schale und mischt den Zitronensaft mit der Buttermilch und dem Vanille-Extrakt zusammen. Stellt euch sowohl die Schüssel mit der Mehlmischung als auch das Buttermilchgemisch neben die große Rührschüssel.
Rührt nun abwechselnd etwas Mehl und Buttermilch in den Teig. Beginnt mit dem Mehl und endet auch mit dem Mehl. Das bindet dann den Schluss besser ab.
Ich würde euch Raten einfach in fünf Schritten zu arbeiten. Also ein Drittel des Mehls in den Teig einrühren, danach die Hälfte der Milch. Danach wieder ein Drittel Mehl, dann den Rest der Milch und abschließend das letzte Drittel Mehl. So mache ich das immer ^^

Verteilt den Teig nun gleichmäßig auf die Cupcake-Mulden und schiebt das Blech dann auf mittlerer Schiene in den Ofen. Dort dürfen die Cupcakes nun ca. 20 Minuten backen. Macht 5 Minuten vor Ende der Zeit eine Stäbchenprobe. Zu trocken dürfen sie nämlich auch nicht sein.
Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, holt sie vorsichtig aus dem Ofen und lasst sie 5 Minuten im Blech stehen. Hebt sie danach vorsichtig heraus und lasst sie auf dem Abkühlgitter komplett erkalten.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Wenn eure Cupcakes abgekühlt sind, könnt ihr euch an das Frosting machen. Dafür braucht ihr eine kleine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb, ein Spatel, einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wunsch und Küchenkrepp.

Wascht zunächst eure Himbeeren ab. Ich hatte glaube ich genau eine kleine 125g Schale und die passte für dieses Rezept.
Trocknet die Himbeeren vorsichtig, aber gründlich mit Küchenkrepp ab. Sucht euch die 12 schönsten raus, sofern ihr welche als Deko benutzen wollt. Sonst könnt ihr ungefähr die Menge futtern ^^

Gebt das Kokosfett zusammen mit der weichen Butter in die Rührschüssel und rührt beides cremig zusammen. Siebt dann den Puderzucker über die Buttermischung und rührt es zusammen.
Ich rate euch etwas mehr Puderzucker bereit stehen zu haben, falls das Frosting zu feucht wird.

Nun die angegebene Menge Himbeeren in die Rührschüssel geben und alles schön gleichmäßig glatt rühren. Prüft ob die Masse spritzfähig ist, indem ihr den Spatel nehmt und die Konsistenz prüft. Ist es zu flüssig, siebt noch etwas Puderzucker über die Masse und rührt es unter. Sollte sie zu fest sein - was ich stark bezweifel - rührt ein klitzekleines bisschen Milch unter.
Wenn das Frosting für euch perfekt ist, bereitet euren Spritzbeutel vor und befüllt ihn mit dem Frosting. Verziert nun nach Wunsch eure Cupcakes und setzt zum Schluss eine Himbeere auf jedes Frosting.
Fertig sind eure Cupcakes die nun lecker nach Himbeeren und Zitronen schmecken - und auch duften. Die Kombination ist wirklich sehr lecker und fruchtig. Mal nichts allzu Schweres für die Kaffeetafel =o)

Wenn ihr mögt, könnt ihr das Frosting auch mal mit Brombeeren probieren. Das sieht bestimmt auch sehr nett aus und schmeckt lecker. Mit einem einfachen Vanille-Frosting sollte es auch klappen. Da könnt ihr euch wie immer austoben =o)

So, das war mein vor-vorletztes Cupcake-Rezept. Ich habe also noch zwei Stück für euch und bei einem bin ich sehr gespannt wie ihr es findet =o)
Da es jetzt draußen wieder kühler wird, werde ich wohl auch wieder etwas aufwendiger backen - zumal demnächst auch ein guter Esser meiner Backwerke aus dem Urlaub wieder kommt.

Ich wünsche euch eine wunderschöne sonnige Woche.

Fruchtig-Frische Grüße,
eure Backfee Nef =o)