Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=140

Mango-Chutney

10.

Jul 2014

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 300 ml
Tags: Fruchtig, Herzhaft, Indisch
 
Rezept 139 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Einen wunderschönen feuchten guten Morgen.

Na, seit ihr schon abgesoffen? Ich bin ja schon froh, dass wir hier kaum etwas haben, was über die Ufer gehen kann. Das macht es allerdings auch nicht besser, dass ich gestern mitten auf dem Alexanderplatz stand und in einen großen Regenguss gekommen bin. Immer gut, wenn man danach einen offiziellen Termin hat und ausschaut wie ein begossener Pudel *ts*

Bei dem derzeitig etwas trüben wetter, bringt ich mit meinem heutigen Rezept ein wenig Farbe und Exotik in eure Küche. Das Rezept habe ich bei 'Depot' an der Kasse erstanden. Das ist eine Art Flyer auf dem sie Werbung für BBQ-Ausstattung machen, die sie verkaufen und auf der Rückseite war dieses Rezept.
Da wir keinen Garten besitzen, interessiert mich jetzt Grillbesteck eher weniger, deshalb wandert der Flyer auch gleich bald ins Altpapier.

In den letzten Wochen bin ich ja leider nicht wirklich zum Backen oder auch Einkochen gekommen, weshalb ich es letztes Wochenende nachholen wollte. Natürlich gleich im Übermaß ^^
So ein kleines Chutney kocht sich allerdings wahnsinnig einfach ein, also konnte ich es gut zu den vielen anderen Sachen kombinieren ^^

Derzeitig steht es im Kühlschrank, aber ich denke am Wochenende wird es dazu Fleisch und Brot geben.

Damit ihr euch ebenfalls ein fruchtiges Chutney einkochen könnt, pinsel ich euch hier mal schnell das Rezept ab =o)

Alles was ich für dieses Rezept braucht ist ein scharfes Messer, ein Brett, ein Topf, etwas zum Umrühren, eine kleine Schale, einen kleinen Messbecher, ein passendes Glas, eventuell einen Trichter und ein Geschirrtuch.

Schält zunächst die Mango und schneidet das Fleisch vom Kern. Würfelt danach das Mangofleisch und schaut, dass ihr ca. 250 g davon habt. Wir hatten ein bisschen mehr.
Gebt dann die Mango zusammen mit dem Wasser in den Kochtopf und heizt die Platte auf etwas über mittlere Hitze.

Mischt in der kleinen Schale alle trockenen Gewürze zusammen inkl. Zimtstangen und Lorbeerblätter. Gebt die Gewürze in den Topf und rührt alles gut durch. Nun warten bis es anfängt zu kochen und dann für 20 Minuten köcheln lassen.

Spült in der Zeit das Glas heiß aus und stellt es auf ein Geschirrtuch.

Wenn die Zeit rum ist, sollten die Mangostücke weich gekocht sein. Nun füllt ihr vorsichtig das Chutney ins Glas ab und verschließt es. Helf mit dem Geschirrtuch nach, dann verbrennt ihr euch nicht die Pfoten.

Schon ist euer Chutney fertig. Bewahrt es nun im Kühlschrank auf. Es hält sich wohl mehrere Wochen - was auch immer das heißen mag ^^

Für heute war es das dann auch schon wieder von mir. Hier ist gerade ein bisschen was im Umbruch, also seht es mir bitte nach, wenn es etwas ruhiger wird.

Würzige Grüße,
eure Backfee Nef =)