Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=133

Erdbeer-Konfitüre

12.

Jun 2014

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 1,8 kg Konfitüre
Tags: Erdbeeren, Fruchtig, Frühstück, Konfitüre
 
Rezept 132 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Na, habt ihr die Hitze der letzten Tage gut überstanden? Wenn es so heiß ist draußen, mag man sich kaum in die Küche stellen und etwas leckeres zaubern.
Wir haben uns also für Nudelsalat als Überlebensstrategie entschieden. Wenn man aber doch unbedingt etwas Süßes zaubern möchte, bieten sich Desserts - oder auch Fruchtkonfitüren an. Die müssen nur kurz aufgekocht und dann abgefüllt werden. Schon fertig =o)

Am Montag habe ich euch ja von dem Erdbeer-Pie berichtet und auch davon, dass wir doch mehr Erdbeeren hatten als wir brauchten ^^ Eigentlich wollte ich gegen Ende der Erdbeersaison noch mal Konfitüre kochen, aber was bitte sollten wir mit den ganzen Erdbeeren machen?

Da das Erdbeer-Pie-Rezept ebenfalls eine Orange beinhaltete, passte es mir ganz gut in den Kram auch noch Brotaufstrich herzustellen.

Das Rezept ist aus der ersten Ausgabe 2012 der 'Sweet Dreams'. Ich dachte mir, ein so einfaches Rezept kann kaum schief gehen. Ging es auch nicht. Immerhin das bekommen sie also hin.

Die Konfitüre wurde von uns bereits probiert und für gut befunden. Ich süße mir damit meinen Naturjoghurt, das ist total lecker! Aber natürlich passt sie auch prima aufs Frühstücksbrot oder -brötchen.

Für die Herstellung braucht ihr nur einen großen Topf, eine Saftpresse, einen Mixstab oder einen Kartoffelstampfer, etwas zum Umrühren, einen Trichter und einige saubere Einmachgläser. Da ist es natürlich total euch überlassen, welche Größe ihr nehmt. Seht nur zu, dass ich auf ca. 1,8 kg Fassungsvermögen kommt.
Damit ihr euch beim Verschließen nicht die Pfoten verbrennt, braucht ihr noch zwei Geschirrhandtücher.

Als erstes putzt ihr die Erdbeeren und schneidet sie dann in Stücke. Wie groß die sind, ist euch überlassen. Gemäß Rezept soll das Ganze vor dem Aufkochen püriert werden. Da ich aber denke, dass die Erdbeeren es einfach nicht verdient haben total zerfleddert zu werden, haben wir uns dafür entschieden einen Stampfer zu benutzen. So bleiben noch ein paar Stücke übrig =o)

Gebt die Menge an Erdbeeren - falls es weniger ist, macht das auch nichts, dann müsst ihr nur die Zuckermenge entsprechend anpassen - in einen weiten Topf. Ich stelle dafür den Topf immer auf die Waage und habe dann die exakte Menge an Frucht.
Presst dann eure Orange aus und gebt den Saft ohne Kerne zu den Erdbeeren. Falls ihr euch wundert warum ich da auch noch Orangenabrieb drin habe, das waren noch Reste aus der Reibe vom Erdbeer-Pie. Nun noch den Zucker abmessen, dazu geben und alles gut vermengen. Das muss nun abgedeckt (also mit einem Deckel) 2 Stunden lang ziehen.

Wenn die Zeit rum ist, rückt ihr den Erdbeeren mit Stampfer oder Mixer zu Leibe. Solltet ihr einen Mixer benutzen, deckt den Topf mit einem dunklen Geschirrtuch ab, das spritzt ganz schön.
Ein weiterer Vorteil des Stampfers ;o) Zudem ist es ein prima Armmuskeltraining.

Kocht die Masse gemäß Packungsanleitung auf. Das sollten so 4 - 5 Minuten sein. Rührt währenddessen immer um, sonst hüpft euch das heiße Zeug aus dem Topf. Das tut verdammt weh.

In der Zeit kann ein Helferlein die Gläser heiß ausspülen und auf ein Geschirrtuch stellen. Solltet ihr allein in der Küche hantieren, spült die Gläser aus, bevor die Masse richtig kocht.

Wenn die Zeit rum ist, stellt den Trichter auf das erste Glas und füllt die Konfitüre vorsichtig ein. Macht die Gläser nicht so voll. Der Hals sollte frei bleiben.
Verteilt alles auf die Gläser und verschließt sie dann sofort mit den Deckeln. Benutzt nun das zweite Geschirrtuch um das Glas festzuhalten und die Deckel richtig fest zu verschließen.

Dreht die Gläser für 5 Minuten auf den Kopf. Stellt sie danach wieder richtig herum hin und lasst sie komplett erkalten.

Fertig ist eure Erdbeer-Konfitüre =o) (Wir essen keine Butter auf den Brötchen, deshalb sine sie so nackig ^^)

Die Orange gibt ihr eine frische Note und lässt sie nicht zu süß werden. Ich werde wohl am Ende der Saison noch einmal ordentlich Einkochen. Bis dahin sammele ich fleißig Gläser ^^

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag =o)

Süße Grüße,
eure Backfee Nef =)