Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=128

French Madeleines

22.

May 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 26 Stück
Tags: Madeleines, Süß, Zitronen
 
Rezept 127 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Guten Morgen meine Süßen.

Bei der Hitze da draußen macht es ja kaum noch Spaß sich in die warme Backstube zu begeben, deshalb habe ich heute nur ein kleines Rezept für euch. Da müsst ihr nicht viel rühren und seit mit dem Backen auch schnell fertig.

Ich habe mir vor langer Zeit mal eine Madeleine-Form gekauft und sie artig im Schrank verstaut. Irgendwie kam mir nie ein passendes Rezept vor die Nase - bis mir von meinem Lieblingszweitfamilienoberhaupt das Buch Mary Berry - 100 Cakes and Bakes (Amazon Partnerlink) geschenkt hat. Darin sind wieder wahnsinnig viele tolle Rezepte - unter anderem dieses hier.
Wie es der Zufall so wollte, hatte ich mal wieder ein paar Eier über die gern verbraucht werden wollten. Was mache ich damit? Richtig, ich verbacke sie =)

Passend zum Muttertag habe ich also mein Blech eingeweiht und bin tatsächlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn ihr es auch mal probieren wollt braucht ihr nur eine Handvoll Zutaten und das passende Backblech.

Also fangen wir an. Ihr braucht nur ein Madeleine-Backblech, eine Reibe, einen Backpinsel, eine Tasse für die Eier, eine Schüssel für die Butter, eine Küchenmaschine mit Flachrührer oder eine Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb, ein Silikonspatel und ein Abkühlgitter.

Wascht als erstes die Zitrone heiß ab und reibt ihr dann die gelbe Haut ab.

Heizt den Ofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vor. Pinselt eure Form mit Butter aus und mehlt die Form. Klopft das überschüssige Mehl gut ab und stellt das Blech beiseite.

Gebt die Butter in die Schüssel und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Sie sollte flüssig sein, aber nicht zu heiß.

Gebt nun Zucker und Eier in die Rührschüssel und schlagt es lange auf. Es sollte eine schaumige Masse sein - ähnlich einem Milchshake.

Siebt die Hälfte des Mehls und das Backpulver über die Masse. Gebt den Zitronenabrieb dazu und hebt alles gut unter, ohne die Luft aus der Masse zu schlagen.
Gießt danach am Rand der Schüssel entlang die Hälfte der Butter in die Schüssel und hebt diese ebenfalls unter.
Lasst danach den Rest des Mehls folgen, hebt es unter und gebt die restliche Butter dazu. Wenn ihr einen einheitlichen Teig habt, könnt ihr ihn löffelweise in die Mulden der Backform geben.

Achtet darauf, dass der Teig nicht über die Kante hinaus eingefüllt wird. Dann ab damit in den Ofen für die nächsten 8 - 10 Minuten.
Der Teig geht auf und wölbt sich an der Oberseite.

Nach der abgelaufenen Backzeit bietet es sich an eine Stäbchenprobe zu machen. Danach die fertigen Madeleines aus dem Ofen holen und kurz in der Form liegen lassen.
Dann die Madeleines aus der Form nehmen und auf dem Abkühlgitter komplett erkalten lassen.

Die Madeleines schmecken wahnsinnig lecker! Natürlich kann man sie mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Mischung aus Puderzucker und Zitronensaft tränken. Aber pur sind sie einfach nur toll.

Das Rezept bleibt in meinem engeren Blickfeld und wird bestimmt wieder hervorgeholt =)

So, wir hatten jetzt so oft süße Sachen hier, in der nächsten Woche habe ich zwei herzhafte Rezepte für euch =)