Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


07.

Jun 2014

Hallöchen.

Ab und an mag ich auch einfach mal ein wenig aus meinem Leben berichten. Das werde ich dann also hier in den Vorstellungen und Berichten machen.

Am Samstag sind wir ganz früh losgefahren Richtung Norden. Wir haben meine Großeltern heimgesucht und wollten die Chance nutzen ein wenig an die See zu fahren.
In Berlin hatten sie über 30°C angesagt, an der See sollten es nur 24°C sein - perfekt!

Da ich leider noch immer keine Kleidergröße 38 habe, war die Kleiderwahl wieder schwierig. Ich wollte aber unbedingt mit den Füßen ins Wasser, also konnte es keine lange Jeans sein. Also entschied ich mich für einen Rock - eine Seltenheit. Wie gut, dass es davon keine Fotos gibt ^^

Wir sind gegen 8 Uhr losgefahren und waren doch erstaunt, dass es auf der Autobahn ziemlich leer war. Zwar hatten wir drei Baustellen auf der Strecke, aber von denen haben wir kaum was gemerkt. So waren meine Großeltern dann auch erstaunt, dass wir schon so früh bei ihnen aufschlugen.
Wir blieben auch nicht lange, da wir zum Mittag bereits in Wismar sein wollten. Und die Fahrt in einem nicht klimatisierten Auto macht bei den Temperaturen einfach keinen Spaß.
Der Weg nach Wismar war ähnlich ruhig wie die Fahrt zu vor, so dass wir schnell in Wismar ankamen.

Der Plan war an einer Stelle zu parken und von dort aus ein wenig Wismar zu beäugen. Essen wollten wir gern in einem kleinen Hafen. Mit Parkplätzen ist es dort alles andere als einfach, aber wir haben dann doch einen gefunden.

Zum Mittag kehrten wir bei 'Gottfried's' ein - einem Steak- und Fischrestaurant. Da mein Mann Fisch gegenüber nicht sehr aufgeschlossen ist, brauchten wir also ein Restaurant in dem er ein Stück Fleisch bekommt. Ich liebe Fisch und dachte mir - ich bin an der See, natürlich esse ich Fisch!

Bericht Wismar 07.06.2014 I

Das Restaurant Gottfried's.

Nachdem sich mein Männchen für einen Grillteller entschieden hatte, fiel meine Wahl auf ein Dreierlei edler Fische. Das Essen kam auch relativ schnell und sah ansprechend aus. Ich hatte zwei Stücke Zander, ein Stück Wildlachs und zwei kleine Stücke Rotbarsch. Ich habe noch nie Zander gegessen und mein letzter Rotbarsch war in einem Curry versteckt.
Ich weiß nun, dass Zander nicht so meins ist, aber Rotbarsch echt lecker =o) Dazu bekam ich meine erste Sauce Hollandaise. Joah, gar nicht mal so schlecht.

Nachdem wir also abgefüllt waren, haben wir uns Wismar angeschaut. Der erste Weg führte uns zum Marktplatz. Meine Großeltern meinten, dort sei es sehr schön und das wollten wir natürlich sehen.
Die Sonne brannte uns ganz schön aufs Hirn, aber ich hatte mir in Irland vor 2 Jahren ein Basecap gekauft, das ich grandioser Weise eingepackt hatte. Meine Oma hatte mir noch eine weiße Strickjacke gegeben, falls ich in meinem dunklen Oberteil zu viel Sonne anziehe.
Durch den Wind an der See war es aber nicht so brutzlig und so konnte die Jacke meine schwarze Kameratasche etwas abdecken ^^

Bericht Wismar 07.06.2014 II
Bericht Wismar 07.06.2014 III

Der Marktplatz in Wismar.

Der Marktplatz war wirklich ganz schön. Jedes Haus dort ist anders gestaltet und alles schaut irgendwie putzig aus. Die Häuser sind schön sauber und sehen aus, als wären sie gerade erst gebaut worden. Ich würde wahnsinnig gern mal in solch ein Haus gehen um zu sehen wie es von Innen ausschaut.
An vielen Ecken findet man Rosenranken an den Hauswänden. Total toll =o)

Bericht Wismar 07.06.2014 IV
Bericht Wismar 07.06.2014 V
Bericht Wismar 07.06.2014 VI

Kleine Gässchen in Wismar - mit wunderschönen Rosen.

Nachdem wir ein wenig durch die Gassen gedackelt sind, haben wir St. Nikolai angesteuert. Von weitem Sah die Bastei schon ziemlich beeindruckend aus und wir wollten sie uns ganz gern von Innen anschauen. Da drin war es auch schön kühl ^^

Bericht Wismar 07.06.2014 VII

St. Nikolai von weitem.

Gleich nach dem Eintreten wurden wir von einer Dame begrüßt die meinte, in 20 Minuten kann man eine Führung durchs Gewölbe machen. Na das ist doch mal was.
Also haben wir uns erst das Kirchenschiff und die Ausstattung angeschaut. Nicht ganz so beeindruckend, aber nun ja. Immerhin hat diese Bastei zwei Weltkriege ohne Schaden überstanden. Nur das Wasser scheint ihr zugesetzt zu haben. Die Zeichnungen waren am unteren Rand ausgeblichen, sahen oben aber noch total frisch aus.

Bericht Wismar 07.06.2014 VIII

Ein Kirchenportal.

Bericht Wismar 07.06.2014 IX

Ein 'Kirchenschiff'.

Bericht Wismar 07.06.2014 X

Die Kanzel.

Bericht Wismar 07.06.2014 XI

Kerzen.

Bericht Wismar 07.06.2014 XII

Ein Kronleuchter von vielen.

Bericht Wismar 07.06.2014 XIII

Die Kirchendecke.

20 Minuten später wurde also zur Führung durch das Gewölbe gebeten. Wir sammelten uns am Eingang und wurden dann nach draußen gebeten. Dort ging es einen Turm hoch. Sehr schmale Stufen, ohne Geländer und ein Altersdurchschnitt von 50. Das war nicht sehr einfach.
Nach 97 Stufen war es dann zu Ende und wir standen im Dach der Bastei. Hier wurde uns einiges über das Gebäude und die Geschichte erzählt.

Manche der Balken dort oben sind bereits 500 Jahre alt - da tritt man dann doch vorsichtiger auf. Früher waren die Menschen wohl auch um einiges kleiner, denn viele Balken und auch der Durchgang war eher niedriger. Für große Menschen nicht gedacht. Wie gut, dass ich ein Erdnuckel bin ^^

Bericht Wismar 07.06.2014 XIV

Ein sehr niedriger Durchgang im Gewölbe.

Bericht Wismar 07.06.2014 XV

Vorsicht Kopf einziehen!

Bericht Wismar 07.06.2014 XVI

Sieht aus wie eine Erleuchtung, ist aber lediglich eine Heiligenfigur von oben.

Bericht Wismar 07.06.2014 XVII

Über den Dächern von Wismar.

Durch einige Fenster konnten wir über die Dächer von Wismar schauen und durch wieder andere in die Kapelle. Nach gut 20 Minuten war die Führung vorbei und wir durften die steile Treppe wieder runterkrackseln.
Das hat mir dann ein wenig die Schuhe ruiniert *moser* Dabei finde ich so schwer neue =o(

Über einen weiteren Weg sind wir wieder zurück zum Hafen gelaufen und haben uns die Seevögel beäugt. Von manchen wurden auch wir dann beäugt.

Bericht Wismar 07.06.2014 XVIII

Spannende Uhr, gell?

Bericht Wismar 07.06.2014 XIX

Die guckt komisch - die hat bestimmt was vor.

Da es schon etwas später war, sind wir zurück zum Wagen und haben uns auf den Weg nach Poel gemacht. Das ist nicht weit weg von Wismar und dort sollte dann das erfrischende Fußbad stattfinden.

Der Weg nach Poel war etwas langwieriger. Erst einmal wurde eine kleine Brücke von einem Brautpaar blockiert. Super Idee *ts* Die wollten wohl mit dem Wagen losfahren und irgendwelche Heinis sind ständig davor rumgesprungen.
Als sie dann endlich los sind, hatten sie wohl die Handbremse noch angezogen. Mit knapp 50 zuckelten sie über die Landstraße. Das braucht man an solch einem Tag.

Bericht Wismar 07.06.2014 XX

Vielleicht wären wir mit denen schneller gewesen.

Bericht Wismar 07.06.2014 XXI

Ein erster Ausglick auf die Ostsee.

Nachdem wir sie also überholt hatten, haben wir nach einem Stückchen Stand gesucht und uns für 'Schwarzer Busch' entschieden.
Ein großer Parkplatz zeigte die letzte Parkmöglichkeit an, also haben wir dort angehalten. Dumm nur, dass wir kaum Kleingeld hatten und der Parkscheinautomat nur Münzen nahm. Knapp haben wir 1 Euro zusammenbekommen. Natürlich nahm er nur ab 10 Cent-Stücke aufwärts. Wir haben dann einen jungen Mann gefragt ob er uns etwas wechseln könnte. Er hat uns dann die 10 Cent die uns fehlten geschenkt - sehr lieb =o)

Also hatten wir eine Stunde Parkzeit und sind zum Strand runtergelaufen.

Bericht Wismar 07.06.2014 XXII

Ich liebe die Ostsee!

Bericht Wismar 07.06.2014 XXIII

Hier will ich wieder hin.

Himmel und Menschen dort! Mein Gott. Kerl hat dann meine Sachen gehalten und ich bin runter zum Wasser um eine Weile hin und her zu latschen.
Das Wasser war ganz angenehm an den Füßen. Der Wind hat mir ordentlich den Marsch geblasen und ich musste um meinen Rock fürchten.

Als es Zeit war um den Weg zum Auto anzutreten haben wir beschlossen, noch einmal außerhalb der Saison an die Ostsee zu fahren. Irgendwo, wo etwas weniger los ist.

Zum Abendessen sind wir noch einmal bei meinen Großeltern eingekehrt und haben uns dann danach auf den Weg nach Berlin gemacht. Natürlich nicht, ohne von Oma mit allerhand Nahrung ausgestattet worden zu sein ^^ Aber ganz ehrlich - dafür lieben wir doch unsere Omas =o)

Der Weg nach Hause war ruhig. Es gab keinen Stau und keinen Stress. So macht das Spaß. Endlich in den eigenen vier Wänden gelandet sind wir nur noch auf die Couch gesunken.

Es war zwar ziemlich lang und auch recht anstrengend, aber trotzdem auch ein schöner Tag =o)

Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Beitrag und ihr habt einen schönen Eindruck von Wismar bekommen =o)
Wir haben sogar Kuchen gefuttert - Erdbeerkuchen bei meiner Oma ^^ Natürlich auch super lecker.

Frische Grüße,
eure Backfee Nef =)