Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


25.05.2015 ~ Urlaubstagebuch Teil IV: Eine gelungene Muttertagstorte und ein fast erfolgreicher Mädchentag

Hallo meine Süßen.

Ja, ich weiß. Ich bin noch etwas faul was Rezepte angeht und auch meine letzten Reiseberichte habt ihr noch nicht gelesen. Aber heute gibt es wieder ein paar News und einen Bericht von zwei Tagen für euch =o)

Ich sitze mit meinem Männchen auf der Couch, er schaut ‘Wolverine’ und ich entspanne mich ein wenig. Wir waren heute schon sehr fleißig. Nachdem ich die letzten drei Wochen nicht gebacken hatte, wurde es mal wieder Zeit. Um nicht unnötig viel Zeit in der Küche zu verbringen, sollte es ein gebackenes Mittagessen geben. Dafür brauchten wir allerdings eine Zwiebel. Unsere waren der Meinung keimend sein zu wollen, also mussten wir los zum Ostbahnhof. Dort gibt es einen Laden und der war unser Ziel. Um uns ein bisschen die Beine zu vertreten, haben wir beschlossen zu laufen. 3,2 km sind jetzt auch nicht so viel. Also sind wir los. Am Ostbahnhof gab es einen kleinen Flohmarkt, allerdings mit wenig Interessantem für uns. Also auf ins Gebäude. Wir haben uns eine Kleinigkeit zum Mittag gekauft, weil wir nach kurzem Nachrechnen, festgestellt hatten, dass es ziemlich spät werden würde, wenn wir erst kochen würden. Gut, also was gekauft und dann ab zum Laden. Himmel. brechend voll! Wir standen bestimmt 20 Minuten nur für zwei kleine Zwiebeln, eine Banane, etwas Saft und eine Flasche Buttermilch *grmpf*

Danach sind wir wieder zurück gelaufen und haben uns direkt auf den Weg in die Küche gemacht. Wir haben einen Pie gebacken, Marmelade gekocht und unser - nun - Abendessen gebacken. =o) Die Rezepte dazu zeige ich euch bald. Für die Marmelade habe ich mit Rhabarber gekämpft - ich weiß nicht ob ich den noch einmal in meiner Küche haben will ;o)

Den Pie nehme ich wohl teilweise morgen mit ins Büro, mein Männchen nimmt auch etwas mit. Ich bin sehr gespannt wie er schmecken wird =o) Auf alle Fälle sehr fruchtig.

Allerdings weniger süß als der letzte Kuchen, der hier gegessen wurde. Auch davon haben wir noch etwas im Tiefkühler. Es war das erste Gebäck mit Erdbeeren in dieser Saison. Ich hoffe es folgen noch ein paar.

Es handelt sich bei dem Kuchen eher um eine Torte - und zwar um die Muttertagstorte für mein Muttertier. Ich habe euch ja das letzte Mal schon von der misslungenen Buttercreme berichtet und einen Tag später wollten wir es noch einmal versuchen.
Dafür hatte meine Freundin Mirjam sich von ihrer Mutter das Rezept für ihre Buttercreme geholt. Die klang sehr mächtig, aber uns war nur wichtig das sie gelingt.
So sind wir also am Sonntagmorgen in die Küche gestiefelt und haben zunächst einen Pudding gekocht und ihn kalt werden lassen. Danach haben wir nach Anleitung die Buttercreme gemacht und sie mit Erdbeerpüree geschmacklich verändert. Sie war wirklich lecker.
Nachdem dann alle Böden mit Creme und Erdbeeren versehen waren, haben wir die Torte gestapelt. Die Creme hat also geklappt. Und obwohl es nach so wahnsinnig viel Creme aussah, hat es für die Torte gereicht. Es war nicht viel übrig. Aber das wichtigste - die Torte war fertig =o)
Wir haben noch ein paar Erdbeeren in Schokolade getaucht und dann war es auch schon Zeit für den Kaffeetisch =o) Mama kam vorbei und wir haben gefuttert, Tee gesüffelt und viel gequatscht. Meine Ma war so clever nach der Torte ein paar Verdauungstropfen zu saufen. Tja, Mirjam und ich nicht. Das sollten wir später bereuen.

Am Abend musste Mama wieder rüber, sie musste ja am nächsten Tag arbeiten. Wir haben es uns hier dann auf der Couch gemütlich gemacht und ein wenig im TV rumgeschalten. Irgendwann wurde Mirjam und mir ziemlich übel. Das blieb auch lange so, bis wir uns dann auch ein paar Tropfen einverleibten. Danach ging es irgendwann bergauf. Merke - Frühstück und spätes Mittag mit Torte sind für so manchen Magen zu viel.
Wir haben den Abend mit ‘Über kurz oder lang’ ausklingen lassen. Einen Film mit Alan Rickmann als Friseur. Sehr netter Film eigentlich =o)

Der nächste Tag stand für uns Mädels im Zeichen der bunten Läden - wir waren shoppen =o)

Und ganz ehrlich? Ich sollte immer mit ihr shoppen gehen. Wochenlang suche ich eine neue Jeans und mit ihr werde ich sofort fündig =o) Der eigentliche Plan war eine Jacke für sie zu finden, aber schon im ersten Laden haben wir sowohl etwas für mein Großeltern zum Hochzeitstag gefunden, als auch eine Jeans und ein Oberteil für mich =o) Der Sommer kann kommen - wobei, lieber nicht.
So war ich nun stolze Besitzerin einer dunkelblauen Jeans und eine schwarzes Oberteil das tatsächlich mal meine Figur etwas verhüllt. Immer gut.
Nachdem wir am Alexanderplatz also für mich bereits alles gefunden hatten, sind wir weiter zum Zoologischen Garten. Dort haben wir uns ein paar Läden angeschaut, die Leute beobachtet und den Tag genossen. Das Bikini Berlin kann man sich getrost schenken. Wenig drin was man als normaler Mensch braucht und so sind wir weiter in den Legoladen, danach bei Peek & Cloppenburg vorbei weiter zum KaDeWe. Da Mirjam eine bestimmte Marke gesucht hat, waren wir immer schnell durch. Leider hatten sie die Marke nicht und wenn, dann die falschen Sachen =o/
Um wenigstens etwas zu kaufen, haben wir dem Thomas Sabo-Shop einen Besuch abgestattet. Dort wurde sie dann endlich fündig - sie hat sich zwei sehr süße Ohrringe gekauft =o) Ich habe mich nur etwas umgeschaut - hatte ja schon was gefunden ;o)

Uns knurrte inzwischen gewaltig der Magen, also war die Frage: Was essen? Wir waren uns unschlüssig uns sind zum Ende im Vapiano gelandet. Dort habe ich das erste Mal Salat gegessen - lecka! Unglaublich! Gibt es für mich bestimmt mal wieder ^^
Dann wurde es auch schon fast Zeit zum Kino zu fahren. Wir wollten uns an diesem Abend ‘Avengers 2’ anschauen und hatten dafür Karten reserviert. Einen kurzen Abstecher zur Friedrichstraße gab es dann doch noch für uns und dann ging es weiter zum Potsdamer Platz. Natürlich haben wir uns den Film auf Englisch angeschaut ^^

Wir waren frühzeitig da und hatten so noch Zeit eine Bank zu suchen. Ein paar nette Polizisten haben uns den Weg gewiesen und so haben wir sie auch fix gefunden =o) Danach auf zum Kino - mein Männchen war schon dort.
Der Film an sich war nicht schlecht. Aber ich glaube der Erste hat mir besser gefallen.
Nach dem Film sind wir ins ‘Play Off’ essen gegangen und dann Heim.
Der nächste Tag sollte anstrengend werden, also sind wir nicht so lange wach geblieben.

Der Tag war ja nun auch lang genug und immerhin erfolgreich =o) Solche Tage könnte es ruhig noch häufiger geben. Mal sehen was morgen für ein Tag ist.

Ich wünsche euch nun eine wundervolle Nacht und eine kurze Arbeitswoche.

Allerliebste Grüße,
eure Arbeitsfee Nef =o)

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren