Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


07.05.2015 ~ Urlaubstagebuch Teil I: Ein Ausflug nach Venlo

Hallo meine Lieben.

Heute melde ich mich aus dem kalten und nassen Niederense. Wo das ist? GWW = Ganz Weit Weg ^^

Eine kleine Zusammenfassung der letzten Tage:

Am Dienstag begann mein Tag schmerzhaft. In aller Eile haben wir uns fertig gemacht frühs und noch etwas gepackt. Um kurz nach 8 Uhr bin ich losgerannt zum Arzt. Da tröpfelte es bereits das erste Mal.
Mir sollte Blut abgezapft werden und ich schaute dem ganzen schon skeptisch entgegen. Das letzte Mal hätte man mich danach mit einem regelmäßig berauschende Mittel spritzenden Mitbürger halten können. Dieses Mal erwartete ich also nichts besseres. Zumal ich in Eile war. Um 10 Uhr hatte ich den nächsten Termin und da an diesem Tag die GDL im Personenverkehr wieder für Stillstand gesorgt hat, hatte ich auch wenig Chancen eine andere Route zu wählen als den alle 20 Minuten fahrenden Bus.
So saß ich also pünktlich in der Praxis und durfte 25 Minuten darauf warten, dass man mir den Blutdruck gemessen hat und zum Abzapfen kam. Dieses Mal hat sich die Schwester übrigens noch dümmer angestellt - mein Arm ziert heute ein langer blauer Fleck von der Armbeuge aus 7 cm den Arm hoch. Das war definitiv das letzte Mal, dass ich dort Blut gelassen habe!
Nun fehlte noch eine Unterschrift auf einem Rezept. Kann ja nicht so lange dauern - dachte ich. 20 Minuten später hieß es 'Frau Doktor hat das Rezept mit rein genommen.' Äh? Gut, bin dann gegangen und hole es nächste Woche ab. Ist ja wohl nicht zu fassen.
Schon während des Heimganges den ich eher rennend verbrachte, sammelte sich Blut in meinem Arm. Grandios.

Ich war also zu spät dran und mein Männchen musste mich zu meinem nächsten Termin fahren. Dabei hatte er noch so viel zu tun =o/
Um 11:15 Uhr war ich dann dort fertig und wir sind direkt los auf die große Fahrt. Nächster Halt: Wunsdorf. Dort lauerten drei Bücher auf mein Männchen bei unserer Lieblingsbuchhandlung Wortspiel. Und, was glaubt ihr wie lange wir dort hin gebraucht haben?
Kleine Info am Rande - theoretisch hätten es 3 Stunden sein sollen. Wir haben die doppelte Zeit gebraucht ... große Begeisterung. Schon auf dem Berliner Ring kamen wir nur im Stop-and-Go-Verkehr vorran. Jippie.

Wir haben dann eine Pause in der Buchhandlung gemacht und sind gegen 18:45 Uhr weiter. Um 20:30 Uhr sind wir dann endlich hier angekommen und waren völlig durch. Der Tag brachte also nicht mehr viel ein.

Gestern sind wir dann relativ früh raus. Es ist ja immer so eine Sache, wenn man in fremden Betten schläft mit dem Ausruhen. So ganz klappte das also nicht. Aber wir wollten an dem Tag ja auch noch ein Stück unterwegs sein.
So brachen wir am späteren Vormittag auf nach Venlo. Für alle die es genauso wenig kennen wie ich - das liegt in den Niederlanden.
Der Weg dorthin war gut und Staufrei. Immerhin. In Venlo haben wir unser Ziel - einen Markt - auch fix gefunden und sind dann sowohl über den Minimarkt als auch durch die Einkaufspassagen gelaufen.
Allen voran steht das Rathaus von Venlo:

Newsbeitrag vom 07.05.2015 Venlo I

Soweit doch ganz schick oder? Wir sind dann ein wenig durch die Läden gegurkt und haben als erstes einen Laden mit amerikanischen Süßwaren geentert. Dort habe ich aber nichts gekauft, da ich davon eigentlich nichts wirklich zum Backen brauche. Die Mutter meines Männchens hat ein wenig Zeug gekauft bevor wir dann weiter sind. Es war bis dato ziemlich sonnig, aber auch gut windig. Als wir dann etwas später in ein kleines Restaurant eingekehrt sind, haben wir mal die niederländische Spezialität probiert - Fleischfrikadellen. Ganz anders als wir sie bei uns in Deutschland kennen, sind das eine Art Fleischkroketten. Also außen knusprig frittiert und innen mit einer Fleischpaste gefüllt. Dazu gab es Pommes. Ziemlich lecker, auch wenn man gar nicht wissen will, was in der Paste so drin ist ^^

Wir wollten dann weiter spazieren, allerdings regnete es gerade aus Kübeln. Und der Regenschirm lag daheim. Super.
Wir sind also nur fix in den nächsten Laden gehechtet und haben uns dort die Zeit vertrieben. Ich habe ein Oberteil anprobiert, das ein wenig indianischen Touch hatte, allerdings sah ich darin aus, als hätte ich ein paar X vor dem L tragen müssen. Nä, wollte ich nicht. Auch Tücher habe ich leider nicht gefunden.
Draußen schien danach die Sonne, super. Aber es regnete trotzdem weiter, blöd. Der nächste Laden war ein Xenos. Naja, vielleicht haben sie dort ja etwas, was es bei uns nich gibt. Schlussendlich habe ich ein Brett zum Anrichten gekauft und eine Pralinenform aus Silikon ^^

Danach sind wir Richtung Parkplatz zurück spaziert. Wir sind an einem interessanten Wasserspringbrunnen vorbei gekommen:

Newsbeitrag vom 07.05.2015 Venlo II

Ich habe mich erst gewundert wo denn das Wasser herkommt, aber nach näherem Hinschauen, habe ich die Schildkröte zu Füßen des Männchens entdeckt. Könnte ich mir auch für den noch nicht vorhandenen Vorgarten vorstellen ^^

Nachdem mein Männchen noch in einen Media Markt wollte, haben wir auch das noch gemacht. Inzwischen strahlte der Himmel wieder blau und er suchte drinnen nach internationalen Filmen. Nun gut, hatten sie aber nicht. Also haben wir noch einen kurzen Abstecher an die Maas gemacht. Die fließt nämlich durch Venlo. Auf einer kleinen Mittelinsel, auf die man über eine Glasbrücke kommt, stand ein merkwürdiges Eisengebilde. Soll wohl einen Menschen darstellen. Dort tummelten sich vor allem Jugendliche.

Newsbeitrag vom 07.05.2015 Venlo III

Tendenziell hatte man aber einen ganz guten Blick über das Wasser =o) Ich mag ja Wasser.

Newsbeitrag vom 07.05.2015 Venlo IV

So haben wir uns ein wenig die Luft um den Rüssel wehen lassen, bevor es dann wieder zurück zum Markt ging. Männchens Mama wollte dort noch Blumen kaufen und ich hatte einen Stand mit Tüchern entdeckt. Also sind wir zurück. Dort hat sie dann etwas zum Muttertag für ihre Schwiegermutter gekauft und ich konnte mich am Tuchstand nicht entscheiden. Schlussendlich hat sie ein rosa-pink-farbendes Tuch gekauft und ich habe mir ein schwarzes Tuch mit Eulen und ein weißes Tuch mit schwarzen Sternen gekauft. Ich habe irgendwie nie genug Tücher - was muss ich ändern ^^

Nun ging es wieder zurück nach Deutschland und in ein Nest namens Issum. Nie gehört, nie gesehen und fast wieder vergessen. Wir wollten dort ein Regal einfangen, dass mein Männchen über ebay gekauft hatte. Gut, also hin. An sich haben wir es gut gefunden. Sehr abgelegen das Häuschen. Wir wurden von einem ziemlich verfilztem Hund und einigen jungen Kätzen begrüßt. Auf unser Klingeln reagierte niemand - mit der Tochter hatten wir telefoniert, die hatte aber wohl daheim nicht Bescheid gegeben. Tja. So bin ich mal über den Hof gegurkt und habe außer weiteren Katzen und einer handvoll Gänsen (wie süüß), niemanden gefunden. Irgendwann kam jemand aus einem Nebengebäude. Er schaute etwas irritiert und es wurde auch nicht besser als wir ihm gesagt haben, warum wir dort waren.
Seine Tochter hatte nichts gesagt und er konnte sich auch an kein Regal erinnern. Seine Tocher ist schwer zu erreichen gewesen. Irgendwann hat es aber geklappt, wir erhielten das Regal und das Puzzlen mit dem Kofferraum fing an ^^

Während mein Männchen und seine Mutter also den Wagen umbauten, habe ich mit gut mit dem Vater unterhalten. Schön, ein Wochenende zuvor waren sie in Berlin. Hätten wir das gewusst, hätten sie das Regal mitgebracht. Tja.
Irgendwann war alles wieder eingerichtet und wir konnten fahren. Der nächste Anlaufpunkt war eine Tankstelle. Dort gab es für die Damen ein WC und für den Herrn eine Handyhalterung für den Wagen.
Der Rückweg war an sich auch Stauarm, dafür hatten wir Sturm und gut Regen. So wurde der Wagen wieder etwas sauberer ^^
Irgendwann um 18:20 Uhr waren wir wieder daheim und völlig fertig. Männchens Schwester kam noch kurz vorbei, die ist heute in aller Herrgottsfrühe zum Flughafen um über den großen Teich zu fliegen. So ein Arbeitsausflug nach New York hat schon was *seufz*
Nach uns schrie nur noch das Bett und ein wenig Entspannung.

Heute haben wir dann mal länger geschlafen und bisher kaum was gemacht. Wir sind nach Neheim um die Radmuttern nachziehen zu lassen und dort ein wenig durch die Stadt zu laufen. Für mich erfolgreich - neben zwei Büchern, habe ich in einem kleinen Backladen vier Keramikförmchen für Eiscreme erbeutet =o) Ich freu mich. Demnächst will ich mich nämlich mal an einem Eisrezept versuchen. Vielleicht kommt der Sommer ja doch nocht ;o)

Das Wetter ist heute durchwachsen. Neben viel Wind (hier gelten 20km schon als Sturmböe *süß*) gibt es abwechselnd Sonnenschein und Regen.
Heute Abend fahren wir nach Essen ins Varietè. Dort schauen wir uns ein Rockabilly-Stück an. Wir sind schon sehr gespannt =o) Davon berichte ich euch dann das nächste Mal.

Nun werde ich mich noch ein wenig beim Lesen entspannen - oder mein Männchen ärgern, der bereits liest ;o)

Windige Grüße,
Eure Reisefee Nef =o)