Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


03.10.2012 ~ Die Suche nach einer Pie-Form

Als ich am Montag in den kleinen Zeitungsladen in der Nähe meiner Arbeit ging, wollte ich eigentlich nur ein Zeitung zum Englischlernen kaufen und ein paar Fahrkarten.
Da entdeckte ich einen jungen Mann, der mit dem Ladeninhaber bei den Backzeitungen stand und nach etwas Bestimmten suchte. Ich musste mich ja quasi dazugesellen, denn über ihren Köpfen befand sich das Lernmaterial. Der Ladeninhaber hielt dem jungen Mann eine Zeitung unter die Nase 'Lecker Backery'. Noch nie gesehen. Der Herr hat sich nach einiger Überlegung dann doch für eine andere Zeitung entschieden und so griff ich zu. Beim kurzen Durchblättern sind mir schon einige Sachen aufgefallen, die wirklich lecker aussehen, also habe ich die Zeitung adoptiert.

Daheim wurde sie dann komplett durchgeschaut und ich dachte mir - Mensch, am Mittwoch ist doch Feiertag, da kannst du doch mal was leckeres backen. Also habe ich mir alles für einen Irischen Apple-Pie aufgeschrieben und wollte das dann am nächsten Tag (also gestern) kaufen.
Nun brauchte ich aber auch noch eine Backform. Denn eine Pie-Form habe ich nicht in meiner Küche. Nun gut, ich wollte eh zu meinem Lieblingsbackzubehör laden 'Cake Ville' und habe dort dann auch tatsächlich eine Pie-Form stehen sehen. Gemäß Rezept sollte es eine mit 1,25l-Fassungsvermögen sein. Mhm, stand nicht drauf. Also habe ich die Verkäuferin angequatscht und sie gefragt ob sie wüsste wieviel da so reinpasst. Nope, wusste sie auch nicht. Dank der modernen Telekommunikationsmittel haben wir uns flux die Formel zur Volumenberechnung rausgesucht (ja, Schule ist schon ein paar Jahre länger her) und ein wenig gerechnet. Mist - 2,1l-Fassungsvermögen. Ist ein wenig viel. Nachdem dann irgendwann der Herr des Hauses nach Feierabend zu 'Cake Ville' gefunden hat, sind wir los und haben die umliegenden Haushaltswarenläden abgeklappert. Inkl. telefonischer Nachfrage bei den großen Kaufhäusern in Berlin. Keiner hat eine Pie-Form in kleinerer Größe als 26cm Durchmesser. Da ich diese aber nun dringend für das Backen heute brauchte, musste eine Backform her. Kurzerhand habe ich dann beschlossen die im 'Cake Ville'-Laden zu kaufen und einfach das Rezept auf 1 1/2 mal soviel zu erhöhen.

Ich mein, selbst Amazon führt keine kleinere Variante - außer gleich eine nur halb so große - und die hätte es auch nicht mehr zu mir geschafft.
Nachdem wir dann noch alle Zutaten und eine Kartoffelpresse gekauft hatten, waren wir später dann endlich daheim und ich kann es nun kaum erwarten den Kuchen auszuprobieren. Aber vorher werd ich noch Cupcakes backen.

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag =)

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren