Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


01.11.2013 ~ Meine dritte Motivtorte

Hallo meine Lieben.

Heute habe ich meine erste Auftragstorte übergeben. Die Bestellerin ist eine Kollegin von mir, deren Enkeltochter heute Geburtstag hat und sie hatte mich vor gut einem Monat gefragt, ob ich vielleicht eine Torte machen könnte.

Joah, könnte ich versuchen. Das Thema: Sandmännchen. Beinahe jeder kann mit dem Begriff das kleine rotgekleidete Männchen im Vorabendprogramm in Verbindung bringen und ihre Kleine steht wohl derzeitig total drauf.
Also begab ich mich an die Planung.

Die Torte an sich war schnell gefunden. Kurz zuvor hatte ich ja den Chess Cake gebacken und dachte mir, in bunt kommt der bestimmt gut bei Kindern an. Also habe ich den Kuchen mit dem Papageienkuchen gekreuzt und hatte nun einen bunten Karokuchen.
Da die Grundlage für ein Sandmännchen eher weniger Dunkelbraun ist, habe ich mich für eine Vanille-Buttercreme entschieden und diese für die Verbindung zwischen den Böden benutzt.

Nun ging es ans Design. Na klar, es musste eine kleine Figur her, also saß ich zwei Abende am Anfang der Woche in meiner Küche und habe anhand von Bildern versucht das Sandmännchen nach zu bauen. Ich glaube so schlecht ist es gar nicht geworden.
Da die Kleine das Männchen vielleicht gern behalten würde, habe ich es größtenteils aus Blütenpaste gemacht und auch auf eine Wolke aus Blütenpaste gesetzt. Nun musste ich es aber irgendwie mit dem Kuchen verbinden.

Schlussendlich wurde der Kuchen mit blauer Buttercreme überzogen und bekam eine weitere Wolke verpasst - aus Fondant. Darauf kann dann zur Feier das Sandmännchen gesetzt werden und es kommt so nicht mit der Creme in Verbindung.
Zum Abschluss habe ich noch ein wenig Buttercreme in gelber Farbe angerührt und den 'Himmel' ergänzt.

Der Oma hat der Kuchen gut gefallen und ich hoffe, sie hat sich alle Anweisungen gemerkt. Am Montag wird dann bestimmt berichtet ob es der Kleinen gefallen hat.

Nachdem ich die letzten drei Wochen nur für andere gebacken habe, freue ich mich auf ein Wochenende an dem ich mal wieder eins der vielen anderen Rezepte, die hier rumfliegen ausprobieren kann =)

Hier nun aber das Resultat der Backwoche:

News 01.11.2013 Sandmännchentorte

Verschlafene Grüße,
eure Backfee Nef =)

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren