Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Apple-Cheddar-Pie

14.

Feb 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Pie (20 cm x 26 cm)
Tags: Äpfel, Cheddar, Pie
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Süßen.

Leider habe ich aus gesundheitlichen Gründen gestern nicht geschafft das Rezept für diesen tollen Pie online zu stellen, deshalb kommt es jetzt einen Tag später.

Seit The Great British Bake Off bin ich Paul Hollywood-Fan. Der Mann kann Teig kneten, da wird Frau selbst ganz geschmeidig.
Auf seiner Website findet man viele seiner Rezepte und kann nach Herzenslust stöbern. Zudem gibt es jede Woche ein 'Rezept der Woche' und letzte Woche gab es einen 'Apple Wensleydale Pie'.
Den wollte ich unbedingt ausprobieren. Einen Apfelkuchen mit Käse - klingt spannend.

Kerl und ich haben dann versucht - mit Unterstützung meiner lieben Kollegin Suse - diesen Käse in Berlin ausfindig zu machen. Gibts nicht. Kann man aber bestellen - nur 25 kg. Das kriegt man doch sicher schnell verbraucht *ts*

Da musste also eine Alternative her. Wie gut, dass wir das WWW haben. Wenn man sich dort auf die Suche begibt, findet man heraus, dass Cheddar ähnlich passend ist. Und den bekommt man inzwischen auch überall bei uns. Also wurde alles für den Pie gekauft und drauf losgebacken.

Das Originalrezept sagt, man möge 500 g Kochäpfel und 500 g Tafeläpfel benutzen. Kochäpfel sind zum Beispiel Cox Orange. Einfach mal bei Wikipedia nachschauen, da findet man einige Beispiele. Allerdings ist es nicht so einfach diese Äpfel zu jeder Jahreszeit zu finden.
Als Tafelapfel habe ich Granny Smith benutzt. Der gilt als Koch- und Tafelapfel.
Während der Granny Smith eher säuerlich ist, schmeckt der Cox Orange süßlich-mehlig. Im Pie nachher ist er eine Offenbarung!
Also probiert ihn ruhig aus.

Dann will ich euch mal das Rezept verraten =)

Ihr benötigt für diesen Pie folgende Küchenhelfer: zwei große Rührschüsseln, ein Brett, ein scharfes Messer, eine Tasse für das Wasser, Frischhaltefolie, eine eckige Backform 20 cm x 26 cm, einen Pinsel, eine Ausrollmatte, einen Ausrollstab, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Starten wir mit dem Teig. Füllt die Tasse mit Wasser und stellt sie ins Gefrierfach.
Gebt dann das Mehl in eine Rührschüssel und schneidet die kalte Butter in Würfeln hinein. Die Butterwürfel sollten nicht zu groß sein - ca. 1 cm Seitenlänge.
Reibt nun mit den Fingerspitzen die Butter in das Mehl. Es sollte am Ende aussehen wie kleine Brotkrümmel. Wenn ihr damit soweit seit, holt das Wasser aus dem Tiefkühler und messt 60 ml ab. Gebt das Wasser zum Teig und knetet alles zusammen. Wenn der Teig zu feucht ist, gebt etwas Mehl nach. Sollte er noch zu krümmelig sein und nicht zusammenhalten, gebt teelöffelweise Wasser nach.
Wenn der Teig fertig ist, formt ihn zu einer Kugel und schlagt ihn in Frischhaltefolie ein. Er darf nun für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Rezept 99 Teil IRezept 99 Teil IIRezept 99 Teil III

Keine Zeit zur Ruhe. Wascht jetzt eure Äpfel ab, viertelt, entkernt und schält sie. Schneidet dann die Apfelspalten in Scheiben. Ich habe die Granny Smith am Ende in ca. 16 Stücke geschnitten, die Cox Orange in 12 Stücke. Sie sollten auch nicht zu dünn sein.
Mischt sie in der zweiten großen Rührschüssel vorsichtig durch.

Buttert nun die Form gut ein und bereitet eure Arbeitsplatte vor. Wer keine Ausrollmatte hat, sollte sich mich Mehl bewaffnen ^^
Holt dann euren Teig aus dem Kühlschrank und heizt schon mal den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.

Teilt den Teig nun in zwei Teile, ein Drittel und zwei Drittel. Rollt den größeren Teig soweit aus, dass er die Form ausfüllt und am Rand überall noch übersteht. Transportiert ihn vorsichtig mit eurem Ausrollstab über die Form und drückt ihn vorsichtig an. Passt auf, dass ihr keine Löcher in den Teig macht. Es sollte keine Luft mehr zwischen Teig und Form sein.
Gebt dann ein Drittel der Äpfel auf den Teig und verteilt sie gut. Gebt dann ein Drittel der 100 g Zucker darüber. Dann folgt die nächste Schicht - erste Äpfel, dann Zucker. Die letzte Schicht wird mit Käse getoppt. Nehmt dafür den Cheddar und verteilt ihn zerpflückt über die Füllung.

Rezept 99 Teil IVRezept 99 Teil VRezept 99 Teil VI

Pinselt den überstehenden Rand mit Milch ein und widmet euch dem letzten Drittel Teig. Rollt es gleichmäßig aus und bedeckt damit den Pie. Drückt die Enden der beiden Teigstücke zusammen und schneidet dann den überstehenden Rand ab.
Zum Schluss zwei Schnitte in die Pie-Decke schneiden, damit die beim Backen entstehende Luft entweichen kann.
Bepinselt die Oberfläche mit Milch und gebt den Esslöffel Zucker darüber. Nun ab mit dem Pie in den Ofen. Auf mittlerer Schiene für wenigstens 30 - 35 Minuten. Ich habe den Pie ca. 45 Minuten im Ofen gehabt. Der Teig sollte sich leicht golden färben.
Wenn die Zeit rum ist, holt die Form vorsichtig aus dem Ofen und stellt sie auf das Abkühlgitter. Lasst den Pie nun wenigstens eine Stunde abkühlen. Im innerhin hat sich eventuell viel Saft gebildet, der sich erst einmal setzen muss.

Bei meinem Pie gab es viel Wasserbildung, die ich dann nach dem Anschnitt weggekippt habe. Vielleicht zieht es ein, wenn man ihn komplett erkalten lässt.

Natürlich schmeckt Pie am besten wenn er warm ist. Dafür den Pie einfach kurz in die Mikrowelle - oder damit leben, dass sich der Saft etwas verflüchtigt und gar nicht erst richtig abkühlen lassen ;)

Rezept 99 Resultat

Dieser Pie ist der bisher beste, den ich gegessen habe! Der leicht würzige Käse gibt diesem Apfelkuchen einen gewissen Kick. Man mag sich vielleicht denken 'Käse und Apfel? Pfui.' aber weit gefehlt. Seit jeher essen wir Käse mit Marmelade oder süßer Preiselbeersoße. Auch Obst und Käse passen prima zusammen.

Ihr müsst diesen Pie probieren - U N B E D I N G T!

Fruchtige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

Mithr4ndir schrieb am 06.03.2015 00:15:23:

Moin,
ich mal wieder. Habe jetzt mal wieder Zeit gefunden in deinen Rezepten zu stöbern, und bin jetzt auf dieses hier gestossen. Ich muss zugeben, ich bin jemand, der zu fast allem Käse isst, aber Apfelkuchen und Cheddar - das klingt sogar für mich erst einmal "gewöhnungsbedürftig". Schmeckt das wirklich so gut?

Nef schrieb am 06.03.2015 05:06:15:

Moins.

Auch wenn es sich komisch anhört, ja, es schmeckt wirklich total lecker ^^ Schließlich isst man Käse gern mal mit etwas Süßerem und hier ist es eben ein Apple Pie.
Wichtig ist nur, ihn komplett erkalten zu lassen, damit der Saft sich setzt und die Stücke dann noch mal in der Mikrowelle zu erwärmen. Unglaublich lecker =o)

Grüßle

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren