Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Tomaten-Thymian-Brötchen

03.

Feb 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 9 Brötchen
Tags: Herzhaft
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Willkommen im Februar. Leider bin ich in der letzten Woche nicht dazu gekommen euch dieses Rezept vorzustellen, deshalb hole ich es heute nach.

Die letzte Woche war sehr vollgepackt. Am Montag und Dienstag habe ich in der Küche gestanden und einen Geburtstagskuchen für einen Kollegen gebastelt. Leider klappte das mehr schlecht als recht, aber das scheint ja der Fluch diesen Jahres zu sein *seufz*
Nun ja, er hat sich dennoch gefreut - immerhin.

Am Mittwoch habe ich die wirklich nette Autorin Lucinda Riley bei einem Meet & Greet treffen dürfen und am Abend noch ihrer Lesung beiwohnen können. Kurz: die Nacht war kurz und somit stand ich am Donnerstag total neben mir.

Am Freitag dann die nächste Lesung - Luisa Weiss mit ihrem tollen Buch My Berlin Kitchen (Amazon Partnerlink). In diesem Buch befinden sich neben der Lebensgeschichte der Autorin auch wundervolle Rezepte, die ich größtenteils ausprobieren werde.
Unter anderem ein Kuchen, der sie halb in den Wahnsinn getrieben hat. Ich bin gespannt wie wir zwei uns schlagen ^^

Doch zurück zum eigentlichen Rezept. Ich habe ja nun beschlossen ein wenig häufiger mich an Hefeteig-Rezepten zu versuchen und habe in dem Buch The Great British Book of Baking (Amazon Partnerlink) von meiner Lieblingsbacksendung The Great British Bake Off diese Brötchen gefunden. Sie schmecken ein wenig nach Pizzateig und duften herrlich. Perfekt für ein Buffet oder einen Grillabend. Da es für Grillabende noch ein wenig frisch ist, tut es natürlich auch jede andere private Feier.

Das Rezept ist tatsächlich recht simpel und hat bei mir wunderbar geklappt. Wichtig ist nur, dass ihr eine gewisse Grundwärme in eurer Küche schafft und das richtige Mehl da habt. In diesem Rezept solltet ihr kräftiges Mehl benutzen, also den Typ 550. Damit ist der Teig prima aufgegangen und die Brötchen waren am Ende schön fluffig.

Als Tomaten habe ich welche aus dem Glas, in Öl eingelegte benutzt. Das war eine ganz schöne Sauerei, aber ich denke es funktionieren auch welche ohne Öl. Zumindest sollten die sich besser schneiden lassen ;)

Fangen wir mit dem Rezept an. Ihr benötigt dafür ein Brett, ein scharfes Messer, eine große Rührschüssel, einen Messbecher, Frischhaltefolie, ein Backblech, Backpapier und ein Abkühlgitter.

Rezept 96 Teil IRezept 96 Teil IIRezept 96 Teil III

Als erstes hackt ihr die Thymianblätter und die abgetupften Tomatenstücke klein und stellt sie beiseite.
Mischt in der Rührschüssel Mehl, Hefe, Salz und Zucker zusammen. Gebt das Öl dazu und mischt es mit den Händen zu einer ersten Masse. Gebt nun nach und nach warmes Wasser hinzu, bis sich ein weicher, klebriger Teig ergibt. Nun dürft ihr euch ein wenig austoben und 10 Minuten kräftig kneten.

Knetet danach Thymian und Tomaten hinzu und lasst den Teig in der Rührschüssel liegen. Deckt die Schüssel mit der Frischaltefolie ab und lasst ihn bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde gehen, bis sich seine Größe verdoppelt hat.

Rezept 96 Teil IVRezept 96 Teil VRezept 96 Teil VI

Wenn der Teig schön vor sich hingegangen ist, holt ihn aus der Schüssel und knetet ihn ein paar Sekunden auf einer bemehlten Arbeitsplatte durch.
Teilt den Teig dann in 9 gleichgroße Stücke und formt sie zu Kugeln.
Legt das Backblech mit Backpapier aus und legt die Teigrohlinge darauf. Deckt sie nun wieder mit Frischhaltefolie ab und lasst den Teig erneut aufgehen. Das sollte jetzt so ca. 20-30 Minuten dauern.

In der Zwischenzeit könnt ihr schon den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Dann ab in den Ofen mit dem Backblch. Nach ca. 20 Minuten sollten die Brötchen eine goldene Farbe haben und sich leicht hohl anhören. Dann sind sie fertig gebacken und dürfen sich auf einem Abkühlgitter ausruhen.

Sie schmecken pur hervorragend, aber auch mit einem Fitzelchen Butter sind sie durchaus schmackhaft =)

Rezept 96 Resultat

Wir haben sie zur Suppe gegessen und das passte perfekt. Das sind Brötchen die ich definitiv häufiger backen werde. Vielleicht würze ich sie noch etwas mit Salz und Pfeffer.

Probiert euch schon einmal an diesen kleinen Backwerken aus, bevor die Grillsaison beginnt und ihr mit diesen Brötchen glänzen wollt =)

Würzige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte