Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Schokoladige Ork-Torte

28.

Oct 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Torte (18cm)
Tags: Cremig, Fruchtig, Schokoladig, Torte
 

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Hallo meine Lieben.

Heute möchte ich euch wieder eine kleine Kalorienbombe präsentieren.
Auf dem Blog von Daniela Klein findet sich ja so manch tolles Rezept. Vor einigen Wochen bin ich dort auf eine Espresso-Torte gestoßen und habe mir das Rezept gleich mal ausgedruckt. Nachdem ich für eine Kollegin diese Torte zum Geburtstag gemacht hatte, verschwand der Zettel in einem Haufen aus Rezepten.
Nun stand ein Spieleabend an mit lieben Freunden und unter ihnen befand sich ein Geburtstagskind. Was bietet sich da an? Richtig, eine Torte zu backen.
Also habe ich das Rezept wieder herausgesucht, hier und dort was geändert, was beim ersten Mal schief ging und bin in die Küche marschiert. Herausgekommen ist dabei diese kleine Ork-Torte.

Warum Ork-Torte? Nun, wir haben alle durch Der Herr der Ringe zusammengefunden, also hat jeder bei uns natürlich seine Rasse weg ^^
Nein, ich verrate euch jetzt nicht, wer in der Runde ich bin *lachs* Aber unser Geburtstagskind ist halt ein kleiner Ork und hat dementsprechend eine passende Torte bekommen.

Das ursprüngliche Rezept beinhaltet keine Marmelade, aber ich fand die Torte beim ersten Mal probieren doch sehr mächtig. Also dachte ich mir, ein wenig Frucht könnte das Ganze auflockern. Hat es dann auch getan.
Ihr könnt jede Art Marmelade nehmen, die euch gefällt. Ich hatte gerade einen Tag zuvor Pfirsichmarmelade gekocht und habe einfach davon was genommen. Das passte super zusammen =)

Dann wollen wir uns mal an die Zubereitung der Böden machen.

Dafür braucht ihr: zwei Springformen 18cm, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine große Rührschüssel, Backpapier, ein Abkühlgitter, ein Sieb, eine Zitruspresse, eine Tasse für die Eier, einen Topf, einen Schneebesen, einen normalen Messbecher, einen kleinen Messbecher, einen Gummispatel, einen Schaschlikspieß und div. Besteck.

Nun geht's los. Heizt den Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vor. Legt die Böden der Springformen mit Backpapier aus und pinselt die Ränder mit Butter ein. Stellt die Formen beiseite.

Rezept 69 Teil I TeigRezept 69 Teil II TeigRezept 69 Teil III Teig

Im Topf mischt ihr nun einen starken Kakao an mit dem Wasser und 2 Esslöffeln Kakaopulver. Gebt die Butter in Stücke dazu und erhitzt es solange, bis sich die Butter mit dem Kakao verbunden hat. Dabei immer wieder gut durchrühren.
Mischt im Messbecher Zucker und Kakaopulver und stellt es neben den Herd. Ist die Butter geschmolzen, gebt beides in den Topf und rührt solange, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Danach nehmt ihr den Topf vom Herd und lasst die Masse auf Handwärme abkühlen.

Nun widmet ihr euch der Rührschüssel. Messt im kleinen Messbecher die Sahne ab, schneidet die Zitrone auf und presst ca. 1 Esslöffel Zitronensaft aus. Gebt beides zusammen mit den Eiern und dem Vanille-Extrakt in die Rührschüssel.
Nun auf niedriger Stufe alles verquirlen. Wenn die Kakaomasse abgekühlt ist, gebt sie unter vorsichtigem Rühren zur Eimasse. Danach siebt ihr Mehl, Backpulver und Natron darüber und hebt es unter die Kakaomischung.
Der Teig ist nun sehr flüssig. Verteilt ihn gleichmäßig auf beide Backformen und schieb sie auf mittlerer Schiene in den Ofen.

Rezept 69 Teil IV TeigRezept 69 Teil V TeigRezept 69 Teil VI Teig

Je nachdem wie heiss euer Ofen ist, müssen die Böden jetzt 50 - 60 Minuten backen. Macht nach der abgelaufenen Zeit eine Stäbchenprobe. Ist diese erfolgreich, holt ihr beide Formen aus dem Ofen und lasst sie 10 Minuten in der Form abkühlen.
Danach vorsichtig mit einem Messer am Rand langfahren um den Teig vom Ring zu lösen. Nun die Form öffnen und den Ring mit Fingerspitzengefühl entfernen.
Zieht den Boden mitsamt Backpapier vom Springformboden auf ein Abkühlgitter und lasst die Böden komplett erkalten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist die Böden einen Tag vor der Tortenherstellung zu backen. Dann wird er etwas fester und lässt sich besser schneiden.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Wenn die Böden ausgekühlt sind, könnt ihr euch ans Frosting machen. Dafür benötigt ihr: eine kleine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein langes Messer, Backpapier in Streifen (ca. 6cm breit und 15cm lang), eine Tortenplatte, zwei Metallspatel, einen kleinen Messbecher, ein kleines Sieb, div. Besteck und eine Schablone für die Hand.

Bevor ihr das Frosting zusammenrührt, ist es hilfreich die Tortenplatte und die Böden vorzubereiten. Dafür die Böden vorsichtig waagerecht mit einem langen, scharfen Messer durchschneiden. Lasst die Hälften ruhig noch aufeinander liegen.
Dann nehmt euch ein Stück Backpapier und produziert 4 Streifen. Legt diese so auf die Tortenplatte, dass sie an den Rändern bedeckt ist. Legt nun einen unteren Boden auf die Backpapierstreifen. Zupft sie so zurecht, dass die Tortenplatte nicht mehr frei liegt.

Rezept 69 Teil I FrostingRezept 69 Teil II Frosting

Messt nun im kleinen Messbecher die Menge an Sahne ab und stellt es beiseite.

In der Rührschüssel rührt ihr jetzt den Frischkäse cremig. Gebt danach Kakao und Puderzucker gesiebt darüber und rührt es kurz unter. Nun die flüssige Sahne und das Päckchen Sahnesteif dazugeben und solange rühren, bis sich eine streichfähige Masse gebildet hat.

Nehmt euch zwei Spatel und benutzt einen für die Marmelade und einen für das Frosting. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich auf Marmelade schlecht etwas verstreichen lässt, fangt ihr einfach auf dem unteren Boden mit gut 3-4 Teelöffeln Marmelade an und verstreicht sie. Dann nehmt ihr euch einen weiteren Boden, entscheidet euch welche Seite unten sein soll und streicht diese mit ca. 2-3 Esslöffeln Frosting ein. Dann legt ihr den Boden mit der Frostingseite auf die Marmeladenseite des unteren Bodens. Tada - Problem gelöst =)

So verfahrt ihr nun mit den beiden nächsten Böden ebenfalls. Als Abschluss oben einen Boden wählen, der eine festete Kruste hat. So lässt er sich besser mit Frosting bestreichen. Hier nun keine Marmelade mehr verwenden. Den oberen Boden und die Seiten dünn mit Frosting ummanteln und setzen lassen. So vermeidet ihr Krümel im Frosting.
Danach die gesamte Torte mit einer weiteren Schicht Frosting einstreichen - fertig. Bevor ihr nun eure Schablone aufsetzt, muss das Frosting antrocknen. Dafür den Kuchen für 2-3 Stunden an einen kühlen Ort stellen - nicht in den Kühlschrank.

Rezept 69 Teil III FrostingRezept 69 Teil IV Frosting

Das Frosting sollte sich nun etwas dunkler gefärbt haben und beim Berühren nicht an den Fingern kleben. Nun könnt ihr die Torte nach Wunsch verzieren.
Ich habe sie mit Kakaopulver umhüllt und erst dann die Hand drauf gesetzt. Das sieht irgendwie netter aus als auf dem nackten Frosting.

Legt nun eure Schablone auf das Frosting, nehmt ein kleines Sieb und siebt die 2 Esslöffel Puderzucker über die Schablone. Passt auf, dass ihr keine Krümel auf die dunklen Stellen fallen lasst. Zur Not könnt ihr denen aber auch mit einem weichen Pinsel zu Leibe rücken.
Dann vorsichtig die Schablone entfernen - voilá! Fertig ist die Torte. Wobei, noch nicht ganz. Ihr habt ja noch immer die Backpapierstreifen auf der Tortenplatte. Die entfernt ihr nun folgendermaßen.
Nehmt ein scharfes Messer und fahrt vorsichtig damit zwischen Torte und Backpapier lang. So löst ihr das Frosting vom Backpapier und könnt dann die Streifen vorsichtig von der Torte wegziehen. Haltet dafür das Backpapier straff, dann lässt es sich leichter entfernen.

Nun habt ihr eine fertige Torte und eine saubere Tortenplatte =)

Rezept 69 Resultat

Die kleine Torte kam prima beim Geburtstagskind an und auch die anderen Gäste fanden es sehr lecker. Falls ihr also mal wieder ein paar Stunden Zeit überhabt und zufällig alle Zutaten im Haus, könnt ihr euch ja auch mal an diesem Törtchen versuchen =)

Viel Freude dabei und fröhliches Verputzen.

Cremige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte