Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Pumpkin Chocolate Chip Cupcakes

23.

Oct 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 9 normale Cupcakes
Tags: Cupcakes, Kürbisse, Zartbitterschokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Schleckermäuler.

Heute folgt nun endlich das zweite Kürbisrezept für diese Jahreszeit.
Zeitgleich mit den Pumpkin-Cookies habe ich auch diese Cupcakes gebacken, aber beim Frosting einiges vergessen *pfeif* Das Rezept hier ist jetzt komplett und sollte somit besser funktionieren als bei mir.
Auf der Suche nach Rezepten mit Kürbis bin ich auf die Seite www.javacupcake.com gestoßen und könnte mich dort stundenlang rumtreiben. Die Dame bäckt wirklich tolle Sachen und ich glaube da werde ich noch ein paar Rezepte ausprobieren =)

Das heutige Rezept ist also auch dort zu finden und auch wenn viel Zeug drin ist, macht es nicht soooo viel Arbeit. Sicher, man sollte schon mal die Muskatnuss gerieben haben, aber da man gerade in der Herbstzeit häufiger Muskat verwendet, ist das ja auch keine Hürde. Es ist wie immer am einfachsten für euch, wenn ihr euch alles zusammensucht und dann mit dem Backen anfangt. Denkt dran - alle Zutaten immer bei Raumtemperatur haben, es sei denn ihr wollt Sahne aufschlagen.
Aber fangen wir mit der üblichen Aufzählung eurer Helferlein an: eine Zwölfer-Muffinblech mit 9 Papierförmchen ausgelegt, ein Sieb, eine große Rührschüssel, zwei kleinere Rührschüsseln, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, einen Gummispatel, einen Schaschlickspieß, ein Abkühlgitter, einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl und div. Besteck.

Dann geht es auch schon los. Der Ofen freut sich über eine Betriebstemperatur von 190°C Ober- und Unterhitze. Ein Rost im mittleren Einschub des Ofens kann auch nicht schaden.

Rezept 68 Teil IRezept 68 Teil IIRezept 68 Teil IIIRezept 68 Teil IV

Nun geht es an den Teig. Nehmt euch dafür die große Rührschüssel und siebt mit hinein: Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Natron, Zimt und Muskat. Das stellt ihr dann beiseite und widmet euch den Eiern. Dafür die Eier in der Tasse aufschlagen und in eine der beiden kleineren Rührschüssel geben. Die Eier nun ein wenig mit dem Handrührgerät bearbeiten und aufschlagen.
Dann gebt ihr vorsichtig das Kürbispüree zu den Eiern und mengt dieses gut unter.
Es folgen Vanille-Extrakt, Sauerrahm und Öl. Diese Zutaten nun ebenfalls gut unterrühren.

Jetzt kommt alles zusammen. Gebt die Kürbismasse zu dem Mehlgemisch und rührt es vorsichtig unter. Aber übertreibt es nicht - nur solange rühren, bis es sich vermengt hat.
Als letztes kommen die 100 Gramm Schokoladentropfen dazu, die ihr nun vorsichtig mit dem Spatel unter die Masse mengt. Dann könnt ihr den Teig zu 2/3 in die Förmchen geben und das Backblech in den Ofen schieben.

Dort erwärmen sie sich bis zum Inneren gute 15 - 17 Minuten. Ist die Zeit rum, macht die Stäbchenprobe und freut euch, wenn sie erfolgreich war =)
Nun raus mit dem Gebäck und noch kurz in der Form stehen gelassen. Nach 5 Minuten könnt ihr die Cupcakes auf ein Abkühlgitter transportieren und komplett auskühlen lassen.

Rezept 68 Teil VRezept 68 Teil VIRezept 68 Teil VIIRezept 68 Teil VIII

Wenn die Cupcakes abgekühlt sind, könnt ihr euch dem Frosting widmen. Dafür nehmt ihr euch die verbleibende Rührschüssel und sucht euch die Zutaten zusammen.
In der Rührschüssel nun die Butter weich aufschlagen bis sie schön cremig ist. Danach mischt ihr den Frischkäse unter und schlagt es wieder schön cremig auf.
Nun kommt Farbe ins Spiel - gebt das Kürbispüree hinzu und schlagt die Masse eine Minute lang auf.

Den Puderzucker nun nach und nach dazugeben und gut untermengen. Bloß nicht alles auf einmal, dann habt ihr ganz flux Winter in der Küche und euer Rührgerät staubt sich nen Wolf.
Wenn der Puderzucker eingearbeitet ist, kommen noch die letzten Sachen hinzu: Zimt, Muskat, Milch und Vanille-Extrakt. Nun dürft ihr dem Rührgerät mal zeigen wer der Boss ist und ihm kräftig in die Rührstufen drücken. 1-2 Minuten durchrühren und schon ist euer Frosting fertig =)
Nun noch nach Lust und Laune auf die Cupcakes spritzen und dann liebevoll mit den restlichen Schokoladentropfen verzieren.

Rezept 68 Resultat

Schon sind die herbstlichen Kürbiscupcakes fertig für die Tafel und können den Liebsten präsentiert werden.
In meinem Haushalt kam der Teig besonders gut an, da er schön weich und fluffig ist. Ein tolles Rezept!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und genießen. Habt einen wundervollen Herbst!

Bunte Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte