Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Feta-Zucchini-Muffins

13.

Oct 2012

Aufwand: gering
Ergibt: 12 Muffins
Tags: Herzhaft, Muffins
 

Zutaten


Zubereitung

Backen hat ja nicht nur etwas mit Schokolade und Zucker zu tun. So wollte ich auch mal etwas Herzhaftes mit meiner Muffin-Form ausprobieren und habe in dem Buch 1001 Kekse und andere süße Verführungen (Amazon Partnerlink) ein Rezept für Zucchini-Muffins mit Sesam gefunden. Weil der Kühlschrank aber noch Feta beinhaltete und ich keine Lust hatte für eventuell nur einmal backen eine Packung Sesamsaat zu kaufen, habe ich mich an der Variante für Zucchini-Feta-Muffins probiert.
Man muss ja auch nicht immer Kartoffeln als Beilage benutzen, also sollte dies eine Beilage zu Fleisch werden.
Und ganz ehrlich? Die Muffins sind super lecker geworden! Nun aber zum Rezept.

Rezept 6 Zutaten

Neben den Zutaten benötigt ihr noch eine Muffinform, eine Rührschüssel, Rührwedel, eine Reibe, einen Messbecher, einen Teelöffel sowie einen Esslöffel.

Zu allererst wird der Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Dann fettet ihr die Form ein und stellt sie beiseite. Nun mit einer Raspel der Zucchini zu Leibe rücken und diese in feine Raspel (wer hat in Julienne-Form) verarbeiten. Dann die Raspel über dem Waschbecken ausdrücken, damit sie etwas Feuchtigkeit verlieren. Den Feta in kleine Würfel schneiden, sofern ihr nicht schon die praktischen Mini-Würfel gekauft habt. Nun in die Rührschüssel Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer nach Geschmack, sieben. Dazu kommen dann die Kräuter.

Rezept 6 Teil IRezept 6 Teil IIRezept 6 Teil III

Im Messbecher die Eier leicht verquirlen, danach Buttermilch und die geschmolzene Butter einrühren. In das Mehlgemisch nun eine Vertiefung drücken und die Flüssigkeit, die Zucchini-Raspeln und den Feta hinzugeben. Das Ganze nun einmal gut durchrühren und schon ist der Teig fertig.

Nun mit einem Esslöffel den Teig in die vorbereitete Muffin-Form füllen und auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben. Das Ganze nun 20 Minuten backen.

Nach dem Backen 5 Minuten in der Form auskühlen lassen und noch warm essen.

Rezept 6 Resultat

Ich weiß eins, die Teile backe ich definitiv noch einmal und ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren.

Ähnliche Rezepte