Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Toffee Apple Cupcakes

20.

Apr 2017

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 24 Cupcakes
Tags: Äpfel, Cupcakes, Karamell
 

Hallo meine Lieben.

Über ein Monat ist es her, dass hier was passiert ist. Traurig. Aber ich will euch nichts vormachen, im Augenblick liegt bei mir vieles brach. Ich kann gar nicht mal so genau sagen woran es liegt. Irgendwie ist immer viel zu wenig Zeit da. Komisches Jahr bis jetzt. Ich hoffe das bleibt nicht so.

An den letzten Abenden war ich allein daheim, der Mann treibt sich auf Dienstreise rum und ich kann es kaum erwarten, dass er endlich wieder nach Hause kommt.
Nach nur 2 einsamen Nächten bin ich ganz hibbelig und schaue jede Minute auf die Uhr, wann denn sein Flieger landen wird *seufz* Normal? Ja, ich denke schon. Auch nach weit über 11 Jahren *liebs*
Da ich niemanden zum Bekuscheln hatte und es sich allein so ungemütlich auf der Couch schläft (die Geier schlafen lieber auf der Lampe), bin ich dazu gekommen ein paar Sachen zu schreiben. Leider keine Briefe - aber auch die sollen demnächst mal wieder ein wenig mehr Aufmerksamkeit von mir erhalten. Dafür sind immerhin ein paar Rezensionen fertig geworden.
Somit habe ich heute Zeit ein Rezept für euch online zu bringen.

Diese Cupcakes sind mir mal irgendwann im Internet über den Weg gelaufen und wurden von mir gespeichert. Es ist schon eine Weile her, dass meine Ma und ich sie gebacken haben. Aber wir erinnern uns beide noch sehr gut an den Geschmack - und der war richtig gut. Die Cupcakes würden auch super als Muffins schmecken. Man braucht eigentlich weder Sirup noch Frosting, aber es soll ja auch gut aussehen ;o) Lecker schmecken kann ja vieles.

Am vergangenen Ostermontag haben meine Ma und ich wieder Cupcakes gebacken. Aber nur welche mit ganz viel Schokolade ;o) Die bekommt ihr ganz bestimmt auch noch zu sehen.
Hm ... Ostern. Ein Jahr ist es nun her, dass mein geliebtes Hühnchen uns verlassen hat *seufz* Ich vermisse sie immer noch =o( Das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Sie war halt eine besondere Zicke.

Jedenfalls sind diese Cupcakes nicht so schwer - weder in der Zubereitung noch von der Konsistenz her. Wer sie lieber weihnachtlich mag, kann eine Prise Zimt dazu geben ;o) Aber ich glaube die meisten von euch sind froh, dass der Winter vorbei ist. Also nehmt einfach nur Äpfel. Damit der Geschmack im Teig nicht untergeht, solltet ihr leicht säuerliche Äpfel nehmen. Boskoop zum Beispiel. Zwei große Äpfel sollten für das Rezept reichen.

So, nun kommen wir mal zum Rezept =o)

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Herstellung braucht ihr zwei Muffinbleche, Cupcakeförmchen, eine Rührschüssel + ein Handrührgerät mit Rührwedeln - oder eine Küchenmaschine mit Flachrührer, eine Küchenwaage, eine Tasse für die Eier + eine Schale fürs Aufschlagen, div. Besteck, ein Abkühlgitter, ein Sieb, ein Gemüsemesser, ein Brett, einen Silikonspatel, einen Messbecher oder eine Schüssel und div. Besteck.

Heizt zunächst euren Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und legt die Muffinbleche mit Förmchen aus. Stellt die Bleche beiseite und schiebt einen Rost in die ungefähre Mitte eures Backofens.

Wascht nun eure Äpfel ab, schält, entkernt und würfelt sie. Die Stücke sollten winzig klein sein, aber nicht püriert ;o)

Messt das Mehl ab und stellt es in einer Schüssel neben die Rührschüssel.

Gebt die Butter zusammen mit dem Zucker, einer Prise Salz und dem Vanille-Extrakt in die Rührschüssel und schlagt es hell und fluffig auf.
Schlagt danach die Eier in die Schale und verrührt sie mit einer Gabel ein wenig. Gießt nun immer etwas Eimasse in den Teig, während ihr diesen weiter aufschlagt. Sollte sich der Teig beginnen zu trennen, einfach 2 - 3 Esslöffel Mehl dazu geben und unterrühren. Danach das restliche Ei einrühren.

Rezept 300 Teil I TeigRezept 300 Teil II TeigRezept 300 Teil III TeigRezept 300 Teil IV Teig

Siebt anschließend das restliche Mehl über den Teig und hebt es mit dem Spatel vorsichtig unter, bis alles vermischt ist.
Hebt anschließend die gehackten Apfelstücke unter den Teig.

Verteilt nun den Teig auf die Förmchen und backt jedes Muffinblech jeweils 22 - 25 Minuten. Achtet darauf, dass die Cupcakes nicht zu dunkel werden. Wenn die Zeit rum ist, bietet sich eine Stäbchenprobe an.
Sind sie fertig, können sie raus aus dem Ofen. In der Zwischenzeit solltet ihr euch um den Sirup kümmern.

Zutaten Sirup


Zubereitung Sirup

Für den Sirup benötigt ihr einen kleinen Topf, einen Schneebesen und einen Backpinsel.

Während die Cupcakes im Ofen backen, setzt ihr den Sirup an. Gebt dafür Wasser und Zucker in den Topf und erhitzt es, bis es fast anfängt zu kochen. Rührt vorsichtig in der Masse, bis sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben.
Zieht dann den Topf vom Herd und lasst den Zuckersirup abkühlen. Wenn er runter gekühlt ist, rührt ihr das Vanille-Extrakt ein. Der Vanille-Sirup ist nun fertig.
Sobald die Cupcakes aus dem Ofen sind, lasst sie 10 Minuten in der Form ruhen. Holt sie dann heraus und stellt sie auf ein Abkühlgitter.

Rezept 300 Teil V Sirup

Bepinselt nun jeden Cupcake auf der Oberseite mit dem Sirup und lasst sie dann komplett erkalten.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Kümmert euch in der Zeit um das Frosting. Dafür braucht ihr wieder einmal eine Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührwedeln oder aber eine Küchenmaschine mit Flachrührer (man kennt das ja inzwischen). Zudem ein wenig Besteck, einen Schneebesen + eine Schale, ein Sieb, einen Spritzbeutel und eine Tülle nach Wunsch.

Rührt den Frischkäse mit dem Schneebesen in einer Schale oder einer kleinen Schüssel cremig.
Gebt danach die Butter in die noch saubere (hoffe ich doch mal *begucks*) Rührschüssel und rührt diese mit einem Drittel des Puderzuckers sehr hell und flauschig auf. Da rührt man schon mal so eine Weile vor sich hin.
Wenn ihr das geschafft habt, gebt ein weiteres Drittel in die Rührschüssel und rührt euch wieder dumm und dusselig. Und weil es so richtig Spaß macht, darf nach dem letzten Drittel ebenfalls noch mal wild gerührt werden. Achtet darauf, dass ihr das Frosting von den Seiten der Rührschüssel immer mal abkratzt und mit einrührt, damit es keine Klümpchen gibt.

Rezept 300 Teil VI FrostingRezept 300 Teil VII Frosting

Wenn eure Arme nun lahm und halb taub sind, sucht euch einen Helfer, der die nächsten Schritte für euch übernimmt.
Jetzt darf der gerührte Frischkäse in kleinen Portionen in die Butter-Zucker-Mischung gerührt werden. Ist dieser komplett eingearbeitet, kommt der Karamell-Aufstrich dazu. Diesen nun vorsichtig unterheben.

Sollte die Konsistenz des Frostings zu weich sein, stellt es kurz in den Kühlschrank, bis es ein wenig anzieht. Achtet nur darauf, dass es nicht zu lange dort bleibt, sonst wird es zu fest und ihr könnt es nicht mehr aufspritzen.
Die Konsistenz war bei uns eigentlich gleich okay, somit haben wir unseren Spritzbeutel vorbereitet und fleißig Frosting auf die Cupcakes gesetzt.

Achtung: Durch den Sirup ist die Oberfläche der Cupcakes etwas feucht und das Frosting will nicht immer so recht halten. Wenn ihr das Problem habt, stellt die Cupcakes kurz in den Kühlschrank, damit der Sirup anzieht. Danach lässt sich das Frosting besser aufspritzen.

Wer den ultimativen Karamell-Kick braucht, kann natürlich noch etwas Soße über die Cupcakes fließen lassen. Aber an sich sind sie so wie sie sind perfekt.
Ein super leckerer Cupcake, den ich zwingend noch einmal backen muss =o)

Gefunden habe ich das Rezept hier: Good Food Channel

Die eigentliche Apfelzeit ist ja eigentlich der Herbst, aber da das Wetter da draußen sowieso jeden Tag macht was es will, können wir auch Herbstäpfel im Frühjahr vertilgen =o)

Rezept 300 Resultat

Mit diesem Rezept wünsche ich euch nun eine wundervolle Restwoche und ein erholsames Wochenende.

Klebrigsüße Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte