Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Orangenkekse mit Cremefüllung

22.

May 2013

Aufwand: mittel
Ergibt: 36 - 60 je nach Größe
Tags: Fruchtig, Kekse, Orangen
 

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben,

als ich letztes Jahr in Las Vegas war, habe ich in einem Lebensmittelladen eine tolle Zeitschrift entdeckt die der Gruppe fine Cooking angehört. Natürlich habe ich mir danach dann gleich die Seite von denen angeschaut und auf www.finecooking.com findet man wirklich allerhand tolle Rezepte.
Wie ihr sicherlich inzwischen wisst, lasse ich die Kochrezepte links liegen und suche mich viel lieber durch die vielen Backsachen. Dort habe ich unter anderem auch das Rezept für diese Orangenkekse gefunden und war gleich Feuer und Flamme. Das muss ich ausprobieren.
Also habe ich alles dafür zusammengesucht, artig eine Bio-Orange gekauft und schon ging es in die Küche. Mein hier wohnendes Helferlein hat artig die Orange gehäutet und den Saft ausgepresst =)
Der Rest war dann wieder mein Part.

Und wie immer, eine kleine Liste an Utensilien: eine Reibe, eine große Rührschüssel, eine kleine Rührschüssel, eine Presse, Backbleche, Backpapier, ein Handrührgerät mit Rührwedeln, zwei Spritzbeutel, eine große Sterntülle, eine Tasse zum Eiertrennen, eine mittlere Rundtülle, ein Abkühlgitter, div. Besteck und eine Waage.

Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und schon mal mehrere Backbleche mit Backpapier auslegen. Damit das Papier nicht verrutscht, während ihr dort fleißig eure Teigkleckse drauf setzt, gebt etwas Wasser zwischen Blech und Papier.

Rezept 30 Teil IRezept 30 Teil IIRezept 30 Teil III

Dann geht es an den Teig. Alle Zutaten für den Teig, bis auf das Mehl, in die Rührschüssel geben und gut verrühren. Erst wenn die Masse luftig ist, kommt das Mehl dazu. Das dann so lange einrühren, bis sich der Teig gebunden hat.
Nun bereitet ihr einen Spritzbeutel mit der Sterntülle vor und sucht euch jemanden, der ihn fürs Befüllen festhält. Habt ihr niemanden der dazu lustig ist, nehmt einfach einen hohen Becher (vom Mixer oder einen Messbecher), stellt den Beutel mit der Tülle nach unten hinein und krempelt den oberen Teil des Beutels um den Becher. So hält er sich von allein, während ihr die Masse einfüllt.
Nun Sterne auf das Backpapier setzen, haltet den Beutel hier für im 90°-Winkel, damit die Sterne gleichmäßig werden. Anmerkung: Mein Teig war sehr zäh und hat den Beutel arg ausgedehnt. Sollte das bei euch auch der Fall sein, rührt den Teig noch mal mit etwas Orangensaft an, dass er etwas weicher wird. Aber nehmt nicht zu viel.
Damit der Teig sich von der Tülle löst, müsst ihr die Hand ein wenig eindrehen und gleichzeitig die Tülle etwas in den Stern drücken. Ein wenig so, als wenn ihr eine Kindersicherung an einem Schraubverschluss öffnen wollt. Wenn die ersten Versuche misslingen, könnt ihr den Teig immer noch wieder in den Spritzbeutel füllen und es weiter versuchen.
Denkt dran etwas Platz zwischen den Sternen zu lassen, sie gehen ein wenig auf. Allerdings nicht sehr viel.

Wenn das erste Blech voll ist, ab damit in den Ofen. ich würde nicht mehrere Bleche benutzen, denn so sieht man nicht genau ob der Teig schon braun wird. Backt die Kekse nun 18-23 Minuten. Das hängt immer davon ab, wie groß eure Sterne geworden sind und wie euer Backofen tickt. Wenn die Kekse goldbraun werden sind sie fertig. Dann das Blech herausholen und das nächste in den Ofen schieben.
Die Kekse sind noch etwas weich, also lasst sie noch kurz auf dem Backblech liegen, bevor ihr sie auf das Abkühlgitter legt.
Wenn alle Kekse fertig sind, lasst sie komplett auskühlen.

Rezept 30 Teil IVRezept 30 Teil VRezept 30 Teil VI

Nun geht es an die Füllung. Dafür die Zutaten für die Füllung in der kleinen Rührschüssel mixen bis die Konsistenz cremig ist.
Jetzt kommt das spannendste - welche Kekshälften passen zusammen? Legt euch die Kekspärchen immer nebeneinander. So füllt ihr nachher die richtigen Hälften.
Der zweite Spritzbeutel sollte nun mit der Rundtülle versehen werden und nach dem gleichen Prinzip wie schon beim Teig befüllt werden. Nun immer auf die Rückseite von einem Pärchenkeks einen großen Klecks Creme setzen. Am Besten macht ihr das erst einmal bei allen Hälften die ihr auserkoren habt um zu sehen ob die Masse der Creme passt. Ich hatte noch viel übrig und habe dann noch einmal nachgefüllt.
Wenn die Creme verteilt ist, die zweite Hälfte des Kekspärchens auf die Creme setzen und die beiden Hälften vorsichtig zusammendrücken. So verteilt sich die Creme schön gleichmäßig und läuft nicht über. Nun in eine luftdichte Box und ab in den Kühlschrank, damit die Creme fest wird.

Wer mag kann die Kekse vor dem Verzehr noch mit Puderzucker bestäuben.

Rezept 30 Resultat

Pur schmecken sie aber auch sehr lecker. Ich hatte sie mit ins Büro genommen und bei einem Meeting verteilt. Das hat die Stimmung gelockert und kam gut an =)
Nun viel Spaß beim Ausprobieren!

Fruchtige Grüße,
eure Backfee Nef

Ähnliche Rezepte