Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Oreo Cupcakes

29.

Sep 2012

Aufwand: mittel
Ergibt: 12 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Schokoladig, Süß, Zartbitterschokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Die Oreo Cupcakes waren meine ersten Cupcakes. Sie sahen so lecker aus in dem Rezept, welches ich online gefunden habe, dass ich sie unbedingt einmal versuchen wollte. Seither habe ich sie bereits öfter gebacken und sie sind jedes Mal wieder ein Genuss. Da sie im Büro und auch daheim immer wieder gut ankommen, gehe ich also mal davon aus, dass ich sie auch noch häufiger backen werde ;)

So, wenn ihr euch auch einmal daran versuchen wollt, braucht ihr neben den Zutaten noch ein großes Brett, ein großes Messer, ein kleines Messer, zwei kleine Schüsseln, zwei Messbecher, ein Sieb, 12 Papierförmchen, zwei Rührschüsseln für den Teig, eine Rührschüssel für das Frosting, ein Rührgerät mit Rührwedeln oder eine Küchenmaschine, ein Teigspatel, ein Spritzbeutel mit Tülle (nicht zu klein) oder einen kleinen Spatel zum Frosting verstreichen.

Dann kann es auch schon losgehen. Der Ofen kann schon einmal auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizt werden und auch die Muffinform freut sich schon über Papierförmchen.

Als erstes müsst ihr die Oreokekse auseinander drehen. Nun mit dem kleinen Messer die Creme von den Keksen schaben und ein eine der beiden kleinen Schüsseln geben. Die Kekshälften legt ihr dann in die andere Schüssel. Wenn ihr alle Kekse getrennt habt, könnt ihr die Creme erst einmal beiseite stellen.

Nun die Kekshälften klein bröseln - je nach Wunschgröße. Dann nehmt ihr euch die Schokolade vor und zerhackt sie mit dem Messer. Auch hier ist es euch überlassen wie fein Ihr sie hackt. Ich persönlich würde sie etwas gröber lassen, da sich fast jeder über ein gefundenes Stück Schokolade im Teig freut =)

Rezept 3 Teil IRezept 3 Teil IIRezept 3 Teil III

Nun wird der Teig zusammengerührt. Dafür nehmt ihr euch beide Rührschüsseln und trennt nun die Eier vorsichtig voneinander. In die eine Schüssel kommen die Eiweiße in die andere die Eigelbe. Zu dem Eiweiß kommt eine Prise Salz bevor ihr es steif schlagt. Dann den Zucker und den Vanille-Zucker einrieseln lassen und weitere 2 Minuten schlagen. Der Eischnee sollte eine cremige Konsistenz haben und schön glänzen.

In der zweiten Schüssel gebt ihr zu dem Eigelb nun die weiche Butter und schlagt beides schaumig. Danach die zerhackte Schokolade und einen Teil der Kekshälften dazu geben - es sollten noch ca. 3 EL Keksbrösel übrig bleiben. In einem Messbecher nun das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen (am Besten gesiebt) und abwechselnd mit der Milch in den Teig rühren. Das könnte gegen Ende ein wenig anstrengend werden, da der Teig recht fest ist.
Nun den Eischnee kurz unterrühren und schon ist der Teig fertig.

Den Teig nun in die Muffinform füllen und auf mittlerer Schiene im Backofen für ca. 25 Minuten backen. Der Teig geht ziemlich auf, also nicht wundern.

Wenn die Cupcakes fertig gebacken sind, ca. 2 Minuten in der Form erkalten lassen und dann vorsichtig herausheben. Da ich mir an diesen Dingern immer die Pfoten verbrenne, habe ich mir angewöhnt sie vorsichtig mit einem Esslöffel aus der Form zu hebeln. Dann auf ein Kuchengitter stellen und auskühlen lassen.

Während die fertigen Cupcakes erkalten, könnt ihr euch an das Frosting machen.

Dafür nehmt ihr den Frischkäse und rührt ihn mit der Kekscreme und dem gesiebten Puderzucker glatt. Im noch sauberen Messbecher schlagt ihr dann die Sahne steif - aber Vorsicht, es darf keine Butter werden - und hebt diese unter die Käsecreme. Ihr könnt euch nun überlegen ob ihr die restlichen Kekskrümmel direkt in das Frosting mischt oder ob ihr sie nachher drüber streut. Je nachdem würde ich Euch empfehlen die Spritztülle zu wählen. Wenn das Frosting samt Kekskrümmel auf dem Cupcakes verteilt ist seit Ihr auch schon fertig und könnt euch eure Oreo Cupcakes schmecken lassen. Das Frosting passt wirklich hervorragend zum schokoladigen Teig.

Rezept 3 Resultat

Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Nachbacken und guten Appetit.

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

Flox schrieb am 29.09.2012 16:35:13:

Hey Dion, habe die Cupcakes gerade nachgebacken, echt lecker, nur irgendwie is mir der Frischkäsegeschmack beim Topping zu dominant, ich glaub das nächste mal wirds nur Sahne oben drauf.

nef schrieb am 29.09.2012 20:57:24:

Hi Flox,
ich mag den Geschmack recht gern. Vielleicht magst du es mal mit 1,5 Bechern Sahne und nur 100g Frischkäse versuchen. Nur Sahne hält immer nicht so gut als Frosting. Aber je wie Du magst =)
Bin jedenfalls gespannt wie Du es das nächste Mal machst.
Liebe Grüße,
nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren