Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Pecan Logs

14.

Apr 2016

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 48 Stück
Tags: Kekse, Pekannüsse
 

Hallo meine Lieben.

Da bin ich wieder. Ist das Wetter bei euch auch so trüb? Eigentlich die richtige Stimmung fürs Backen, gell? Dann veruscht euch doch mal an diesen Pecan Logs.
Nachdem es bei uns jetzt tatsächlich Pekannüsse in der normalen Kaufhalle gab, habe ich mal zugeschlagen und mit meiner Mutter am Sonntag diese Kekse gebacken. Sie sind nicht sehr aufwendig und somit schnell zubereitet.

Wie jeden Sonntag war es also an der Zeit etwas zu backen und dafür war dann meine MUtter wieder bei uns. Das ließ sich alles ganz gut vereinbaren, da wir abends noch ins Theater wollten.
Wir hatten nämlich Karten für das Kriminal-Theater und haben uns 'Inspektor Campells letzter Fall' angeschaut. Ein eher humorvolles Bühnenstück.
Für mein Männchen und mich war es aber mal wieder eine Gelegenheit uns ein wenig herauszuputzen ^^ Dazu kommt man ja eher selten.
Wir sind mit der Frau meines Cousins ins Theater gegangen und haben uns den Abend über gut amüsiert. Das Stück war wirklich lustig. Nun dauert es wieder ein bisschen, bis wir was Spannendes vorhaben.

Also muss ich mich mit backen beschftigen. Der Plan fürs Wochenende steht auch schon - hoffentlich gelingt alles so wie es soll *grübels*

Nun will ich euch aber erst einmal dieses Rezept vorstellen.

Falls ihr jetzt keine Pekannüsse bei euch bekommt oder sie euch zu teuer sind, könnt ihr auch auf Walnüsse umsteigen. Dann schmeckt es etwas intensiver, da Pekannüsse ein wenig geschmacksärmer sind - soweit ich es als Allergiker herausfinden konnte ^^

Bei meiner Ma und meinem Männchen kamen die Kekse gut an und auch die Dame für die eigentlich gebacken wurde, fand sie auch lecker. Also - alles richtig gemacht =o)

Und jetzt dürft ihr auch ran:

Zutaten Kekse


Zubereitung Kekse

Ihr braucht für dieses Rezept einen Zerkleinerer, eine größere Rührschüssel, eine mittlere Rührschüssel, einen großen Teller oder ein Brett mit Rand, Backpapier, Backbleche, Abkühlgitter, ein Handrührgerät mit Rührbesen, Frischhaltefolie, eine Tasse fürs Ei und etwas Besteck.

Fangen wir an. Gebt zunächst die Pekannüsse in den Zerkleinerer und mahlt sie fein. Es sollten am Ende nur noch kleine Stücke übrig bleiben. Stellt die Nüsse dann beiseite.

Rezept 259 Teil IRezept 259 Teil IIRezept 259 Teil III

Mischt als nächstes in der mittleren Rührschüssel das Mehl mit Salz und Backpulver und stellt es ebenfalls beiseite.

Nun in der großen Rührschüssel Butter und Puderzucker cremig schlagen. Das sollte so 2 Minuten dauern.
Gebt dann das Ei und das Vanille-Extrakt dazu und verrührt es gut. Im Anschluss folgt das Mehl zusammen mit der Hälfte der Nüsse. Rührt alles zu einem Teig zusammen und schlagt ihn in Frischhaltefolie ein.
Ab damit in den Kühlschrank für gut 30 Minuten.

Wenn die Zeit ran ist, bereitet eure Backbleche vor und heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.

Rezept 259 Teil IVRezept 259 Teil VRezept 259 Teil VI

Bewaffnet euch nun mit einem Maß, das ca. 1 EL entspricht - wer solche Maßeinheiten direkt hat, benutzt am besten die.
Stecht nun immer einen Esslöffel Teig ab und rollt ihn erst zu einer Kugel und dann zu einer Rolle, die ca. 7 - 10cm lang ist. Wälzt diese in den restlichen Nussbröseln und legt sie mit etwas Abstand auf das Backblech.

Die Kekse müssen 14 - 15 Minuten backen, sie sollten leicht braun werden. Danach das Blech rausholen und die Kekse darauf etwas abkühlen lassen. Wenn sie fester sind, legt sie auf das Abkühlgitter. Lasst sie komplett erkalten um sie zu verpacken. Ansonsten könnte ihr natürlich auch die warmen Kekse probieren ^^

Rezept 259 Resultat

Das war es auch schon. War doch simpel oder? Und sie sehen doch wirklich lecker aus, gell? Die Kekse sind leicht knusprig und innen weich. In Kaffee oder Tee würde ich sie nicht dippen, es könnte sein, das ihr danach Nusstee habt ^^

Knusprige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte