Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Easy Chocolate Fudge

20.

Jul 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Form (20 cm eckig)
Tags: ohne backen, Pralinen, Schokoladig
 

Guten Abend ihr Schleckermäuler.

Ich bin in den letzten Tagen so gar nicht dazu gekommen irgendetwas spannendes in der Küche zu zaubern und habe heute somit wieder nur ein kleines Rezept für euch.

Die letzten Tage waren ziemlich stressig bei uns. Wir waren bei einigen Terminen und sitzen nur noch grübelnd über Papieren, Tabellen und Bildern. Was wir machen? Wir planen uns zu vergrößern. Das ist alles andere als einfach und beherrscht schon jetzt in der ersten Anlaufphase komplett unsere Gedanken. Himmel, ich träume sogar von Zahlen *kopfschüttel*

Da war unser fast reguläres Laubentreffen mal wieder eine willkommene Abwechslung =o) Das Wetter war ja ziemlich warm und wir haben vorher kaum etwas gemacht. So sind wir also erst am frühen Abend los in die Stadt und haben uns dort verabredet. Nach einem kurzen Abstecher zu Kaufhof ging es weiter zum Treffpunkt. Ein einsames Männchen lauerte dort bereits. Die passende Dame dafür war noch shoppen und stieß kurz darauf zu uns.
Die anderen beiden Leutchen kamen pünktlich auf die Minute. In der Zwischenzeit hatten wir das Shoppingweibchen wieder an eine Kaffeetheke verloren ^^ Aber nach kurzer Zeit waren wir vereint und stiefelten los. Es sollte ins 'Spreegold' gehen. Da wir alle keine Freunde sind davon draußen zu hocken (da sind meist Raucher, Sonne und Wespen), hatten wir den kompletten Innenbereich für uns. Hat auch was.

Der erste Blick in die Karte machte schnell klar, was es bei mir geben würde - Ceasar Salad. Ich liebe dieses Zeug und wollte nun wissen wie es dort so schmeckt. Dazu gab es Rinderfiletstreifen. Auch nicht schlecht.
Mein erstes Getränk an diesem Abend sollte eine Iced Dark Chocolate sein. Die bekam ich dann irgendwann auch ... die Sahne musste wohl erst noch aus der Kuh gezapft werden. Schmeckte an sich aber ganz gut.
Mein Männchen orderte einen Salted Caramel Milkshake. Der war ziemlich süß, verdammich lecker und sehr unsalzig.
Als dann irgendwann das Essen kam, saßen wir in gefressigem Schweigen. Es gab zwei Blue Cheese Burger, einmal Fungi-Pasta und einen Salat mit Granatapfelzeugs. Mein Männchen hat auch irgendwas Burgerartiges gegessen. Die Speisen kamen unterschiedlich gut an. Während mein Kerl ein ziemlich rohes Stück Fleisch bekam, waren die Pilze in der Pasta Pappe. Das Dressing bei mir war ziemlich salzig und die Croutons aus dunklem Brot definitiv nix für die Dritten. Aber an sich war der Salat gut. Bei den restlichen Drein kam das Essen gut an.

Wir saßen noch eine ganze Weile zusammen, so dass ich mich dann irgendwann auch noch für einen Milchshake entschieden hatte - nur das meiner sehr salzig war. Das fand ich dann auch doof.
Gegen kurz vor 21 Uhr (Rekord - sonst sind wir immer erst um 23 Uhr aus Lokalen raus) sind wir dann Richtung Bahnhof zurück gelaufen um etwas zu verdauen. Gemeinschaftlich haben wir uns im Dunkeln das beleuchtete Wasserspiel am Fernsehturm angeschaut. Das war sehr nett =o) Danach ging es schon wieder Heim.

Fazit: Dieser Salat rangiert auf Platz 3 meiner bisherigen Versuche. Ungeschlagen bisher der Ceasar Salad bei JimBlock =o)

Der nächste Tag fing trüb an. Wir wollten uns zwei Gemeinden anschauen und das Wetter dachte wohl, wir wären in einem Boot unterwegs. Falsch gedacht. So 'schwammen' wir die Straßen lang und konnten immerhin dabei zu sehen wie der Dreck von unserem Auto gewaschen wurde ^^
Wir haben dabei festgestellt, dass uns beide Gemeinden nicht so wirklich zusagen, wir also weiter schauen müssen. Naja, wir sind ja nicht auf der Flucht =o)

Als wir dann endlich wieder daheim waren - inzwischen schien ja auch die Sonne - sind wir in die Küche gegangen um ein wenig Fudge anzurühren.

Falls ihr es noch nicht wisst - im September findet die inzwischen schon vierte Scheibenwelt-Convention auf Burg Ludwigstein statt. Dieses Mal dreht sich alles um den Orient.
Ich überlege dort einen kleinen Workshop anzubieten mit Süßkram in Verbindung mit orientalischen Gewürzen. Also habe ich mir gedacht, Fudge macht sich prima. So habe ich im Internet gesucht und bei www.food.com dieses Rezept gefunden. Es beinhaltet im Original Pecannüsse und Orangenabrieb. Aber ich habe es so belassen, durch 4 geteilt und jeden Teil mit Aroma versehen. Zwei klappten nicht - Minze und Zimt kamen bei den Testessern gut an =o)

Der Fudge schmeckt übrigens auch göttlich einfach pur. Wer kann zartschmelzender Schokolade schon widerstehen?

Zutaten Fudge


Zubereitung Fudge

Ihr braucht für die Herstellung eine quadratische Form mit 20cm Seitenlänge, einem großen Topf, einen kleinen Topf der darüber gestellt werden kann, Backpapier und einen Spatel.

Rezept 227 Teil IRezept 227 Teil II

Kleidet zunächst die Backform mit Backpapier aus. Befüllt dann den großen Topf soweit mit Wasser, dass ihr den darüber nicht berührt. Es darf kein Wasser im kleinen Topf sein!
Gebt dann die Schokolade und die Kondensmilch in den kleinen Topf und erhitzt das Wasser. Rührt nun immer wieder im kleinen Topf rum, bis sich die Schokolade aufgelöst und mit der Milch verbunden hat. Das wird dann eine ziemlich klebrige Masse.

Nun nehmt ihr den Topf vom Herd, wischt das Kondenswasser am Topfboden des kleinen Topfes ab und stellt ihn auf einen Untersetzer. Nun könnt ihr die Masse nach Wunsch erweitern. Wenn ihr es minzig wollt, mischt einen Teelöffel Pfefferminzextrakt in die Masse und rührt es gut unter. Wenn ihr Zimt nehmen wollt, benutzt ca. 1/2 TL Zimt auf die Menge.
Euch sind kaum Grenzen gesetzt - probiert aus was ihr wollt und berichtet mir unbedingt wie es geworden ist =o)

Gebt die Masse dann in die Form, streicht sie glatt und lasst sie für 2 Stunden im Kühlschrank auskühlen und fest werden.
Direkt aus dem Kühlschrank schneidet es sich bescheiden, aber wenn ihr es etwas liegen lasst, ist die Masse wunderbar weich und zartschmelzend. Wahnsinnig lecker!

Rezept 227 Resultat

Das Rezept ist so simpel, dass es wirklich jeder hinbekommt - also ab an den Herd und ausprobiert =o) Wenn ihr weiße Schokolade nehmen wollt, versucht es damit. Ob das Verhältnis dann anders sein muss, weiß ich allerdings nicht. Ich werde es mal mit dunkler Schokolade versuchen und damit meinem Opa seinen nächsten Aufenthalt bei uns versüßen =o)

Für mich ist es nun schon fast Zeit in die Federn zu krauchen. Deshalb wünsche ich euch nun einen gemütlichen Abend und eine geruhsame Nacht =o)

Zerschmolzene Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte