Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Ricotta-Blaubeer-Eis

06.

Jul 2015

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 8 Portionen
Tags: Dessert, Eiscreme, Heidelbeeren, ohne backen
 

Guten Morgen Welt.

Das Wochenende hätten wir also überstanden - was nicht heißt, dass ich mich auf diesen Montag gefreut hätte. Das Büro ist mit Sicherheit total überhitzt und darauf habe ich nach der heißen Wohnung keine Lust =o(
Backen mag man bei dem Wetter ja auch so gar nicht. Zwar gibt es ein paar besonders Harte da draußen, aber dazu gehöre ich nicht - bei uns gab es deshalb gestern nur ein Eis.

Wir haben das gesamte Wochenende drinnen verbracht und uns versucht so wenig wie möglich zu bewegen. Ihr wisst es ja inzwischen - ich hasse Hitze. Wann kommt doch gleich noch mal der Winter?
Letzte Woche habe ich durch Zufall bei Kaisers an der Kasse die Zeitung 'Lust auf Genuss' Ausgabe 08/2015 gefunden. Eine Zeitung voller kühler Rezepte =o) Daraus wollte ich dann etwas ausprobieren und ich habe mir eines der einfacheren Rezepte rausgesucht. Alles was man dafür braucht sind 6 Zutaten. Und die findet man schnell in jedem Supermarkt.
Eigentlich sollten es Tiefkühlheldenbeeren sein, aber die hatten sie nicht. Somit haben wir frische gekauft und den Rest einfach mal ins Frühstücksmüsli gerührt ^^ Immerhin sind Heidelbeeren gesund.

Die erste Portion haben wir dann auch gestern gleich gefuttert und sie für gut befunden. Das eigentliche Rezept ist mit Lavendelblüten aus denen der Sirup gekocht wird. Wenn ihr es ausprobieren wollt, braucht ihr keinen hellen Sirup, sondern nur 120 g Zucker, 120 ml Wasser und 10 g Lavendelblüten. Das kocht ihr alles auf und lasst es abkühlen. Kippt die Masse dann durch ein Sieb und benutzt den so entstandenen Sirup für das Rezept =o)

Nun will ich euch aber auch den Rest verraten.

Zutaten Eis


Zubereitung Eis

Die Herstellung ist wirklich simpel. Ihr braucht dafür nur passende Förmchen (wir vor Urzeiten mal Silikonförmchen für Muffins gekauft und die benutzt), eine Schüssel, einen Schneebesen, ein hohes Gefäß und einen Pürierstab. Dazu etwas Besteck - das wars. Wenn ihr keinen Zitronensaft so habt, braucht ihr natürlich noch eine Saftpresse. Wir haben aber inzwischen immer welchen als Eiswürfel eingefroren =o)

Rezept 224 Teil IRezept 224 Teil IIRezept 224 Teil III

Mischt in der Rührschüssel Sirup, Zitrone, Ricotta und Crème Fraîche. Verquirlt alles mit dem Schneebesen.
Wascht und trocknet die Heidelbeeren und gebt sie dann in ein hohes Gefäß. Messt den Zucker dazu ab und püriert es gut durch.

Nehmt nun eure Förmchen und stellt sie auf eine gerade Ablage. Ich habe dafür das Eiswürfelfach aus dem Tiefkühler genommen. Viellicht nehmt ihr eine Auflaufform oder aber ihr nehmt gleich fertige Eisförmchen - vielleicht mit Stiel, dann könnt ihr das Eis besser essen.
Gebt dann abwechselnd und wie ihr wollt die Masse in die Förmchen. Vermischt es mit einem Löffelstil etwas und stellt die Förmchen dann vorsichtig in den Tiefkühler. Dort bleiben die Förmchen für 3 Stunden.

Rezept 224 Resultat

Je nach Form könnt ihr das Eis dann also einfach wie ein Stileis verputzen oder aber es auf einen Teller stürzen und mit ein wenig Obst garnieren.
Vielleicht bietet es sich an Holundersirup zu nehmen, der hat eine feinere Note als der Karamellsirup, den wir benutzt haben. Lecker ist es trotzdem ^^

So, ich wünsche euch nun eine erträgliche Woche. Immerhin soll der Poststreik heute Nacht enden - das ist doch schon mal etwas.

Tropische Grüße,
Eure Eisfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte