Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Orangen-Joghurt-Tarte

15.

Apr 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Tarte
Tags: Fruchtig, Tarte
 

Zutaten


Zubereitung

Jetzt, wo es der Frühling wohl doch noch zu uns geschafft hat, möchte man auch die schweren Sachen aus der Küche verbannen und etwas leichtes Auftischen. Mit dieser leckeren Joghurt-Tarte kein Problem.
Ich habe das Rezept aus Martha Stewart's Pies & Tarts (Amazon Partnerlink) und hatte es für ein Frühstück im Büro gebacken. Lange hat sie nicht gehalten, dann war sie restlos verputzt.
Nun das Rezept für euch zum Nachbacken =)

Außer den Zutaten benötigt ihr: eine 9-Inch Tarte-/Pie-Form, einen elektrischen Mixer, eine kleine Rührschüssel, ein Rührgerät mit Rührwedeln, einen großen Löffel, einen kleinen Topf, ein scharfes Messer und ein Brett.

In dem Mixer die Mandeln mit dem Zucker und dem Salz fein mahlen. Dann das Mehl dazu und gut vermischen lassen. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in den Mixer geben und alles zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
Nun den Teig in die Form geben und gut andrücken. Dann ab damit in den Kühlschrank für ca. 30 Minuten.

Rezept 22 Teil IRezept 22 Teil II

Je nachdem was für Gelatine ihr gekauft habt, müsst ihr nun gemäß der Packungsanweisung arbeiten. Ich hatte Pflanzliche Gelatine und habe die angegebene Menge in einem kleinen Topf mit Wasser aufkochen müssen. Das habe ich dann in eine Schüssel gepackt, während ich die Sahne erhitzt habe. Wenn die Sahne heiß - aber nicht kochend - ist die Gelatine unterrühren, bis sie sich gut aufgelöst hat.
In einer kleinen Rührschüssel den Joghurt mit dem braunen Zucker und der Prise Salz gut vermengen, dann die etwas abgekühlte Sahne in die Joghurtmasse rühren.
Nun mit einem Löffel die Füllung in auf den Teig geben und glatt streichen. Ab damit wieder in den Kühlschrank, damit der Joghurt fest wird. Die Tarte kann nun abgedeckt bis zu einem Tag im Kühlschrank stehen bleiben - falls ihr sie also für den nächsten Tag vorbereiten wollt, ist das kein Problem.

Rezept 22 Teil IIIRezept 22 Teil IV

Vor dem Servieren dann mit einem Messer die Orangenschale von den Orangen abschneiden. Ähnlich, als wenn ihr eine Ananas servierfertig macht. Dann die Orangen in Streifen schneiden und auf die Tarte legen.

Voilá, fertig ist der frische Nachmittagskuchen. Ich wünsche euch guten Appetit und viel Freude beim Nachbacken =)

Rezept 22 Resultat

Ähnliche Rezepte