Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Key Lime Pie with Meringue Topping

10.

Apr 2015

Aufwand: gering
Ergibt: 1 6-Inch Pie
Tags: Fruchtig, Limetten, Pie
 

Hallo meine Lieben.

Diese Woche gibt es das zweite Rezept also einen Tag später. Ich habe es total verplant und dann kurz vor dem Schlafengehen mit Erschrecken festgestellt.
Aber irgendwie bringt mich diese kurze Woche aus dem Gleichgewicht. Eigentlich müsste man ja denken, sie kommt einem unglaublich kurz vor. Mir nicht. Für mich zieht sich diese Woche wie Kaugummi. Das kann daran liegen, dass ich jeden Tag so lange arbeite, aber das ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches.

Nun steht das Wochenende vor der Tür und heute wird nur ein kurzer Arbeitstag. Heute Abend müssen wir dann noch die Kaufhalle unsicher machen, weil uns morgen Gäste ins Haus stehen und dafür muss ja wieder einiges gemacht werden =o)
Wird also auch wieder ein längerer Tag in der Küche. Aber ich freue mich schon auf die ganzen Gerichte und es wird auch komplett vegetarisch. das hatten wir bisher noch nicht ^^
Ich werde auch mal wieder ein Brot backen und bin schon sehr gespannt ob es gelingen wird. Zur Not kaufe ich einmal Buttermilch und backe das übliche Soda Bread ^^ Mit ein paar getrockneten Tomaten und frischen Kräutern wird es sicherlich auch lecker.

Zu Ostern habe ich ja dann doch wieder einiges gebacken. Am Montag stand ich ziemlich lange in der Küche um drei Sachen fertig zu kriegen. Mit tatkräftiger Unterstützung meines Männchens natürlich.
Ich habe ein paar Cupcakes für Arbeit gebacken, eine Marmelade eingekocht und diesen Key Lime Pie with Meringue Topping gebacken. Der war nur allein für Männchens Arbeit gedacht, weil sein Kollege am Karfreitag Geburtstag hatte und das geht ja nicht, dass er da nichts von mir bekommt ^^

Da wir schon länger mit diesem Pie geliebäugelt hatten, bot es sich nun also an. Das Rezept stammt von der Seite food Network und ist eigentlich für eine normale 9 Inch Pie-Form. Da sie im Büro aber nur zu dritt sein würden, haben wir beschlossen eine kleinere Form zu nehmen. Nachdem auf meiner Form nichts drauf steht, gehen wir nach dem Ausmessen davon aus, dass es sich um eine 6 Inch-Form handeln muss. So ergab also die Hälfte des Rezeptes genug Inhalt für diese Form. Perfekt.
Eigentlich kommen 3 große Eigelbe in die Füllung, wir haben es dann mal auf 2 normale Eigelbe gedrosselt. Drei teilen sich immer so schlecht durch zwei ^^ Und da wir für den Eischnee zwei Eiweiße brauchten, war es perfekt.

Er sah ja auch gar nicht so schlecht aus und geschmeckt hat er wohl auch. Er war wohl nur etwas bitter, was daran lag, dass mein Männchen zu enthusiastisch mit der Reibe zu Werke gegangen ist. Passt also auf, dass ihr wirklich nur die grüne Schale der Limette abreibt.

Der Pie ist wirklich nicht sehr aufwendig, also könnt ihr ihn noch fix für das Wochenende einplanen. Hier nun das Rezept dafür =o)

Zutaten Boden


Zubereitung Boden

Zunächst müssen wir natürlich den Boden herstellen. Im Originalrezept steht eine fertige Kruste. Sowas kommt mir natürlich nicht ins Haus und so einen Boden kann man mal schnell zusammenwerfen. Dafür braucht ihr nur eine Keramikschale für die Mikrowelle, eine kleine Rührschüssel, einen schweren Stößel, eine Gabel und eure Pie-Form.

Heizt den Ofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vor und bestückt ihn mit einem Rost in der mittleren Schiene.

Rezept 207 Teil I BodenRezept 207 Teil II BodenRezept 207 Teil III Boden

Schmelzt die Butter vorsichtig im Ofen, bis sie fast komplett geschmolzen ist. Lasst den Rest dann durch rühren mit der Gabel schmelzen.
Gebt die Kekse in die Rührschüssel und zerdrückt sie zu feinem Pulver mit dem Stößel. Sonst lasse ich ja gern meinen Aggressionen freien Lauf und zerschlage die Kekse in einem Gefrierbeutel mit einem Fleischklopfer oder einem Ausrollstab. Aber das ist immer so laut und macht Dreck. Also habe ich mich für einen Stößel entschieden und damit die Kekse fein zerbröselt.
Hat ganz toll funktioniert - mache ich nun immer. Ansonsten benutze ich ihn ja nur für Nelken ;o)

Mischt die Keksbrösel mit dem Zucker und gießt dann die Butter dazu. Vermengt alles mit der Gabel bis es sich stark verbunden zueinander fühlt.
Nun in die Pieform kippen, mit der Gabel verteilen und mit den Fingern am Boden und die Seiten hoch andrücken.

Ab in den Ofen mit der Form und für 7 Minuten backen. Fertig. Dann raus mit der Form, auf einen feuerfesten Untersetzer stellen und sich an die Füllung machen.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Für die Herstellung der Füllung braucht ihr eine feine Reibe, eine Zitruspresse, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, einen kleinen Messbecher, einen großen Messbecher und einen Löffel.

Reduziert die Hitze des Ofens um 10°C auf 180°C Ober- und Unterhitze.

Braust zunächst die Limetten heiß ab und tupft sie dann trocken. Was ihr an Abrieb für die Füllung nicht braucht, könnt ihr dann später als Dekoration über den Pie geben.

Reibt nun die Schale einer Limette vorsichtig ab. Wenn ihr weitere Limetten abreiben wollt, dann gebt den Abrieb für die Füllung in eine kleine Schale.
Presst danach die Limetten aus, bis ihr die gewünschte Menge an Saft habt.

Rezept 207 Teil IV FüllungRezept 207 Teil V Füllung

Trennt als nächstes die Eier vorsichtig. Achtet darauf, dass auf keinen Fall Eigelb mit ins Eiweiß gelangt. Wenn euch das mit den Schalen zu gefährlich ist, gebt das Ei auf die geschlossene Hand und lasst durch die Finger das Eiweiß in einen Messbecher ablaufen. Dann habt ihr nur noch das Eigelb in der Hand. Das kommt dann in die Rührschüssel. Wenn das Eigelb in eurer Hand kaputt gegangen ist, nachdem ihr das Eiweiß entfernt habt, wascht sie gründlich ab.
Trennt also beide Eier. Gebt die Eigelbe in die Rührschüssel und beide Eiweiße in den großen Messbecher.

Messt nun die Kondensmilch ab und gebt sie mit in die Rührschüssel. Rührt beides mit dem Handrührgerät, bis es sich verbunden hat. Gebt dann den Abrieb der Limette, den angemessenen Limettensaft und die Sahne dazu. Verrührt alles zu einer glatten Masse und gebt diese auf den fertigen Boden.
Und nun ab damit in den Ofen für 20 Minuten. Solltet ihr die doppelte Menge für eine 9 Inch-Form nehmen, backt den Pie 30 Minuten. Wenn ihr ihn dann etwas anstoßt und nur in der Mitte bewegt sich die Masse noch träge, dann ist er fertig.

Raus damit aus dem Ofen und beiseite stellen, während ihr den Eischnee fertig macht.

Zutaten Meringue


Zubereitung Meringue

Das ist nun wirklich der leichteste Part. Dafür braucht ihr ein Handrührgerät mit sauberen Rührbesen, eine kleine Schale und einen Löffel.

Rezept 207 Teil VI MeringueRezept 207 Teil VII Meringue

Nehmt den Messbecher mit dem Eiweiß und schlagt es an. Wenn sich weiche Spitzen bilden sobald ihr das Handrührgerät ausschaltet und die Rührbesen aus der Masse hebt, ist er soweit.
Mischt in der kleinen Schale Salz, Zucker und Speisestärke zusammen. Macht das Handrührgerät wieder an und lasst die Zuckermischung vorsichtig in den Eischnee rieseln.
Schlagt nebenbei immer weiter. Wenn alles drin ist, schlagt es noch etwas weiter auf, bis der Zucker sich komplett verbunden hat mit der Masse.
Nun den Eischnee auf der Füllung verteilen und nach Wunsch verstreichen. Die Füllung sollte schon bedeckt sein. Macht ein paar nette Wellen in den Eischnee, dann schaut es nach dem Backen so dynamisch aus =o)

Die Form nun wieder in den Ofen stellen (nicht die Pfoten verbrennen) und für 8 Minuten backen. Dann sollte der Eischnee an einigen Stellen gebräunt sein und zuckrig duften.
Jetzt ist euer Pie fertig, kann aus dem Ofen und der Ofen ausgeschaltet werden. Lasst den Pie erkalten, bevor ihr ihn serviert.

Rezept 207 Resultat

Vor dem Servieren könnt ihr noch ein wenig Abrieb darüber streuen oder auch dekorativ einige Limettenscheiben auf dem Eischnee verteilen.

Er schaut ja schon zum Anbeißen aus, oder? =o) Den werde ich bestimmt noch mal für uns backen.

Ich wünsche euch nun einen schnellen Feierabend und einen sonnigen Start ins Wochenende.

Süß-säurige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren