Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Dunkle Schokoladenkekse mit Sauerkirschen

24.

Mar 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 36
Tags: Kekse, Kirschen, Schokoladig, Süß, Zartbitterschokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Dieses Rezept befindet sich in dem tollen Backbuch Martha Stewart's Cookies (Amazon Partnerlink) und ich habe sie bisher schon häufiger gebacken. Gerade gestern stand ich wieder in der Küche und habe mit meiner Mutter zusammen für Ostern gebacken. Schließlich muss ja wieder einiges verteilt werden an die arme hungernde Verwandtschaft ;)
Weil aber Cranberry-Haferflocken-Kekse mit weißer Schokolade nicht gereicht haben (übrigens verdammt lecker mit Bitterschokolade statt weißer Schokolade), habe ich beschlossen wir backen diese Kekse noch dazu.

Diese Kekse werden ziemlich groß (die Bilder stammen vom ersten Versuch und sind eher kleiner geraten), da reicht dann also einer und man braucht so schnell nichts Süßes weiter. Das Rezept lässt sich übrigens auch prima teilen =)

Rezept 20 Zutaten

Dann wollen wir mal loslegen. Was ihr außer den Zutaten noch braucht: zwei Schüsseln, ein großes Brett, ein großes Messer, zwei Backbleche mit Backpapier, Maßeinheiten für Cups und Löffel, ein Rührgerät mit Rührbesen (früher Rührwedel genannt ;) ), eine Tasse zum Eier aufschlagen und ein Abkühlgitter. Je nachdem was ihr zum Transport der Kekse benutzt, bräuchtet ihr noch einen Pfannenwender oder ähnliches.

Dann kann es auch schon losgehen. Die Backbleche mit Backpapier auslegen und den Ofen bei Umluft auf 170°C vorheizen.

Als erstes nehmt ihr euch das Brett mit dem Messer und hackt die Schokolade klein. Sie brauch nicht zu fein gehackt sein, dann findet man nachher im Keks auch mal ein Stück Schokolade.
Danach in einer der beiden Rührschüsseln das Mehl mit dem Kakao, Backpulver und Salz mischen. Nun in der zweiten Rührschüssel die Butter mit beiden Zuckersorten schaumig schlagen. Dann die zwei Eier und das Vanille-Extrakt gut unterrühren.
Jetzt das Mehl dazu und alles vermengen bis es gerade so vermischt ist.
Zu guter Letzt kommt die Schokolade mit den Sauerkirschen dazu. Da der Teig nun sehr fest ist, rate ich dazu die Finger zum Vermengen zu nehmen. Die müsst ihr euch eh gleich einsauen ;)

Rezept 20 Teil IRezept 20 Teil IIRezept 20 Teil III

Im Rezept steht, man soll Kugeln formen die ca. 1/4 Cup groß sind. Das ist sehr groß. Ich habe einfach - um es mir leicht zu machen - den Teig erst in zwei Teile geteilt, danach die einzelnen Teile noch einmal durch drei geteilt und aus jedem dieser Haufen drei Kugeln geformt. So kam ich genau auf die angegebene Menge und sie waren nachher beinahe alle gleich groß =)
Mit den Fingern aus dem Teig Kugeln formen und sie aufs Backblech setzen. Es passen immer 9 Kugeln auf ein Blech.
Nun ab damit in den Ofen, ich backe inzwischen beide Bleche auf einmal und tausche sie nach der Hälfte der Zeit aus. Da unser Ofen immer ein wenig länger braucht, backe ich sie 14 Minuten lang.
Die Angabe im Buch lautet 9 bis 11 Minuten bzw. bis die Oberschicht aufbricht. Da müsst ihr einfach immer mal wieder schauen wie sie so aussehen.

Wenn die Zeit rum ist, die Bleche aus dem Ofen holen und nun die Kekse eine ganze Weile ruhen lassen. Sie sind sehr weich. Also bevor ihr sie mit einem Pfannenwender auf das Abkühlgitter legen wollt, immer mal an testen ob sie transportabel sind. Das dauerte bei mir eine ganze Weile. Wenn die Backbleche wieder frei sind könnt ihr die restlichen Kugeln backen.

Rezept 20 Resultat

Die Kekse passen hervorragend zu einer Tasse Tee =)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Ähnliche Rezepte