Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Blondies mit gesalzenen Pistazien und Zitrone

05.

Jan 2015

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 12 - 16 Blondies
Tags: Blondies, weiße Schokolade
 

Guten Morgen ihr Süßen.

Na, habt ihr die letzten Tage gut überstanden? Ab heute geht es ja wieder richtig los. Die meisten Leute müssen wieder arbeiten gehen und auch die Kinder müssen wieder die Schulbank drücken. So schnell sind freie Tage vorbei.

Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig ausgeruht und mich mal nicht in die Küche gestellt. Deshalb bekommt ihr auch erst heute wieder etwas von mir zu lesen.
Gestern habe ich dann doch beschlossen ich muss wieder ran. Der Ofen setzt sonst Staub an und das wollen wir ja nicht ^^

Zunächst habe ich dieses Rezept hier gebacken, danach habe ich die Oreo Cupcakes noch einmal gebacken. Das Resultatbild sah einfach zu gruselig aus, das musste dringend ersetzt werden ^^ So können sich heute die Kollegen meines Männchens über ein paar schokoladige Cupcakes freuen. Ist doch auch nett.
Die Blondies dürfen sie dann morgen probieren. Vielleicht friere ich auch einen Teil davon ein. Auf alle Fälle darf Mama mal probieren. Die sind nämlich wahnsinnig lecker und sehr schön zitronig. Durch die Pistazien sind sie auch mit Biss ^^

Das Rezept habe ich letzte Woche auf Facebook entdeckt. Ich kaufe mir gern die Zeitungen von Sweet Paul und auf der Website dort gibt es dieses tolle Rezept. Da ich von einem anderen Rezept noch Pistazien übrig hatte, dachte ich mir das würde gut passen. Dann kommen die auch mal weg und da ich eh immer massig weiße Schokolade habe, sind diese Blondies perfekt.
Ihr könnt das Rezept natürlich variieren. Wenn ihr keine Zitrone mögt, dann gebt etwas Vanille-Extrakt hinein. Dann habt ihr einen Vanille-Teig mit Pistazien. Sind Pistazien nichts für euch, versucht es mit Mandeln oder vielleicht mit gesalzenen Cashewkernen.

Der Teig ist sehr, sehr flüssig. Wundert euch bitte nicht darüber - das soll so ^^ Die Zutaten sind alle in oz-Angaben. Ich habe jetzt nicht aufgeschrieben wie viel Gramm das jedes Mal wären. Eure Küchenwaagen sollten das ohne Probleme ausrechnen können. Ansonsten sind 1 oz ca. 30 g.

Zutaten Blondies


Zubereitung Blondies

Dann wollen wir mal anfangen. Ihr braucht folgende Dinge: eine mikrowellengeeignete Schale, einen Topf und einen Schmelztopf, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Spatel, eine Tasse für die Eier, eine eckige Form 23 x 23 cm, Backpapier, eine Reibe, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in die Mitte. Kleidet eure Form mit Backpapier aus und stellt sie zur Seite.

Rezept 180 Teil IRezept 180 Teil IIRezept 180 Teil III

Gebt nun die Butter in die Schale und schmelzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Stellt die Schale dann neben die Rührschüssel und widmet euch der Schokolade.
Füllt den Topf mit Wasser und stellt den Schmelztopf oben drauf. Die Unterseite des Schmelztopfes soll die Wasseroberfläche nicht berühren. Gebt dann die Schokolade in den Schmelztopf und erhitzt das Wasser. Schmelzt nun vorsichtig die Schokolade. Passt aber auf, dass sie nicht zu heiß wird.

Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nehmt den Schmelztopf vom Topf runter, kippt das Wasser aus dem Topf, füllt ihn mit kaltem Wasser und stellt den Schmelztopf wieder oben drauf. Dieses Mal soll der Schmelztopf im kalten Wasser hängen. Passt nur auf, dass kein Wasser in die Schokolade kommt.

Rührt in der Rührschüssel Zucker, Mehl und die Eier zusammen luftig auf. Gießt dann die geschmolzene Butter hinein und hebt sie mit dem Spatel unter.
Es folgt die geschmolzene Schokolade. Diese sollte sich nun sehr einfach in dem Teig verteilen lassen.

Rezept 180 Teil IVRezept 180 Teil VRezept 180 Teil VI

Wenn ihr die Pistazien von ihrer Schale befreit habt, wiegt sie ab. Es sollte fast eine 250 g Packung sein. Ich hatte sie ja schon angefangen und ich glaube es waren 30 g raus. Bedenkt hierbei immer - die Angabe auf der Verpackung ist inklusive Schale und die wollt ihr natürlich nicht im Essen haben ^^

Gebt die Pistazien in den Teig und widmet euch der Zitrone. Braust sie heiß ab und tupft sie trocken. Reibt dann die Schale der Zitrone ab und gebt sie mit in den Teig. Nun beides unterheben - fertig.
Kippt nun den Teig in die vorbereitete Form und dann ab damit in den Ofen.

Backt den Teig für ca. 35 Minuten. Selbst bei uns im Ofen wurde die Oberfläche ziemlich dunkel. Wenn ihr das nicht wollt, deckt irgendwann zwischendurch den Teig mit einem Stück Alufolie ab. Innen ist der Teig allerdings schön gelb und saftig.

Macht eine Stäbchenprobe wenn die Zeit rum ist. Wenn kein Teig mehr kleben bleibt, raus mit der Form aus dem Ofen und 10 Minuten stehen lassen.
Hebt danach den Teig vorsichtig aus der Form und lasst ihn auf einem Abkühlgitter komplett erkalten.

Im Rezept steht, dass der Teig am nächsten Tag besser schmeckt, weil er dann besser durchgezogen ist. Da bin ich ein großer Freund von, weil ich das generell bei Gebäck so empfinde. Ich mag es gern etwas klebriger ^^
Wer aber jetzt schon probieren mag, sollte das tun. Der Teig ist wunderbar zitronig und total fluffig. Wahnsinnig lecker!

Rezept 180 Resultat

Wenn ihr den Teig schneidet, nehmt ein großes, langes, scharfes Messer. So schafft ihr es auch die Pistazien zu durchtrennen und zerdrückt den Teig nicht zu sehr. Sahne würde ich euch dazu nicht empfehlen - aber zu jedem guten Blondie (und auch Brownie) passt eine Kugel Vanille-Eis.
Wenn ich euch nun den Mund wässrig gemacht habe - tut es mir nicht leid ^^ Ab in die Küche mit euch und losgebacken.

Ich wünsche euch einen ruhigen Start in die neue Arbeitswoche und hoffe euch mit diesem Rezept den Morgen versüßt zu haben.

Fruchtig-süße Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte