Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Salted Caramel Bark

29.

Sep 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 1 Form (23cm x 30cm)
Tags: Karamell, ohne Mehl, Riegel, Salzig, Schokoladig, Snacks, Süß, Vollmilchschokolade, weiße Schokolade
 

Zutaten


Zubereitung

Einen wundervollen guten Morgen ihr Süßen.

Als letztes Rezept der Reihe 'Ich mäste meine Freunde' habe ich heute unser kleines Dessert für euch. Eigentlich ist es etwas, was als Naschwerk nebenbei gedacht war. Aber da nach der Lasagne dann tatsächlich noch Appetit auf was Süßes da war, habe ich es gleich so gereicht. Da die Schokolade in den warmen Pfoten schmilzt, ist es auch eigentlich nichts, was man nebenher essen könnte. Vielleicht im Winter draußen ^^

Auch bei dieser Produktion hat mir mein Muttertier geholfen =o) Sie hat ganz artig die Salzbretzeln zerbröselt und fleißig im Carameltopf gerührt. Ich wünsche ich hätte immer so eine Küchenfee zur Seite *seufz*

Nun will ich euch aber noch schnell das kleine Rezept zeigen. Es ist wirklich nicht schwer und laut Aussage meiner Freunde auch recht lecker.

Für die Zubereitung braucht ihr einen unbeschichteten Topf, eine Schüssel, einen großen Schmelztopf, Backpapier, je nach Wunsch eine Auflaufform mit den Maßen 23x30cm oder ein Backblech, einen Schneebesen aus Metall, ein kleines Sieb, einen Spritzbeutel und ein wenig Besteck.

Das Rezept habe ich von der Seite Sugary Sweets und dort steht man soll erst das Carmel herstellen. In der Praxis habe ich festgestellt, dass es bereits fest wird, wenn es nur ein paar Minuten steht. Also fangt mit der Schokolade an, die auch als erstes in die Form gegeben wird und länger flüssig bleibt.
Ich habe einfache Schokolade zum Schmelzen genommen - also belgische aus einem großen Beutel. Ihr könnt dafür auch Candy Melts benutzen. Das geht bestimmt auch ganz gut.
Wer keine weiße Schokolade mag kann natürlich auch Vollmilch nehmen. Bitterschokolade wäre wohl etwas zu herb.

Fangen wir also an. Kleidet eure Form oder euer Backblech mit Backpapier aus und stellt es beiseite.

Gebt Wasser in den Topf und stellt dann den Schmelztopf oben drauf. Zerbröselt eure Schokolade mit den Händen, falls ihr Tafeln habt und gebt die Stücke in den Schmelztopf.
Nun vorsichtig die Schokolade schmelzen. Rührt mit einem Plastiklöffel immer mal durch um zu sehen ob auch alle Schokoladenstücke geschmolzen sind.

Wenn die Schokolade flüssig ist, nehmt den Schmelztopf vom anderen Topf und wischt ihn trocken von unten. Es darf kein Wasser in eure Schokolade kommen.
Gießt dann die Schokolade in die Form (oder auf das Backblech) und verteilt sie gleichmäßig.

Rezept 158 Teil IRezept 158 Teil IIRezept 158 Teil III

Widmet euch nun dem Caramel. Da ihr schon einen Topf in Benutzung habt, ist es clever den gleichen Topf weiter zu benutzen. Kippt dafür das heiße Wasser aus, spült ihn mit lauwarmen Wasser aus und trocknet ihn ab.
Gebt dann die Butter in den Topf und schmelzt sie. Nun den braunen Zucker und die Milch dazugeben und verrühren.
Kocht das Gemisch für 2 Minuten.
Nehmt den Topf vom Herd und fügt das Vanille-Extrakt hinzu. Den Puderzucker siebt ihr am besten in den Topf, damit keine Klumpen entstehen.
Rührt mit dem Schneebesen nun alles zu einer glatten Masse. Nehmt euch einen Löffel oder auch den Schneebesen und verteilt im wilden Muster die Caramelsoße über die weiße Schokolade. Da das Caramel noch schön flüssig ist, sollte es sich gut verteilen lassen.
Jetzt das Salz über den Caramel streuen.

Zerbröselt nun die Bretzeln und streut sie nach gut Dünken in die Form.

Rezept 158 Teil IVRezept 158 Teil VRezept 158 Teil VI

Als letztes nehmt ihr euch eine mikrowellenfeste Schale und schmelzt die Vollmilchschokolade vorsichtig in der Mikrowelle. Immer nur im 20 Sekunden-Intervall. Passt auf, dass sie nicht zu heiß wird. Wenn sie flüssig ist, gebt ihr sie vorsichtig in den Spritzbeutel und schneidet eine kleine Spitze ab. Verteilt nun die Schokolade nach Wunsch über den Bretzeln.
Schon seid ihr fertig. Nun das Ganze aushärten lassen. Das dauert eine ganze Weile - es bietet sich also an dieses Knabberzeug einen Tag vor dem Besuch herzustellen oder aber es im Kühlschrank aushärten zu lassen.

Wenn die Masse ausgehärtet ist könnt ihr sie an dem Backpapier - am besten zu zweit - aus der Form geben. Auf einem Backblech habt ihr das Problem natürlich nicht.
Bewaffnet euch nun mit einem scharfen Messer und teilt die Schokolade in mundgerechte Stücke.

Fertig ist die Schokolade =o)

Rezept 158 Resultat

Natürlich kann man sowas nach Wunsch verändern. Eigentlich kann man in Schokolade alles reinwerfen. Es soll Leute geben die stellen auch Pasteten mit Schokolade her. Das ist nun nicht mein Geschmack - aber jedem das Seine.
Ich werde in dieser Hinsicht noch ein paar mal experimentieren.

Ich wünsche euch nun einen guten Start in die neue Woche. Leider ist mein Urlaub damit rum, aber immerhin hat diese Woche nur 4 Arbeitstage und ein spannendes Wochenende =o)

Schokoladige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren