Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Lemon Cupcaks with Cherry Frosting

05.

Sep 2014

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 15 - 17 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Fruchtig, Kirschen, Zitronen
 

Einen wunderschönen Freitagmorgen ihr Lieben.

Nachdem ihr nun gestern auf das Rezept verzichten musstet, habe ich heute wieder ein paar leckere und auch recht hübsche Cupcakes für euch =o)

Beim Stöbern auf Pinterest bin ich auf diese wirklich hübschen Cupcakes gestoßen. Das Rezept dazu findet ihr auf I am Baker. Dort gibt es wirklich viele schicke Rezepte, schaut euch mal um.

Das ich diese Cupcakes gebacken habe liegt schon eine Weile zurück. Ich weiß gar nicht mehr warum genau, aber ich wollte wohl mal wieder backen. Es war ja so warm und ich glaube ich habe einfach einen Tag ausgenutzt, an dem es nicht so heiß war. Versorgt wurden damit die üblichen Verdächtigen und es hat allen gemundet =o)

Ich kann euch heute also keine kleine Geschichte zu diesen Cupcakes bieten, also fange ich einfach mit dem Rezept an.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Zubereitung des Teiges braucht ihr zwei Muffinbleche mit Papierförmchen ausgekleidet, eine Küchenmaschine mit Flachrührer oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Messbecher, eine feine Reibe, eine Zitruspresse, eine Tasse für die Eier, einen Silikonspatel, ein Muffinmaß fürs Portionieren (oder Esslöffel), ein Abkühlgitter, einen Backpinsel und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in die Mittelschiene des Ofens.

Rezept 151 Teil I TeigRezept 151 Teil II TeigRezept 151 Teil III Teig

Rührt die weiche Butter zusammen mit dem Zucker schön luftig auf. Mischt danach Mehl, Backpulver und Salz im Messbecher und stellt ihn beiseite.
Rührt nun in die Buttermischung ein Ei nach dem anderen. Mischt es gut unter.

Braust nun eure Zitrone heiß ab und trocknet sie gut ab. Reibt nun die Schale der Zitrone ab und messt einen Esslöffel davon ab.
Presst dann die Zitrone aus und gebt 2 Esslöffel Saft in den Teig. Dazu kommt das Vanille-Extrakt und die Milch. Passt auf beim Unterrühren, die Masse ist sehr flüssig und neigt dazu aus der Schüssel krauchen zu wollen.

Rezept 151 Teil IV TeigRezept 151 Teil V Teig

Mischt nun vorsichtig die Mehlmischung unter den Teig. Als letztes kommt nun der Zitronenabrieb mit ein. Hebt diesen mit dem Spatel unter. Schon ist der Teig fertig =o)

Verteilt den Teig in eure Förmchen und dann ab damit in den Ofen für die nächsten 18 - 20 Minuten.
Wenn die Zeit ran ist, macht die berühmte Stäbchenprobe und freut euch, wenn sie erfolgreich ist =o)

Holt nun eure Cupcakes aus dem Ofen und lasst sie 5 - 10 Minuten ruhen. Pflückt sie aus dem Blecht und stellt sie auf das Abkühlgitter. Bewaffnet euch nun mit dem Backpinsel und verteilt damit den restlichen Esslöffel Zitronensaft auf die noch heißen Cupcakes. Lasst sie nun komplett erkalten.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Wenn die Cupcakes komplett erkaltet sind, sollte auch die Oberfläche trocken sein und der Zitronensaft eingezogen in den Teig.
Nun geht es weiter mit dem Frosting, sonst sind eure Cupcakes ja so nackig.

Hierfür braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb, einen Spatel, einen Spritzbeutel und eine Spritztülle nach Wunsch.

Gebt die Butter in die Rührschüssel und siebt den Puderzucker darüber. Wenn er gesiebt ist, lässt er sich gleichmäßiger mit der Butter vermengen.
Rühr beides zusammen cremig, so gute 3 Minuten lang.

Rezept 151 Teil VI FrostingRezept 151 Teil VII Frosting

Rührt als nächstes das Mandelaroma und den Kirschsaft unter die Masse. Verrührt alles gut.
Wenn euch die Konsistenz zu weich ist, gebt noch etwas Puderzucker nach. Ist euch das Frosting zu fest, rührt weiteren Kirschsaft unter.

Bereitet euren Spritzbeutel vor und gebt das Frosting hinein. Spritzt nun auf jeden Cupcake gleich viel Frosting.
Zum Schluss könnt ihr als Deko noch auf jeden Cupcake eine Kirsche geben und sie so servieren =o)

Fertig sind eure fruchtigen Cupcakes. Im eigentlichen Rezept wird ein alkoholisches Getränk verwendet, aber der Saft aus Sauerkirschgläsern macht sich wunderbar. Er sorgt dafür, dass das Frosting nicht zu süß wird.
Ihr könnt das Frosting auch mit anderem Saft herstellen, falls euch beispielsweise Granatapfel eher zusagt.

Rezept 151 Resultat

Ich wünsche euch mit diesem Rezept ein wundervolles Wochenende =o)

Vorfreudige Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

1 - 2 von 2 Kommentaren auf der Seite.

Kleeblatt schrieb am 05.09.2014 08:29:48:

hm, die sehen ja aus wie gemalt.
Da bekommt man ja schon wieder Appetit :-)

LG und schönes WE
Monika

Nef schrieb am 05.09.2014 16:41:00:

Huhu.

Pfff ... als wenn ich so malen könnte ^^
Dir auch ein schönes Wochenende =o)

Grüßle,
Nef

« Zurück | Seite: 1 | Weiter »

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren