Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Orangen-Schokoladen-Truffles

21.

Aug 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: ca. 50 - 55 Stück
Tags: Cakepops, Orangen, Pralinen, Schokoladig, Süß, Vollmilchschokolade, weiße Schokolade
 

Guten Morgen ihr Lieben.

Wie am Dienstag versprochen kommt hier mein Katastrophen-Rezept ^^

Eigentlich wollte ich kleine Kuchenkugeln aus Red-Velvet-Teig machen, aber dazu kam ich gar nicht mehr. Aber fangen wir vorn an.

Am Samstag hatten wir ja - wie bereits erwähnt - ein Treffen mit Freunden. Da wir uns nicht so oft sehen, wollte ich mal wieder etwas für meine Lieben backen. Einige Zeit zuvor habe ich bei Pinterest einen sehr lecker aussehenden Cupcake gesehen. Er sah nach purer Schokolade aus und ich wollte ihn unbedingt ausprobieren.
Aber nicht als Cupcake, sondern als kleines Törtchen. Da es sich mit Creme immer nicht so gut macht, wenn man sich in einem Restaurant trifft, wollte ich einfach kleine Schokoladenküchlein backen, diese aufschneiden, mit Konfitüre bestreichen und oben noch mit einer kleinen Glasur versehen. So der Plan. Leider scheiterte es bereits am Teig.
Das Rezept ist von baker by nature und ich hatte es mir sofort ausgedruckt, als ich es gesehen hatte. Aber beim Lesen fiel mir auf, dass das Wasser in der Auflistung der Zutaten nachher im eigentlichen Rezept keine Anwendung mehr fand. Nachdem mehrere sie darauf hingewiesen hatten, wurde es ergänzt.
Dann stand im Text das Vanille-Extrakt verwendet wurde - das stand aber nicht in der Zutatenliste. Ich glaube sie hatte ein wenig Stress oder Hektik, als sie das Rezept geschrieben hat. Inzwischen ist alles an der richtigen Stelle.

Ich habe mich also hingestellt und den Teig munter zusammengerührt. Mein Männchen hat ganz artig die Form eingepinselt und so sollte es auch klappen. Nun ja - sollte. Die Küchlein sind einfach viiiiel zu weich und lassen sich einfach nicht ohne Bruch aus der Form lösen. Solltet ihr also den Teig mal zu Küchlein verarbeiten wollen, legt Backpapier in Streifen in die einzelnen Mulden der Form. So werde ich es wohl in dieser Form immer machen, weil die einfach doof ist =o/
Wenn ihr nun diese Truffles auch machen wollt, gebe ich euch den Tipp - haut den Teig in eine eckige Backform (so ne Auflaufform). Legt sie vorher mit Backpapier aus, dann kann nix schief gehen. Und da der Teig danach so wieso zerbröselt wird macht es auch nichts, wenn er bricht. Aber es spart euch so das einzelne Herauspuzzeln aus kleinen Förmchen.

So, nachdem ihr nun schon mal wisst, wie man es besser machen kann, schreibe ich euch auch mal das ganze Rezept auf. Es bietet sich an dieses Gebäck an zwei Tagen herzustellen. An einem Tag den Teig backen und erkalten lassen und am nächsten Tag daraus kleine leckere Kugeln basteln. Das Frosting für die Kugeln habe ich vom eigentlichen Rezept genommen, das ich auf der Seite Dixie Crystals gefunden habe.

Fangen wir einfach mal mit dem Teig an.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Herstellung braucht ihr eine kleine Keramikschale, einen kleinen Schneebesen, einen Messbecher, eine große Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Tasse für die Eier, eine Form nach Wunsch, einen Gummispatel, eine große Schüssel (kann auch die Rührschüssel sein - aber abwaschen zwischendurch ^^ - einen Backpinsel, ein Abkühlgitter und ein bissl Besteck.

Gebt zunächst die Butter zusammen mit der Vollmilchschokolade und dem Öl in die Keramikschale und stellt sie bei 600 Watt in die Mikrowelle. Nun in 30 Sekundenintervallen alles schmelzen. Zwischendurch immer mit dem Schneebesen durchrühren. Wenn sich alles verbunden hat, stellt es beiseite und lasst es abkühlen.

Rezept 147 Teil I TeigRezept 147 Teil II TeigRezept 147 Teil III Teig

Heizt nun euren Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bereitet eure gewählte Form vor. Also entweder einpinseln mit einem Backpinsel und Butter oder aber mit Backpapier auslegen. Stellt die Form beiseite.

Jetzt mischt ihr im Messbecher Mehl, Kakaopulver, Natron, Backpulver und Salz zusammen. Stellt es beiseite.
Nehmt euch als nächstes die Rührschüssel und gebt die zwei Eier, das Eigelb, den Zucker und das Vanille-Extrakt hinein. Jetzt alles so lange miteinander verrühren, bis es eine gebundene Masse ist die hell und fluffig ist.
Gebt nun die abgekühlte Butter-Schokoladen-Mischung dazu und rührt sie unter.
Streut die Hälfte der Mehlmischung über die Masse und rührt sie unter. Lasst dann die Hälfte der sauren Sahne folgen und rührt auch diese unter. Danach da restliche Mehl unterrühren um im Anschluss die saure Sahne folgen zu lassen. Überrührt es nicht, es sollte sich gerade verbunden haben.

Zum Schluss folgt das heiße Wasser. Wer möchte kann auch heißen Kaffee nehmen - das gibt einen intensiveren Geschmack. Da Kaffee bei uns im Haus aber nicht getrunken wird, wird er auch nicht verbacken ^^
Die Flüssigkeit nur unterheben.

Rezept 147 Teil IV TeigRezept 147 Teil V TeigRezept 147 Teil VI Teig

Verteilt nun euren Teig in der gewählten Form. Es wären 12 Cupcakemulden, falls ihr diese füllen wollt. Einfach auf alle Mulden gleichmäßig verteilen. Oder aber einfach in eine Form kippen und glatt streichen.

Nun ab damit in den Ofen für die nächsten 16 - 18 Minuten. Macht die Stäbchenprobe, wenn die Zeit rum ist. Ich musste etwas mehr Zeit dazu geben.
Holt die Form aus dem Ofen und stellt sie auf ein Abkühlgitter. Lasst den Teig 10 Minuten stehen und holt ihn dann vorsichtig aus der Form. Vorsicht, er ist seeehr weich.
Lasst den Teig nun komplett erkalten und legt ihn in die große Schüssel.

Zutaten Frosting


Zubereitung Frosting

Wenn ihr den Teig komplett habt erkalten lassen, könnt ihr weiter machen mit dem Rezept. Wie gesagt - am besten ihr backt den Teig einen Tag früher. Dann wird er etwas fester und kann somit leichter weiter verarbeitet werden.

Nehmt euch nun die Schüssel mit dem Teig und zerbröselt ihn ganz fein. Das macht sich am einfachsten mit den Händen. Da der Teig schmierig ist, könnt ihr dafür Handschuhe benutzen. Ich hatte keine Lust den Teig unter den Nägeln zu haben, deshalb habe ich ein wenig OP-Schwester gespielt ^^

Für das Frosting braucht ihr eine Rührschüssel, ein Sieb, eine Gabel, zwei Backbleche mit Backpapier ausgelegt, einen Eisportionierer und vielleicht Einweghandschuhe. Ihr könnt das Frosting natürlich auch mit dem Handrührgerät mit Rührbesen zubereiten, aber ich hatte dazu einfach keine Lust ^^

Rezept 147 Teil VII TeigRezept 147 Teil VIII FrostingRezept 147 Teil IX FrostingRezept 147 Teil X Frosting

Mischt nun Butter und Frischkäse zusammen bis sie cremig ist. Gebt dann Vanille-Extrakt und Orangen-Extrakt dazu und rührt es ebenfalls gut unter.
Siebt als nächstes erst einmal einen Cup Puderzucker über die Masse und mischt sie gut unter. Danach dann die zweite Portion unterrühren.
Die komplette Masse würde ich nicht unter den Teig geben, lieber erst einmal 3/4 der Menge und danach schauen wie klebrig die Masse ist. Lässt sich ohne zu bröseln eine Kugel formen, reicht die Menge an Frosting bereits. Wenn es zu krümelig ist, gebt den Rest dazu und mischt es alles kräftig mit den Händen durch.

Ab damit in den Kühlschrank und dort 1 Stunde ruhen lassen.

Wenn die Zeit rum ist, legt eure Backbleche mit Backpapier aus und räumt in eurem Kühlschrank genug Platz für beide Bleche frei. Habt ihr keinen Platz für zwei Backbleche, legt die Teigkugeln dann einfach auf einen großen Teller. So habe ich es gemacht ^^

Bewaffnet euch nun mit eurem Eisportionierer und stecht Teig ab. Nehmt den Teig dann und teilt ihn durch zwei. Ich finde die Kugeln sonst einfach zu groß. Formt nun schöne runde Kugeln und legt sie auf das Backblech. So den kompletten Teig verarbeiten bis ihr total gekugelt seit =o)
Nun wieder in den Kühlschrank mit den Teigkugeln und eine halbe Stunde warten.

Zutaten Glasur


Zubereitung Glasur

Für die Glasur braucht ihr einen tiefen Topf, einen Schmelztopf, eine Pralinengabel, einen Plastiklöffel, eine kleine Keramikschüssel und einen Spritzbeutel.

Rezept 147 Teil XI GlasurRezept 147 Teil XII Glasur

Wenn die Zeit ran ist, bietet es sich an den Topf mit Wasser zu füllen - so bis zur Hälfte - und den Schmelztopf darauf zu stellen. Füllt den Schmelztopf nun mit der weißen Schokolade und stellt den Topf auf den Herd.
Erhitzt das Wasser bis es ordentlich dampft und rührt mit dem Plastiklöffel immer mal wieder in der Schokolade rum.
Wenn sich die gesamte Schokolade aufgelöst hat, holt ihr das erste Backblech aus dem Kühlschrank. Taucht nun eine Kugel nach der anderen in die Schokolade, bedeckt sie von allen Seiten und fischt sie dann mit der Pralinengabel (es geht auch eine normale) aus dem Topf. Setzt sie vorsichtig auf das Backblech und geht so bei jeder einzelnen Kugel vor. Durch die Temperatur der Kugeln, zieht die Schokolade schnell an.
Wenn alle Kugeln weiß umhüllt sind, stellt sie noch einmal für 15 Minuten in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Vollmilchschokolade in der Mikrowelle - wieder vorsichtig bei 600 Watt in 30 Sekundenintervallen - und füllt sie dann in den Spritzbeutel.
Holt eure Kugeln wieder aus dem Kühlschrank und stellt sie vor euch hin. Schneidet nun die Spitze des Spritzbeutels ab, so dass eine kleine Öffnung entsteht. Verziert damit nach Wunsch eure Teigpralinen.

Und schon seid ihr fertig =o)

Rezept 147 Resultat

Bewahrt sie in luftdichten Boxen im Kühlschrank auf, lasst sie aber Zimmertemperatur annehmen, bevor ihr sie futtert oder serviert. Dann ist der Geschmack intensiver und sie essen sich leichter.

So, das war es dann für heute von mir. Ich hoffe ihr konnte euch ein wenig das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen ^^

Kugelrunde Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren