Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Blaubeer-Scones

18.

Aug 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 8 Scones
Tags: Frühstück, Heidelbeeren, Scones
 

Zutaten


Zubereitung

Guten Morgen ihr Süßen.

Na, habt ihr das Wochenende gut überstanden? Wir hatten am Samstag ein Freunde-Treffen im Biergarten. Inklusive intensiver Fremddusche und kleinem 'Stichel-Zoo' auf dem Tisch.
Die Wespen sind ja teilweise echt frech. Aber nachdem wir dann eine von ihnen dazu genötigt hatten ein Bierglas von Innen abzulutschen, hatten die anderen keine Lust mehr.
Keine Sorge - der Wespe ist nichts passiert. Wir haben das Glas entfernt und sie war noch sehr lebendig. Vielleicht ein wenig besoffen.

Nachdem wir dann doch alle mal richtigen Hunger hatten, sind wir losgezogen um ein Restaurant zu finden. Schwierige Angelegenheit im PrenzlBerg ^^
An vielen sind wir vorbeigelatscht und wollten dann eigentlich zielstrebig zu einem Fondue-Restaurant, aber das hatte geschlossen. Da erwischte uns dann der Regen und wir haben uns spontan für ein anderes Restaurant entschieden.
Italiener - seeehr lecker. Nur die Sache mit den Desserts müssen sie noch üben. Aber da bin ich je sowieso kritisch.
Leider konnten wir dort nicht so lange sitzen wie wir wollten, weil es einfach saukalt wurde. Es wird dann doch langsam Zeit Socken anzuziehen, statt Söckchen in Sandaletten. Das nächste mal bin ich schlauer *hüstel*

So waren wir nicht ganz so spät daheim. Mal gucken ob wir für nächstes Mal etwas Besseres finden. Und dann bin ich vorbereitet ^^

Gestern hieß es dann ausschlafen. Hach, watt toll =o)
Aber natürlich musste ich auch dieses Wochenende wieder in der Küche verbringen. Meine Samstagsbäckerei ging gewaltig in die Hose - aber davon erzähle ich euch dann am Donnerstag.
Ich will ja, dass ihr wieder vorbei schaut ^^
Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit mal auf einem Blog Blaubeer-Scones gesehen und dachte mir 'Hm, klingt gut.' und wollte die auch ausprobieren. Leider gab es kein Rezept dazu, also hat mein Muttertier danach gegooglet und wurde bei www.lecker.de fündig.
Das Rezept ist wohl von Cynthia Barcomi. Von der habe ich ja auch ein Backbuch - dank meiner lieben (Ex-)Kollegin Suse - aber da konnte ich natürlich von unterwegs nicht reinschauen ^^
Am Freitag war ich also mit meiner Ma einkaufen und habe schon mal alles dafür eingefangen - inklusive der Blaubeeren. Die sind ja im Moment überall zu finden, allerdings auch nicht immer in bester Qualität.
Ich würde euch bei diesem Rezept dazu raten kleine Heidelbeeren zu kaufen. Die sind ein wenig saurer und passen vom Aroma her besser.

So standen wir also gestern Früh gemeinsam in der Küche. Kerl hat abgewaschen und ich habe Frühstück bereitet. Nicht ganz so einfach in unserer kleinen Küche =o/
Schlussendlich sind es aber recht leckere Scones geworden. Ich finde auch wirklich, dass es immer besser ist Scones mit etwas drin zu backen. Also Frucht oder Schokolade. Man braucht nichts weiter dazu und es macht jeden Frühstückstisch delikater.

Jetzt zeige ich euch schnell wie ihr diese Scones selber backen könnt, denn das nächste Wochenende und somit der nächste Familienfrühstückstisch.

Ihr braucht nicht viel für dieses Rezept. Eine große Rührschüssel, einen kleinen Messbecher, einen normalen Messbecher, eine Reibe, ein Backblech mit Backpapier ausgelegt, eine Tasse für die Eier und div. Besteck.

Heizt den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vor und belegt euer Backblech mit Backpapier.

Rezept 146 Teil IRezept 146 Teil IIRezept 146 Teil III

Fangen wir an. Braust zunächst eure Zitrone ab und trocknet sie. Verlest und wascht danach eure Heidelbeeren und trocknet sie mit Küchentüchern.
Rückt dann eurer Zitrone mit der Reibe zu Leibe und reibt von ungefähr der Hälfte der Zitrone die Schale ab. Gebt diese in den Messbecher.
Schlagt die Eier in der Tasse auf und gebt sie danach zum Zitronenabrieb in den Messbecher. Nun noch die Buttermilch dazu und alles mit der Gabel verquirlen.

Mischt nun in der Rührschüssel Mehl, Backpulver, Natron, Zucker und Salz zusammen. Holt dann die Butter aus dem Kühlschrank, messt euch die Menge ab und schneidet sie in kleine Stücke. Gebt sie in die Rührschüssel und arbeitet nun die Butter mit den Fingern in die Mehlmischung, bis sich beides verbunden hat. Ihr kennt das ja vom Pie-Teig. Es sollten am Ende nur noch kleine erbsengroße Stücke übrig sein.
Nun kommt die Eiermischung in den Teig. Rührt es erst mit einer Gabel unter und vermengt es dann von Hand bis es sich alles gerade so verbunden hat.

Rezept 146 Teil IVRezept 146 Teil VRezept 146 Teil VI

Jetzt kommt der spannende Teil. Arbeitet vorsichtig mit den Fingern die Heidelbeeren unter. Das ist nicht ganz so einfach, vor allem wenn es große, weiche Heidelbeeren sind.
Bemehlt nun eure Arbeitsfläche und gebt den Teig darauf. Nun mit den Händen eine runde Form aus dem Teig formen. Er sollte ca. 2cm dick sein und einen Durchmesser von 20cm haben. Also Pi mal Fensterkreuz.
Nun bewaffnet ihr euch mit einem Messer und rückt dem Teig zu Leibe. Um die Arbeitsplatte nicht zu beschädigen, bietet es sich an die Rückseite zu benutzen (also den Messerrücken) und damit die Stücke zu formen. Schneidet den Teig wie einen Kuchen. Erst in Viertel und dann jedes Viertel noch einmal in zwei Hälften.
Jetzt die Stücke auf das Backblech legen. Wenn ihr mögt könnt ihr nun jedes Stück mit Zucker und Zimt bestreuen. Wir haben das nicht getan, sie sind auch so süß genug.
Auf mittlerer Schiene nun 18 - 20 Minuten backen. Der Teig sollte außen goldbraun sein. Dann raus mit dem Ofen und noch mal 10 Minuten auf dem Backblech liegen lassen. Fertig!

Nun könnt ihr sie warm servieren. Dazu schmeckt ein Flöckchen Butter und natürlich Tee, Kaffee oder Milch.

Rezept 146 Resultat

Ich wünsche euch einen wundervollen Wochenstart =o)

Duftende Grüße,
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte