Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Rocky Roads

04.

Aug 2014

 

Hallo ihr Süßen.

Heute habe ich wieder ein Rezept für euch. Ich hoffe wirklich, dass es sich bald etwas abkühlt, denn mein Vorrat an Rezepten neigt sich stark dem Ende *grübels*
Eigentlich wollte ich ja am Wochenende ein Schichtdessert machen, aber dann kam wieder alles anders und schlussendlich werde ich es wohl unter der Woche mal zusammenwerfen.

Das heutige Rezept passt übrigens ganz gut zu der Wärme - es braucht nicht gebacken zu werden. Ihr müsst lediglich etwas Schokolade schmelzen, aber das ist für euch ja ein Klacks.

Ebenso wie das Marble bundt cake with chocolate glaze-Rezept, habe ich auch diese unverschämt leckeren Teilchen aus dem 'Chocolate'-Heftchen, welches ich beim letzten Londonaufenthalt erstanden habe.
Hin und wieder habe ich mal Rocky Roads-Rezepte gesehen und wollte sie dabei so gern mal ausprobieren. Nun war meine Zeit gekommen und ich möchte euch mein Ergebnis zeigen.
In dem Heft gibt es lediglich die Variante mit der dunklen Schokolade, die weiße ist mehr oder weniger eigenkreiert, da ich noch massig weiße Schokolade habe und auch ein paar Mandeln gern verbraucht werden wollten. So kam ich auch in den Genuss das erste Mal Mandeln zu blanchieren. Ein faszinierendes Erlebnis ^^

Dann fangen wir mal mit dem ersten Rezept an. Die Zubereitung ist an sich gleich, weshalb ich das Rezept nur ein wenig aufteile.

Zutaten dunkle Rocky Roads mit Paranüssen


Zubereitung dunkle Rocky Roads mit Paranüssen

Ihr braucht für die Zubereitung der Variante mit der dunklen Schokolade und den Paranüssen folgende Utensilien: ein Brett und ein großes, scharfes Messer, eine eckige Form (23 x 23cm), Backpapier, ein paar Wäscheklammern, einen Topf, einen Gummispatel und etwas Besteck.

Kleidet als erstes die Form mit dem Backpapier aus. Versucht es so akkurat wie möglich, damit nicht so viele Knicke im Backpapier sind. Fixiert das Backpapier am Rand der Form. Dafür eignen sich Wäscheklammern ganz toll =o)

Gebt die Butter, samt klein gebrochener Schokolade und Sirup in den Topf und stellt ihn auf den Herd. Schmelzt alles bei niedriger Temperatur zusammen und zieht dann den Topf von der Platte.

Rezept 143 Teil VIIRezept 143 Teil VI

Hackt nun die Paranüsse in gröbere Stücke und brecht die Vollkornkekse ebenfalls in Brocken. Sie sollten alle ungefähr die gleiche Größe haben.
Wir hatten nicht mehr genug Paranüsse, deshalb habe ich noch gehackte Haselnüsse dazugegeben. An Nüssen könnt ihr da variieren bis ihr Nagerzähne bekommt ^^

Gebt beides in die Schokolade und zusätzlich die Marshmallows dazu. Hebt nun alles vorsichtig unter.

Rezept 143 Teil IIRezept 143 Teil III

Gießt jetzt die Masse in die vorbereitete Backform und streicht es oben glatt. Nun braucht ihr Zeit, denn die Masse muss abkühlen.
Bei uns wanderte sie, nachdem sie Zimmertemperatur hatte, in den Kühlschrank und wurde erst am nächsten Morgen geschnitten.

Zum Schneiden eignet sich ein glattes, langes, scharfes Messer ganz gut. Die Masse wurde bei uns relativ schnell wieder weich (liegt halt an der Umgebungstemperatur) und so konnten wir davon ein Stückchen probieren. Ganz lecker eigentlich. Aber ich mag die Marshmallows darin nicht so gern. In der weißen Schokolade war das besser, aber dazu gleich mehr.
Wenn ihr mögt, könnt ihr die Oberfläche mit Puderzucker bestäuben. Das macht sich aber nur gut, wenn ihr sie auf eine Tafel stellt. Sobald ihr sie verpacken wollt, ist das eigentlich vergebene Liebesmüh.

Rezept 143 Resultat 1

Zutaten weiße Rocky Roads mit Mandeln


Zubereitung weiße Rocky Roads mit Mandeln

Für die Variante braucht ihr zwei Töpfe, einen Wasserkocher, eine Backform, Backpapier, Wäscheklammern, einen Gummispatel und etwas Besteck.

Kleidet wieder zuerst eure Backform mit Backpapier aus und passt auf, dass es schön glatt ist. Den oberen Rand wieder mit Wäscheklammern fixieren und beiseite stellen.

Sofern ihr bereits blanchierte Mandeln habt, könnt ihr diesen Schritt natürlich überspringen.
Kocht mit dem Wasserkocher etwas Wasser auf. Gebt die Mandeln in einen Topf und gießt soviel Wasser auf, dass alle Mandeln bedeckt sind. Dort dürfen sie nun 5 - 10 Minuten ruhen.

Gießt dann das Wasser ab und fangt an die Mandeln aus ihren Häuten zu schälen. Das funktioniert ganz gut, indem ihr sie zwischen Daumen und Zeigefinger nehmt und die Finger zusammen drückt. Dabei sollten die Mandeln aus ihrer Haut schlüpfen. Passt nur auf, dass sie euch nicht stiften gehen ^^

Rezept 143 Teil IRezept 143 Teil IVRezept 143 Teil V

Wenn alle Mandeln gehäutet sind, widmet ihr euch der nächsten Schritt. Messt die Marshmallows ab und zerbröselt eure Kekse in ca. 1cm große Stücke.
Gebt nun in den zweiten Topf die Butter samt Schokolade und Sirup. Schmelzt alles zu einer einheitlichen Masse und zieht den Topf vom Herd.

Nun Mandeln, Kekse und Marshmallows unter die weiße Schokolade heben. Bei uns wollte sich das nicht so recht verbinden, weshalb ich etwas länger 'untergehoben' habe. Dabei sind die Marshmallows etwas geschmolzen und haben sich mit der Schokolade leicht verbunden.
Das fanden wir als Ergebnis nachher tatsächlich besser.

Gießt nun auch diese Masse in die zweite vorbereitete Backform und streicht sie oben glatt. Um ein wenig mehr herbe hineinzukriegen, habe ich noch mal ein paar Stücke dunkle Schokolade über die Oberfläche gegeben. Saulecker!
Nun heißt es wieder warten, bis die Masse erkaltet ist. Stellt sich später am besten auch wieder in den Kühlschrank.

Die Zutaten für diese Variante lesen sich ja verdammt süß. Wir hatten schon ein wenig Sorge, dass es uns das Zahnfleisch von den Zähnen ziehen würde, aber als wir beide ein Stückchen probiert hatten, waren wie begeistert. Es schmeckt leicht karamellig (was wohl auch am Sirup liegt) und durch das schmelzen der Marshmallows ist die Masse angenehmer im Mund.
Mein Mann hat diese Variante mit ins Büro genommen und war selbst erstaunt wie schnell sie verputzt war. Die Männer haben ihr quasi den Gar ausgemacht ^^

Rezept 143 Resultat 2

Beide Varianten können eingefroren werden - weshalb wir davon immer noch was im Gefrierschrank haben. Mal sehen wann wir sie rausholen ^^

Natürlich kann auch hier etwas Puderzucker drüber gestäubt werden, aber ich würde es eher so belassen. Durch die dunkle Schokolade schaut es ja schon recht neckisch aus =o)

Das waren jetzt zwei Varianten der Rocky Roads. Ich hoffe ihr findet Gefallen daran und probiert sie auch einmal aus. Euer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt was die Zusammenstellung angeht. Ich werde vielleicht noch mal eine Variante mit getrockneten Früchten machen. Das schmeckt bestimmt auch toll =o)

Habt eine wundervolle Woche!

Wegschmelzende Grüße,
eure (gerade pausierende) Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren