Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Sommertorte

14.

Jul 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Torte (20cm)
Tags: Erdbeeren, Torte, Vanille, Zitronen
 

Huhu.

Draußen macht der Sommer gerade eine Pause und die Schleusen des Himmels sind weit geöffnet. Nebenbei rumpelt es noch ein bissl - hoffen wir mal, dass es heute keinen TV-Ausfall gibt. Das wäre wohl unschön. Aber bis zum Anpfiff haben wir ja noch eine Stunde Zeit.

In der Zwischenzeit pinsel ich mal das Rezept zusammen, nach dem ich die heutige Sommertorte gebacken habe. Es basiert auf einem Sponge-Teig aus The Great British Bake Off: How to Turn Everyday Bakes Into Showstoppers (Amazon Partnerlink) und einer Buttercreme aus crazy about cupcakes (Amazon Partnerlink). Die fruchtige Beilage ist dazugedichtet.

Wie bin ich dazu gekommen? Nun, ich hatte das Vergnügen in der letzten Woche viel Gebäck an meine Lieblingsversuchshasen los zu werden und habe so nun wieder einen leeren Tiefkühlschrank ^^
Zudem waren da noch viele Eier, die unbedingt verbraucht werden wollten und so was schön fruchtiges hatte ich ja schon länger nicht mehr gebacken. Eine Zitrone wartete auch endlich auf ihren Einsatz und nun hatte ich Zeit mal alles in einen Kuchen zu werfen. Das ist dabei herausgekommen:

Da es sich immer anbietet mit dem Zeitaufwendigsten zu beginnen, starten wir mit dem Teig.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für die Zubereitung braucht ihr einen elektrischen Standmixer (oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät mit Rührbesen), zwei Messbecher, einen langen Gummispatel, eine runde 20cm Backform, Backpapier, ein Sieb, div. Besteck, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter, eine Reibe, einen Schneebesen und eine Tasse für die Eier.

Heizt als erstes den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und bestückt euren Backofen mit einem Rost in der mittleren Schiene.

Eine kleine Anmerkung zur Backform. Wenn ihr eine Springform benutzt, bespannt den Boden mit Backpapier und klemmt ihn im Rahmen ein. Buttert dann nur die Seiten.
Benutzt ihr wie ich eine Push-Pan (also eine Backform, bei der man den Boden nach oben herausdrücken muss), müsst ihr auch den Boden einfetten.
Bereitet also eure Backform vor und stellt sie beiseite.

Gebt dann die weiche Butter in eure Rührschüssel und rührt sie cremig. Schlagt die Butter weiter, während ihr den Zucker einrieseln lasst und schlagt dann beides zusammen fluffig auf.

Schlagt die Eier einzeln auf und gebt sie in einen Messbecher und verquirlt sie dann z ueiner Masse. Stellt euch den Messbecher neben die Rührschüssel.
Messt im zweiten Messbecher die richtige Menge Mehl ab und stellt einen Esslöffel in das Mehl.

Rezept 140 Teil I TeigRezept 140 Teil II TeigRezept 140 Teil III Teig

Spült eure Biozitrone heiß ab und reibt dann die Schale vorsichtig ab. Gebt sie zusammen mit dem Vanille-Extrakt in die Rührschüssel und rührt es unter.

Gießt nun ungefähr einen Esslöffel der Eiermasse in die Rührschüssel und rührt es gut unter. Lasst nun immer wieder eine solche Menge folgen, bis ihr noch 2 Esslöffel voll in eurem Messbecher habt. Gebt mit jeder der beiden letzten Mengen einen Esslöffel Mehl mit zur Masse, damit sie nicht gerinnt.
Wenn die Eiermasse komplett eingerührt ist, nehmt die Schüssel aus eurem Standmixer und bewaffnet euch mit einem Sieb.
Siebt das restliche Mehl zusammen mit dem Salz über euren Teig und hebt es vorsichtig unter. Es dürfen keine Klumpen mehr zu sehen sein. Wenn der Teig nun von eurem Gummispatel tropft, ist er gut.
Wenn er euch noch zu fest ist, gebt 2 - 3 Esslöffel Milch zum Teig und hebt sie ebenfalls unter.

Rezept 140 Teil IV TeigRezept 140 Teil V TeigRezept 140 Teil VI Teig

Nun darf der Teig in die vorbereitete Form gegeben werden und dann ab mit ihm in den Ofen. Dort darf er für 60 - 70 Minuten vor sich hinbacken.
Schaut immer mal wieder nach wie er oben ausschaut. Wird er euch zu dunkel, deckt ihn vorsichtig mit Alufolie ab. Wenn ihr denkt er könnte fertig sein, macht die Stäbchenprobe.
Ist er fertig gebacken, holt ihn vorsichtig aus dem Ofen und lasst ihn ein paar Minuten ruhen.
Entfernt nach ca. 10 Minuten die Form und lasst den Kuchen auf dem Abkühlgitter komplett erkalten.

Dann ist euer Teig schon fertig. Wenn ihr meint, er ist genug abgekühlt, macht euch an den nächsten Schritt.

Zutaten Frucht-Füllung


Zubereitung Frucht-Füllung

Hierfür braucht ihr einen Esslöffel, ein großes Messer, ein kleines scharfes Messer, ein Brett und Backpapier.

Wascht zunächst die Erdbeeren gut ab und tupft sie dann trocken. Schneidet nun euren Kuchen in der Mitte sauber waagerecht durch und nehmt den Deckel ab. Legt hin ab besten auf ein anderes Abkühlgitter.
Sucht euch schon mal etwas, worauf ihr den Kuchen stehen haben wollt und legt dann ein Stück Backpapier darauf. Hebt nun vorsichtig euren Boden an und legt ihn auf das Backpapier.
Gebt nun die gewünschte Menge an Erdbeerkonfitüre auf den Boden und streicht es glatt. Nehmt dann die Erdbeeren und schneidet sie in etwas dickere Scheiben. Bedeckt damit komplett euren Boden.

Rezept 140 Teil VII FüllungRezept 140 Teil VIII FüllungRezept 140 Teil IX Füllung

Jetzt widmt ihr euch dem letzten Schritt - der Creme.

Zutaten Käsecreme


Zubereitung Käsecreme

Hier braucht ihr nun wirklich nicht viel. Bewaffnet euch mit einer mittleren Rührschüssel, einem Handrührgerät mit Rührbesen, einem Sieb und einem großen Löffel.

Gebt die Butter und den Frischkäse in die Schüssel und schlagt beides cremig. Siebt nun den Puderzucker darüber und gebt das Vanille-Extrakt dazu. Nun alles zu einer Masse aufschlagen.
Meine Creme war leider sehr flüssig, weshalb ich sie nicht um den kompletten Kuchen gestrichen habe. Falls eure Creme fester ist, könnt ihr das natürlich machen.

Rezept 140 Teil X CremeRezept 140 Teil XI CremeRezept 140 Teil XII Creme

Gebt nun je nach Wunsch die Menge an Creme auf die Erdbeeren und streicht sie ganz vorsichtig glatt. Die Erdbeeren sind etwas rutschig, als wirklich mit viel Gefühl arbeiten.
Wenn die Masse verteilt ist, nehmt den Deckel vorsichtig auf und platziert ihn auf der Creme. Drückt ihn nicht an, dann habt ihr alles außerhalb der Torte ^^

Portioniert auf den Deckel Creme nach Wunsch und streicht diese glatt. Nun könnt ihr auch die Seiten einstreichen, dafür ist das Backpapier unten drunter, falls es zu sehr saut.
Wer mag kann oben noch ein wenig mit Obst spielen =o)

Nun mit dem guten Stück ab in den Kühlschrank, damit die Creme etwas fester wird. Bevor ihr eure Sommertorte serviert, zieht vorsichtig das Backpapier unter dem Boden weg.

Fertig ist eine sommerlich-fruchtige Torte =o)

Rezept 140 Resultat

Bei uns dürfen sich wieder die Männer bei meinem Mann im Büro freuen und natürlich auch meine Mama. Somit rette ich ihr vielleicht ein wenig den Montagmorgen ^^

So, nun drücken wir unseren Jungs in Brasilien die Pfoten und hoffen auf den 4 Stern =o)

Fussballfreudige Grüße
eure Backfee Nef =o)

Ähnliche Rezepte