Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


Red Currant Crumble

04.

Jul 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 1 9-Inch Pie
Tags: Crumble, Fruchtig, Johannisbeeren
 

Zutaten


Zubereitung

Guten Morgen meine Süßen.

Da sich diese Woche alles etwas verschoben hat, kommt das zweite Rezept dieses Mal erst einen Tag später - nämlich heute.

Dafür ist es das perfekte Gebäck für solch heiße Wochenenden wie sie uns mal wieder bevorstehen. Trotz heißer Temperaturen mag der ein oder andere von euch sicherlich gern etwas auf die Kaffeetafel bringen. Nun, ein Crumble ist dafür ausgezeichnet geeignet. Warum?
Man kann ihn mit jeder Frucht machen - nun ja, mit fast jeder. Wassermelone würde ich spontan mal ausschließen. Ansonsten eignen sich Beeren, Pfirsiche, Äpfel auch Kürbis kann man darin verbacken.

Wie ich euch ja schon berichtet hatte, waren wir am Wochenende zur Hochzeit meins Cousins. Die Feier fand in Schwerin statt und da meine Großeltern gleich in der Nähe wohnen, haben wir dort als erstes Halt gemacht. Schließlich mussten wir uns vorher noch in Schale werfen.
Meine Großeltern sind vor inzwischen gut 9 Jahren dort hoch gezogen, weil der BER geplant wurde. Wer hätte damals ahnen können, dass er wohl nie fertig werden wird?

Sie haben ein sehr schönes Grundstück mit Haus gefunden und es sich dort heimelig gemacht. Meine Oma hatte hier einen vollbestückten Garten. Von Karotten über Kräuter, Tomaten, Gurken weiter bis Weintrauben, Kürbissen und Stachelbeeren. Meine Oma konnte dort irgendwie alles zum Treiben bringen. Auf dem neuen Grundstück gab es Lehmboden - kein idealer Grund um etwas anzubauen. Durch intensiven Erdreichaustausch konnte sie dann doch ein Stück Land gewinnen und hat dort Erdbeeren und andere Früchte angebaut. Unter anderem auch Johannisbeeren. Weil die gerade wunderbar in Frucht stehen, hat sie mir angeboten mir ein paar zu pflücken, damit ich sie mitnehmen kann. Da sage ich natürlich nicht nein.
Also hatte ich eine Schale rote und eine Schale weiße Johannisbeeren im Gepäck, als wir Sonntagnacht wieder nach Berlin fuhren.

Nun kamen sie zum Einsatz. Meine Chefin hatte gestern Geburtstag und für heute ist ein Frühstück angekündigt. Da bot sich ja irgendwas mit Johannisbeeren an. Nur was. Erst habe ich an Cupcakes gedacht, aber damit hätte ich nur 100-200 Gramm verbraucht. Also weiter überlegt und schlussendlich kam ich dann auf einen Crumble.
Ich habe ein wenig im Netz gesucht und bin bei louise's spis fündig geworden. Das Rezept ist knapp und simpel. Das musste also zu schaffen sein.

Als ich so in meinem jugendlichen Leichtsinn in der Küche stand und gemütlich die Johannisbeeren putzte, fiel mir etwas auf. Cardamon. Verdammt. Das hatten wir natürlich nicht im Haus. Da mein Männchen aber noch unterwegs war, konnte er es mir ja mitbringen. Sollte ja überall zu finden sein - sollte. Da ist der Gedankenfehler.
Das Zeug ist nicht sehr leicht zu finden und wenn, dann kostet es ein Schweinegeld. Mein Männchen hat nachher eine kleine Dose für grandiose 4 Euro gefunden. Es ist bestimmt nicht schlimm, wenn ihr das Zeug nicht mit reinmacht. Ein Tipp wäre sonst ein Laden der indisches Zeug verkauft. Dort könnte es Cardamon vielleicht noch in günstigeren Variationen geben.

So, nun habe ich euch genug vollgelabbert, kommen wir zum Rezept =o)

Ihr braucht für dieses Rezept eine 9-Inch Pieform, eine mittlere Schüssel (lieber nicht in weiß), eine große Rührschüssel, etwas Besteck, ein Brett, ein scharfes Messer, ein Sieb und ein Abkühlgitter.

Heizt den Ofen auf 225°C-230°C Ober- und Unterhitze vor. Bestückt euren Ofen mit einem Rost in der mittleren oder knapp darunter liegenden Schiene.

Nehmt euch nun ein Stückchen Butter und streicht damit die Form ein. Ich hatte vergessen Butter weich werden zu lassen um die Form auszupinseln und so erinnerte ich mich daran, wie meine Ma ihre Formen immer einbuttert. Sie nimmt ein Stück Butter und streicht es durch die Form. Tadaa - viel einfacher und es saut nichts weiter ein. Perfekt.

Macht euch dann an die Johannisbeeren. Gebt sie in euer Sieb und wascht sie gründlich. Danach vorsichtig die Beeren von den Rispen streifen. Meine Ma meinte, es geht mit einer Gabel ganz wunderbar. Bei mir wollte es nicht so richtig, vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Wenn ihr alle Beeren von ihrem Grünzeug befreit habt, gebt sie in die nicht weiße Schüssel. Es sei denn ihr habt weiße Johannisbeeren, die färben ja nicht ^^

Mischt Vanille-Zucker, Cardamon, 130g Zucker und die Speisestärke zusammen. Stellt die Schüssel beiseite.

Rezept 137 Teil IRezept 137 Teil IIRezept 137 Teil III

Mischt nun in der großen Rührschüssel Mehl, Zucker, Salz und Haferflocken zusammen. Holt dann die Butter aus dem Kühlschrank und würfelt sie. Gebt sie in die Mehlmischung und reibt sie mit den Fingern unter. Ähnlich dem Pie-Teig.
Es sollten am Ende ca. erbsengroße Stücke übrig sein.

Kippt nun die Beerenmischung in die Form und gebt die Streuselmischung gleichmäßig darüber. Jetzt ab damit in den Ofen für ca. 25 Minuten.
Achtet darauf, dass die Streusel nicht zu dunkel werden. Sie sollten eine schöne goldbraune Färbung haben. Also bleibt bei eurem Ofen.

Rezept 137 Teil IVRezept 137 Teil V

Wenn die Zeit ran ist und euer Auge euch sagt 'Jip, das ist es' dann raus damit aus dem Ofen und auf das Abkühlgitter stellen.
Schon ist euer Crumble fertig. Ihr solltet ihn etwas abkühlen lassen, das Ding ist verdammt heiß. Servieren könnt ihr ihn pur, mit Vanillesoße oder - was bei diesem Wetter noch viel besser ist - mit Vanilleeis =o)

Weil ich ja zwei verschiedene Sorten Beeren hatte, habe ich einen großen Crumble für Arbeit gebacken und für meine Männer einen kleinen mit weißen Johannisbeeren. Ich hoffe sie freuen sich und er schmeckt ihnen.

Rezept 137 Resultat

In diesem Sinne wünsche ich euch ein entspanntes Wochenende. Genießt die Sonne, wenn ihr mögt, und macht das Beste aus eurer freien Zeit =o)

Sonnige Grüße,
eure Backfee Nef =)

Ähnliche Rezepte

Kommentare

Noch kein Kommentar auf der Seite.

Kommentar schreiben






Kommentare abonnieren