Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=56

White-Chocolate-Chip Cupcakes

11.

Sep 2013

Aufwand: gering
Ergibt: 8 Cupcakes
Tags: Cupcakes, Süß, weiße Schokolade
 
Rezept 56 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo meine Lieben.

Ich weiß, in den letzten Tagen war es etwas ruhig bei mir, aber ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen und da steht mir leider null der Sinn nach Backen.
Vor einer Weile habe ich über eine Facebook-Gruppe dieses Rezept auf der Seite www.junipercakery.co.uk gefunden. Hier wird in einem Blog immer wieder etwas tolles vorgestellt und diese süßen Cupcakes findet man dort auch.

Da ich noch einiges an weißer Schokolade da hatte (und noch immer habe *hm*) habe ich mir das Rezept ab gepinselt und es nachgebacken.
Es empfiehlt sich hierbei auf weiße Schokoladen-Chips zurück zu greifen - zumindest für die Deko. Für den Teig könnt ihr natürlich auch kleingehackte nehmen.

Noch eine Anmerkung zum Frosting. Es ergibt eine Menge, die nicht aufwendig und übermäßig auf die Cupcakes aufgesetzt werden kann. Wenn ihr also ein schmuckes Türmchen bauen wollt, nehmt 1,5-mal die Menge für das Frosting. Wobei es aber auch ziemlich süß ist - es wäre vielleicht nicht schlecht nicht soviel Frosting aufzusetzen ;)

Nun wollen wir mal schauen was wir alles für das Rezept brauchen.
Packt euch Folgendes beiseite: eine große Rührschüssel, eine kleine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine medium-Muffinform mit 8 Papierförmchen ausgekleidet, ein Abkühlgitter, einen Topf, einen kleinen Schmelztopf, eine Tasse für die Eier, ein Spritzbeutel, eine Sterntülle, einen Gummispatel, Maßeinheiten für Löffel, ein medium Muffinmaß, ein Schaschlickspieß und div. Besteck.
Solltet ihr eine frische Orange nehmen (ich habe ein Päckchen Bio-Orange gehabt), braucht ihr natürlich noch ein Sieb.

Dann kann es auch schon losgehen. Heizt den Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vor.
Nun in der großen Rührschüssel die Butter mit Zucker und Vanille-Extrakt aufschlagen. Danach das Mehl dazugeben und unterrühren. Zum Schluss die Eier dazu und alles gut vermengen.

Befüllt die Muffinförmchen nun zu 2/3 oder mit dem Muffinmaß. Streut danach die Handvoll gehackte Schokolade (oder die Schokoladenchips) gleichmäßig über den Teig. Nun ab damit in den Ofen für die nächsten 15 - 20 Minuten (je nach Ofen).

Wenn die Zeit rum ist, macht die Stäbchenprobe. Wenn der Teig durch ist, nehmt ihr die Muffins raus und lasst sie für 5 Minuten in der Form kühlen. Danach auf ein Abkühlgitter stellen und komplett erkalten lassen.

Nun zum Frosting. Dafür als erstes 50 g weiße Schokolade in einen Schmelztopf geben, den auf einen leicht mit Wasser gefüllten Topf stellen und die Schokolade vorsichtig schmelzen.
Wenn die Schokolade flüssig ist, nehmt den Topf vom Herd und rührt die Schokolade auf Handtemperatur runter.

In der kleinen Rührschüssel rührt ihr nun die Butter weich und gebt das Puderzucker und das Vanille-Extrakt dazu. Fangt erst mit 125 g Puderzucker an.
Nun die Schokolade unterrühren. Die Orangenschale hinzugeben und mit dem Puderzucker nun soweit anmischen, dass es eine spritzfähige Masse ist.
Die füllt ihr dann mit dem Gummispatel in den vorbereiteten Spritzbeutel. Inzwischen sollten die Cupcakes ja ausreicht ausgekühlt sein. Also könnt ihr nun Cupcakes und Frosting zusammen bringen. Nehmt nicht eine zu dünne Sterntülle, durch die Orangenschale können die einzelnen Rillen der Tülle schnell verstopfen.

Zum Abschluss gebt ihr die Schokoladen-Chips auf die Cupcakes. Fertig =)

Falls es in eurer Küche nun riecht als hättet ihr Kekse gebacken, seit ihr beim gleichen Ergebnis angekommen wie ich ^^
Die Cupcakes sind recht süß, aber wie ich finde - sehr lecker! Durch die Orange in der Creme bekommen sie aber einen Hauch Sommer. Bei dem Wetter da draußen vielleicht gar nicht so verkehrt.

Habt viel Spaß beim Nachbacken =)

Spätsommerliche Grüße,
eure Backfee Nef =)