Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=34

Knusprige Erdnusskekse

03.

Jun 2013

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 20 - 25 Kekse
Tags: Erdnussbutter, Erdnüsse, Kekse, knusprig, Süß
 
Rezept 34 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Hallo ihr Backsüchtigen,

das Wetter da draußen mutet eher herbstlich an, also kann ich euch ruhigen Gewissens ein Rezept mit Nüssen zeigen.
Als Nussallergiker bleibt mir selten viel Abwechslung übrig was Kekse angeht und so bin ich doch sehr froh, dass Erdnüsse für mich verträglich sind.

Vor vielen Jahren habe ich Erdnussbutter kennengelernt und seither schleicht sie sich immer mal wieder auf den heimischen Frühstückstisch. Allerdings bin ich ein Freund der stückigen Erdnussbutter, da mir die andere irgendwie nur klebrig erscheint.
Im dem Backbuch 1001 Kekse und andere süße Verführungen (Amazon Partnerlink) habe ich dann diese Keksvariation gefunden und musste sie gleich ausprobieren. Die Kekse sind wirklich lecker geworden und zu einer Tasse Tee und einem Buch passen sie perfekt.
Also ran an den Ofen =)

Neben den Zutaten benötigt ihr noch: zwei Backbleche mit Backpapier ausgelegt, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät, einen Mörser, eine Tasse, ein Sieb, Frischhaltefolie, ein Handrührgerät mit Rührbesen, div. Besteck, einen kleinen Metalspatel, ein Abkühlgitter und einen Portionierlöffel (eventuell einen Kaffeeportionierer).

Da der Teig nachher noch ruhen muss, kann der Ofen noch etwas warten. Also kommen wir gleich zum Teig.

Als erstes befreit ihr wohl am besten die Erdnüsse von ihrer Schale und zerstoßt sie grob im Mörser. Das stellt ihr dann beiseite und nehmt euch die Rührschüssel.
Nun verrührt ihr ordentlich die Butter mit der Erdnussbutter bis die Masse cremig ist. Dann den Zucker dazugeben und ebenfalls gut unterrühren.
In einer Tasse das Ei etwas mit einer Gabel verquirlen bevor ihr es zur Buttermischung gebt und abermals ordentlich durchwirbelt.
Legt das Sieb über die Rührschüssel und gebt Mehl, Salz und Backpulver hinein. Alles auf die Erdnussbuttermischung sieben und verrühren. Zuletzt die Erdnüsse unter den Teig heben.

Auch wenn die Masse weich ist - schlagt sie in Frischhaltefolie ein und dann ab damit in den Kühlschrank für ca. 30 Minuten.

Kurz bevor die Zeit rum ist, könnt ihr schon einmal den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Backbleche mit Backpapier auslegen.
Dann den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Portionierlöffel (ich habe einen Kaffeeportionierlöffel benutzt und zwei Portionen pro Keks genommen) gleichmäßig große Kugeln abteilen. Rollt den Teig in den Händen zu einer Kugel, setzt diese auf das Backblech und drückt sie vorsichtig etwas flacher. Da die Kekse sehr auseinander laufen solltet ihr genug Platz zwischen den einzelnen Teigscheiben lassen. Ich habe nicht mehr als neun Kekse auf ein Blech gepackt.
Nun ca. 15 Minuten goldbraun backen lassen. Wenn ihr kleinere Kekse haben wollt, müsst ihr die Backzeit natürlich dementsprechend reduzieren. Am besten immer mal wieder die Nase in den Ofen stecken und schauen wie es den Keksen so geht.

Wenn die Kekse fertig gebacken sind, holt sie aus dem Ofen und lasst sie noch 5 Minuten auf dem Backblech ruhen. Danach dann vorsichtig mit einem kleinen Metalspatel auf das Abkühlgitter transportieren und komplett auskühlen lassen. Dann in eine Keksdose packen oder gleich verputzen =)

Mir persönlich schmeckt zu solchen Keksen immer eine Tasse Milch besonders gut.

Nun viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen.

Knusprige Grüße,
eure Backfee Nef