Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=243

[Kuchendesaster] Schokoladen-Karamell-Gugle

21.

Oct 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Gugle
Tags: Gugelhupfe, Karamell, Schokoladig
 
Rezept 239 Resultat

Hallo meine Lieben.

Wie ist es euch in den letzten Wochen ergangen? Mein letzter Beitrag hier liegt 2 Wochen zurück - Schande! Ich habe zudem so viel zu erzählen, dass ich das gar nicht alles in einen Beitrag packen möchte um euch nicht zu erschlagen. Also starte ich heute mit dem letzten Wochenende und komme beim nächsten Rezept auf das Wochenende davor - passend zum Kuchen dazu.

Als Rezept habe ich heute einen eher weniger gelungenen Kuchen für euch. Aber vielleicht wollt ihr auch mal sehen, dass bei mir definitiv nicht immer alles rund geht ^^ Dieser Kuchen ist von der Living at Home-Seite. Ich hatte ihn beim Blättern in der passenden Zeitschrift dazu entdeckt und wollte ihn so gern backen. Er sah wirklich gut und lecker aus. Aber nur wegen einem Rezept wollte ich mir die ganze Zeitung nicht kaufen müssen. Also habe ich auf der Website gesucht und es auch dort gefunden. Die Zutaten waren dann schnell besorgt und dann kam es auch dazu, dass er gebacken wurde.
Wie ihr ja bereits wisst, sind Hefe und ich keine großen Freunde. Dieses Rezept untermauerte dann genau diese Erkenntnis noch einmal sehr intensiv. Vor allem riechend ^^ Ein kleines Desaster also - ähnlich meiner Shoppingtour am Wochenende ... dabei hätte es so schön werden können. Wäre da nicht ein umfangreiches Hinderniss ...

Letzte Woche Freitag verschlug es mich nach Hannover. Ich bin ja vorher noch nie mit solch einem Bus gefahren, und so war es schon mal aufregend mit einem Postbus die Strecke zu fahren. Zwar länger als mit der Bahn, dafür kostet es nur einen Bruchteil dessen. So habe ich mir also den Freitag frei genommen und war überpünktlich und schon ziemlich nass am Busbahnhof. Es musste natürlich den ganzen Tag regnen, wäre ja auch sonst nicht passend gewesen *grmpf*
So saß ich also in der Wartehalle und lauerte darauf, dass mein Bus aufgerufen wurde. 9:25h war es dann so weit und ich stiefelte los. Das Einladen klappte schon mal ganz gut und auch der Fahrer war nett. Er hatte einen putzigen nordischen Dialekt und machte generell einen sympathischen Eindruck. Ich hatte mir natürlich einen Platz reserviert und warf mich auf meinen Fensterplatz. Viel zu sehen gab es draußen ja nicht ^^
Pünktlich 15 Minuten später machten wir uns auf den Weg nach Wolfsburg, dort sollte der nächste Halt sein. Bis dato war es ja noch ein gutes Stück. Ich vertrieb mir die Zeit mit einem Buch, Musik und dem kostenfreien Netz im Bus. Kurz vor Wolfsburg erinnerte er uns daran, dass wir doch bitte pünktlich wieder am Bus sein sollten. Es gab wohl schon mal eine Dame die nicht da war und sich die Autostadt anschaute. Kurz vor Hannover bekam er dann den Anruf, dass sie doch jetzt wieder an der Haltestelle wäre. Tjoah, Pech.

Ich blieb im Bus. Die Haltestelle war mitten auf einem Parkplatz und draußen regnete es immernoch. Was soll ich also draußen? Bis dato war der Platz neben mir leer und ich war gespannt ob sich das wohl ändern würde. Nö, tat es nicht. So konnte ich den Platz mit benutzen. Sehr praktisch ^^ So richtig viel Platz für Tasche und Füße ist im Bus nicht gewesen. Aber das ist ja nie irgendwo so. Wirklich ganz pünktlich ging es weiter nach Hannover. Zeit für mich das WC zu benutzen. Hätte ich es mal gelassen. Die Tür schloss nicht richtig, weshalb sie zwischendurch mal komplett aufsprang, während ich mit nacktem Hintern über der Schüssel hing. Super!
Das Wasser zum Händewaschen war beinahe weniger als der Regen draußen. War also wenig begeistert und bin zu meinem Platz zurück. Kurz darauf kamen wir in einen Stau. Mistig. Bis dato lief alles ganz gut. Mit Verspätung landeten wir also in Hannover. Mein Koffer war inzwischen nach ganz hinten gewandert und der arme Mensch musste förmlich in den Raum kriechen. Aber dann hatte ich meinen Koffer und inzwischen genug Wasser von oben abbekommen um genervt zu sein. Meine Freundin hatte mir derweil mitgeteilt, dass sie ebenfalls im Stau steht und nicht weiß wie lange das dauert. Hm, okay. Dann hüpfe ich mal eben in den Hauptbahnhof. Dort habe ich mir zwei Zeitungen gekauft und bin wieder raus. Wir hatten einen Sammelpunkt gefunden und fielen uns dann in die Arme. Soweit kamen wir also schon mal. Das Wetter lud nicht zum Shoppen ein, also sind wir zu ihr gefahren. Dort konnte ich dann mein Zeug abwerfen und mir endlich die Pfoten richtig waschen. Danach gingen wir zum Italiener um die Ecke. Ein Gericht war schnell gefunden und so machten wir es uns gemütlich.

Den Rest des Tages verbrachten wir mit viel quatschen, einkaufen fürs Abendessen (was wir dann komplett nicht gegessen haben, weil wir vom Italiener noch pappsatt waren), Betten bauen und TV schauen. Irgendwann hieß es dann ab in die Falle.
Meine Nacht war nicht sonderlich berauschend. Ich schlafe meist woanders nicht gut und das Bett wollte es mir auch nicht recht machen. So lag ich ab halb sechs wach und habe ein wenig gelesen.
Später gab es ein opulentes Frühstück mit allem drum und dran. Himmel, das bin ich überhaupt nicht gewohnt =o) Aber ist schon schön, mal Auswahl zu haben und sich richtig Zeit zu nehmen. Sollte ich daheim auch mal einführen. Mal sehen was mein Mann dazu sagt ^^

Der hatte ja an diesem Wochenende sturmfreie Bude und hat sie gut genutzt - für Hausarbeit. Ich war ganz angetan davon was er alles gemacht hat =o)

Wir wollten an diesem Tag dann also doch mal shoppen gehen. Ich suchte nämlich ein anständiges Outfit. Also ab in den Wagen und nach einem kurzen Zwischenstopp bei dm wieder ab nach Hannover. In den folgenden 7 Stunden latschten wir beinahe jedes Geschäft ab, kehrten zum Mittag ein und stopften mich in bestimmt 30 Sachen. Schlussendlich war ich nicht glücklich. Ich habe zwar zwei Sachen gekauft, aber was ich eigentlich wollte gab es nicht. Oder zumindest für meine Figur nicht. Plöd!
Nach einem Abstecher in eine Bar machten wir uns dann irgendwann wieder auf den Heimweg. Auch diesen Abend verquatschten wir und fielen irgendwann in die Federn - dieses Mal in ein anderes Bett, das aber leider nicht besser zu mir war. Nun ja, immerhin habe ich nicht gefroren ^^
Der Sonntag stand im Zeichen des Packens und noch gemütlich machens. So wuselten wir eine Weile rum, bevor es um 14h wieder nach Hannover ging. An diesem Tag schien sogar die Sonne. Erstaunlich. Eine Eule oder auch ein Kauz wollte uns im Wagen besuchen, hat aber noch die Kurve gekriegt. Was ist nur mit diesen Viechern los?
Wir fanden einen guten Parkplatz und hockten uns noch in ein Café. Um 15:35h sollte mein Bus fahren und wir waren pünktlich an der Haltestelle. Dieses Mal hatte ich einen Platz ganz vorn reserviert. Da saß dann auch schon eine Dame, die offenbar nicht neben mir sitzen wollte, jedenfalls verkrümmelte sie sich als ich kam weiter nach hinten. Tjoah, man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen.

Da es schon bald dunkel wurde, las ich dieses Mal auf meinem Reader weiter. Nebenbei hatte ich die Chance den Fahrer zu beobachten. Hätte ich wohl sein lassen sollen. Dieser war mir schon nach kurzem sehr unsympathisch, was wohl auch daran lag, das er ständig während (!) der Fahrt mit seinem Telefon spielte. Wenn ICH das als Fahrgast mache, ist das eine Sache. Aber er hat sich gefälligst auf die Straße zu konzentrieren *motz*
Immerhin waren die Straßen frei. Wir kamen pünktlich in Wolfsburg an um die ersten auszuladen und ein paar neue Fahrgäste einzuladen. Weiter ging es nach Berlin. Dort waren wir dann sogar überpünktlich. Fand ich gut. Bloß raus aus diesem Bus *ts*
Mein Männchen holte mich dann auch bald ab und es ging Richtung Heimat =o) Und da war ich dann wieder. Es war ein sehr schönes Wochenende mit meiner lieben Freundin, welches wir unbedingt wiederholen sollten.
Aber es war auch schön wieder nach Hause zu kommen =o)

An diesem Wochenende habe ich also nichts gebacken ;o) Erstaunlich, gell? Dafür werde ich am kommenden Wochenende wohl ein wenig was backen. Und zwar werden es Kekse werden. Ich weiß noch nicht was für welche, aber da fällt mir sicherlich noch was ein.

Soviel also zu meinem letzten Wochenende =o) Nun lauert ihr bestimmt auf das desasteröse Rezept. Dann will ich es euch mal nicht länger vorenthalten ;o) Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!

Zutaten Gugle


Zubereitung Gugle

Für dieses Rezept braucht ihr mal wieder einiges. In erster Linie eine Guglehupfform. Diese sollte laut Rezept 23cm Durchmesser haben. Hat meine übrigens, aber wenn ihr eine größere habt, nehmt die!
Zudem benötigt ihr eine Küchenmaschine mit Knethaken oder eine große Rührschüssel und ein Handrührgerät - ebenfalls mit Knethaken, eine Tasse für die Eier, eine Tasse für die Mikrowelle, ein sauberes Küchenhandtuch, Frischhaltefolie oder ein Häubchen für Speisen, ein Brett, ein kleines scharfes Messer, einen Backpinsel, ein Abkühlgitter, einen Topf und einen Schmelztopf wenn ihr euch für einen Schokoladenguss entscheidet und div. Besteck.

Fangen wir an. Gebt in die Rührschüssel das Mehl, drückt eine Kuhle hinein und bröselt die Hefe hinein. Erwärmt nun in der Mikrowelle vorsichtig die Milch bis sie lauwarm ist. Rührt von der Gesamtmenge an Zucker einen Esslöffel in die Milch (das sind ca. 5 - 6g) und gebt die Milch über die Hefe. Nehmt eine Gabel und verrührt ein wenig Mehl vom Rand mit der Milch. Deckt die Rührschüssel nun ab und lasst die Hefe arbeiten. Für ca. 15 Minuten.

In der Zwischenzeit nehmt ihr die Kramellen und die Schokolade und hackt sie in ca. 1 cm große Stücke. Mischt dann beides und lasst es auf dem Brett liegen.

Wenn der Teig gegangen ist, gebt den restlichen Zucker, 350g Butter in kleinen Stückchen, die Eier und eine gute Prise Salz in die Rührschüssel. Nun alles zu einem glatten Teig verrühren. Das sollte 5 Minuten dauern. Der Teig ist sehr weich.
Knetet danach die Schokoladen- und Karamell-Stücke in den Teig. Nun mit dem Backpinsel die Form ausbuttern, mit Mehl ausstäuben und abklopfen. Verteilt den Teig gleichmäßig in der Form, deckt sie ab und lasst sie für ca. 60 Minuten stehen. Der Teig sollte bis an den oberen Rand heranreichen. Wenn ihr eine größere Form nehmt, könnte das nicht klappen. Aber dieser verflixte Teig nimmt im Ofen noch mal Fahrt auf ...

Heizt rechtzeitig den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und legt ein Backblech mit Backpapier aus. Für den Fall der Fälle ...
Stellt dann den Teig ohne die Abdeckung in den Ofen und backt ihn 50 - 55 Minuten. Macht die Stäbchenprobe. Wenn ihr Glück habt, bleibt euer Teig IN der Form. Meiner wollte gern woanders hin:

Wenn der Kuchen durchgebacken ist, holt ihn aus dem Ofen und lasst ihn 10 Minuten in der Form ruhen. Stürzt ihn danach auf ein Abkühlgitter und lasst ihn komplett erkalten.

Solltet ihr eine Glasur wollen, geht es hier weiter für euch. Füllt den Topf ein wenig mit Wasser, stellt den Schmelztopf oben drauf und brecht die Schokolade in kleine Stücke hinein. Rührt mit einem Löffel immer fleißig um, während die Schokolade über dem heißen Wasserbad vor sich hin schmilzt. Wenn sie komplett geschmolzen ist, gebt die Sahne hinzu und rührt fleißig alles unter. Die Sahne sollte Zimmertemperatur haben - bloß nicht kalt. Nun noch die restlichen 40g Butter in Flöckchen einrühren bis der Guss einen schönen Glanz erhält. Nehmt den Schmelztopf herunter und lasst die Schokolade etwas abkühlen.
Legt am Besten ein Stück Backpapier unter den Kuchen, bevor ihr die Schokolade darüber gebt. Verteilt sie gleichmäßig und lasst sie trocknen. Im Rezept steht, sie soll im Kühlschrank fest werden. Das kann schief gehen und eine unschöne Färbung der Schokolade geben. Wenn ihr einen kühleren Keller habt oder einen trockenen Balkon, stellt den Kuchen lieber dort hin.

Fertig ist der Kuchen. Ich hatte keine Lust auf Guss und so blieb er nackig. War aber auch nicht schlecht. Er schmeckte auch gar nicht so schlecht, kann man nicht sagen. Aber ich werde ihn nicht noch einmal backen. Das schrubben des Ofens machte einfach überhaupt keinen Spaß *moser*

Nächstes Mal habe ich dann wieder einen Cheesecake für euch, der wahnsinnig lecker ist. Dazu gibt es dann auch einen kleinen Bericht zu einem Treffen mit lieben Menschen. Ich gebe mir auch Mühe, dass nicht wieder 2 Wochen ins Land gehen ^^

Habt einen schönen restlichen Bergfest-Tag ;o)

Herbstlich-trübe Grüße,
Eure Backfee Nef =o)