Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=233

Erdbeer-Oreo -Cheesecake

27.

Jul 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Kuchen (26 cm)
Tags: Erdbeeren, Käsekuchen, Kuchen
 
Rezept 229 Resultat

Hallo ihr Lieben.

So, da bin ich wieder. Ich sitze einsam und verlassen auf meiner Couch und werde heute auch keinen Besuch mehr bekommen =o( Bin Strohwitwe und find das voll doof *seufz*

Damit es nicht ganz so einsam wird, habe ich schon ein Buch neben mir liegen, das ich dann in Angriff nehmen werde, wenn ich euch diesen leckeren Kuchen gezeigt habe.

Mir gehen ja so langsam die Rezepte aus und so musste ich am Wochenende dringend mal wieder in die Küche gehen. In der aktuellen 'Lecker Bakery' befindet sich direkt auf der Seite 8 ein Rezept zu einem Cheesecake mit Erdbeeren und Oreo-Keksen. Da meinte mein Mann gleich 'Den will ich'. Gut, also habe ich einen Knick gemacht. Die letzten Wochenenden war es dann nicht möglich, aber nun. Also haben wir artig alles eingekauft und gebacken. So konnte er heute wieder etwas mit ins Büro nehmen und auch für mein Büro ist etwas abgefallen.
Die Leute waren begeistert! Und nachdem meine liebe Kollegin Heyke festgestellt hat, dass das Rezept ja noch gar nicht auf meinem Blog ist, muss ich das natürlich sofort nachholen ^^ Eine andere Kollegin behauptet dieser Kuchen macht süchtig. Na wenn das keine Auszeichnung ist, dann weiß ich auch nicht.

Neben diesem Kuchen habe ich noch Marmelade gekocht und Cookies gebacken. Das Rezept für die Cookies bekommt ihr diese Woche auch noch. Davon ging heute ein Tütchen in die Schweiz und eines an unsere Masseurin =o) Die junge Frau muss gefüttert werden und sie freut sich immer darüber.

Ansonsten haben wir das Wochenende eigentlich recht vergammelt. Ein kurzer Abstecher in den Baumarkt wurde dann doch etwas ausschweifender, aber da hatten wir ja auch noch Zeit ;o)

Heute ist der einzige Tag in dieser Woche, an dem ich noch etwas Luft habe, also genieße ich ihn auf der Couch. Unsere Geier sind bereits im Tiefschlaf und der Himmel wird immer dunkler. Allerdings wird der seit über einer Stunde dunkler, geholfen hat es ihm bisher noch nicht *grübels*

So, nun aber genug. Kommen wir zum eigentlichen Thema meines Schreibens - dem Rezept ^^ Dann habe ich auch die Chance mir danach mein Abendessen aus dem Kühlschrank zu pflücken.

Zutaten Kuchen


Zubereitung Kuchen

Ihr braucht für das Rezept eine runde Springform mit 26cm Durchmesser oder eine eckige Form mit losem Boden 24x24cm lang, einen Backpinsel, eine Schale, ein Messer, ein Stück Backpapier, ein Handrührgerät mit Rührbesen, zwei Messbecher, eine Tasse für die Eier, eine kleine Schale für die Eigelbe, eine Schale für die Mikrowelle, einen Gefrierbeutel, einen Rollstab oder einen Fleischklopfer, eine mittlere Rührschüssel, eine große Rührschüssel, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Fangen wir an. Heizt den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und schiebt ein Rost in das untere der mittleren Schienen (immer wieder blöd zu schreiben *ts*).

Wascht und putzt eure Erdbeeren. Schneidet sie danach in kleine Stücke und mischt sie mit der Erdbeermarmelade. Stellt die Schale beiseite.

Gebt 176 g Oreo-Kekse (oder auch die günstigere Variante) in den Gefrierbeutel und zerbröselt sie mit Hilfe des Rollstabes oder des Fleischklopfers. Gebt die Brösel dann in die mittlere Rührschüssel und schmelzt in der Mikrowellenschale die Butter. Mischt danach die Butter in die Brösel und vermengt alles mit einer Gabel.

Wenn ihr eine Springform nehmt, bespannt mit dem Backpapier den Boden der Form und pinselt die Seiten mit Butter aus. Wenn ihr euch für die eckige Form entscheidet, schneidet das Backpapier zurecht und legt es in die Form rein. Pinselt dann die Wände der Form mit Butter ein.

Verteilt nun die Brösel auf dem Boden und drückt sie fest. Backt den Boden für 8 Minuten im Ofen. In der Zwischenzeit machen wir uns an die Füllung.

Trennt die Eier vorsichtig. Gebt das Eiweiß in einen Messbecher und die Eigelbe in eine kleine Schüssel. Die kommen erst später zum Einsatz.
Schlagt nun das Eiweiß steif und lasst am Ende den Vanille-Zucker einrieseln. Ich habe leider keinen mehr, also habe ich einfach einen Teelöffel Zucker und 1/2 TL Vanille-Extrakt genommen. Geht auch ^^
Bis ihr das Eiweiß braucht, stellt es in den Kühlschrank.

Schlagt nun in der Rührschüssel den Frischkäse mit dem Zucker und der Speisestärke auf. Rührt danach die Eigelbe kurz unter bis sie eingearbeitet sind.
Nun braucht ihr neue Rührbesen oder einen Abwaschschwamm ^^ Ihr dürft nun die Sahne in den zweiten Messbecher füllen und steif schlagen. Nun wird alles vereint.

Hebt mit einem Löffel erst die Sahne, danach den Eischnee in die Käsecreme ein. Gemäß Rezept sollen die Erdbeeren nun ebenfalls untergehoben werden. Aber dann geht der Effekt verloren. Wenn der Boden also fertig ist, holt ihn aus dem Ofen und verteilt die Hälfte der Creme auf selbigem.
Verteilt dann nach Gusto die Erdbeeren darüber und gebt die zweite Hälfe Creme darüber. Nun mit dem Löffel ein wenig marmorieren und schon ist es fertig =o)

Verteilt die Mini-Kekse oben auf der Creme und dann ab in den Ofen damit. Nun für 40 Minuten backen bis die Creme nur noch leicht wackelt, wenn ihr an der Form rüttelt. Holt ihn dann NICHT aus dem Ofen.
Macht den Ofen aus und die Tür nur einen spaltbreit auf. Lasst den Kuchen nun 45 Minuten darin ruhen und holt ihn erst dann aus dem Ofen. Stellt ihn auf das Abkühlgitter und lasst ihn komplett erkalten.

Danach in Stücke schneiden und servieren. Ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass Cheesecake einen Tag später immer besser schmeckt. Vor allem, wenn er frisch aus dem Kühlschrank kommt. Das würde ich euch also auch empfehlen.

Der Boden ist irgendwie sehr dünn gewesen - vielleicht doch lieber eine kleinere Form nehmen. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Creme in den Keksen hätte bleiben sollen *grübels* Sie waren doch sehr klebrig dadurch und der Boden ist sehr durchgesifft. Also wenn ich ihn noch einmal backe, schabe ich die Creme ab und mische sie einfach in die Käsecreme =o)

So, jetzt schreit mein Magen nach Abendessen und ich werde mir ein Stück selbstgebackene Lasagne schmecken lassen. Habt noch einen wundervollen Abend!

Käsecremige Grüße,
eure Backfee Nef =o)