Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=2

Mousse Cupcakes mit süßem Sahne-Frosting

19.

Sep 2012

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 12 normale oder 24 kleine Cupcakes
Tags: Cupcakes, Süß, Vollmilchschokolade
 
Rezept 2 Resultat

Zutaten


Zubereitung

Nachdem ich mir das äußerst ansprechende Buch Crazy About Cupcakes (Amazon Partnerlink) von Krystina Castella gekauft hatte, landete es erst einmal im Schrank. Schließlich musste ich mich mit den englischen Begriffen und Maßen erst einmal vertraut machen. Und dazu fehlte mir die Zeit.
Bei einer Shoppingtour im tollen 'Cake Ville'-Laden sind mir dann Cup-Einheiten in die Hände gefallen und das war die Chance etwas auszuprobieren. Denn ganz ehrlich - das ewige ausrechnen in Gramm kann einem graue Haare bescheren.

Also habe ich nach etwas Schokoladigem gesucht und bin auch fündig geworden. Zumal dieses Rezept wirklich nicht viel braucht. Die drei Zutaten waren schnell gefunden und schon konnte es losgehen:

Zu allererst müsst ihr den Ofen auf 160°C vorheizen und am Besten schon einmal ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Außerdem braucht ihr neben den Zutaten noch eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührwedeln (oder eine Küchenmaschine), einen Topf, eine Schüssel für ein Wasserbad und eine Muffinbackform (Mini oder Normal).

Nun nehmt ihr die Eier und mischt mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine das Mehl unter bis es eine homogene Masse ergibt.

Dann füllt ihr Wasser in den Topf, erhitzt dieses und legt die Schüssel oben drauf. Ihr müsst nun aufpassen, dass ihr das Wasser nicht zu heiß werden lasst sonst kocht es über. Das muss ja auch nicht sein. In die Schüssel gebt ihr dann die in Stücke gebrochene Schokolade und schmelzt diese vorsichtig. Wenn kein Stück mehr in der Masse ist, muss diese durch beständiges Rühren ein wenig abgekühlt werden. Erst dann könnt ihr sie unter die Mehl-Eier-Masse geben und mit dem Rührgerät gut verrühren.

Im Grunde ist der Teig damit auch schon fertig. Vorsicht, er ist sehr flüssig. Ich habe den Teig mit einer Suppenkelle in die Förmchen gefüllt, da es sonst eine riesige Sauerei gegeben hätte. Wenn ihr eine Rührschüssel mit Ausguss habt, sollte es damit aber auch gehen.
Nun die Förmchen zu ¾ füllen und ab damit in den Ofen.

Je nach Muffinform müssen die Cupcakes nun unterschiedlich lange backen - Minis benötigen ca. 7 - 10 Minuten, normal große etwa 12 - 15 Minuten. Wenn ihr seht, dass die Cupcakes außen fest, aber in der Mitte noch ein wenig weich sind, könnt Ihr sie aus dem Ofen holen. Nun in der Form für 20 Minuten abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch an das Frosting machen. Ich habe mich gemäß dem Vorschlag im Buch für süße Sahne entschieden.

Dafür die Sahne mit dem Zucker und der Vanille steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Nun je nach belieben verzieren und am Besten sofort verzehren - dem Duft kann eh niemand wiederstehen ;)

Guten Appetit.