Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=190

Kartoffel-Paneer-Tomaten-Curry

05.

Feb 2015

Aufwand: mittel
Ergibt: für 4 Personen
Tags: Hauptgang, Herzhaft, Indisch
 
Rezept 188 Resultat

Hallo meine Süßen.

Diese Woche bekommt ihr von mir mal nichts Süßes. Nachdem ich meine Ordner durchgewühlt habe, dachte ich mir, wir machen eine herzhafte Woche =o)
Bei dem kalten Wind da draußen ist ein Kuchen zwar lecker, aber ein Pfannengericht wärmt viel besser. Den Kuchen könnt ihr danach ja immer noch essen ^^

In der 'Lecker Sansibar Sylt' aus März 2014 befindet sich ein idiotensicheres Rezept für den tollen indischen Paneer. Den haben wir natürlich sofort - inklusive des ganzen Rezeptes ausprobiert, aber der Rest war irgendwie nicht so ganz unsers. Der Käse ist dafür toll geworden und durfte wieder gemacht werden.
Es sollte ein vegetarisches Curry werden, also hat mein Männchen sich an den PC gehockt und im Internet gesucht.
Dieses Rezept ist also das Resultat von mehreren Rezepten die man im WWW findet. Leider kann ich überhaupt nicht mehr sagen woher es ist =o( Nehmt es mir bitte nicht übel.
Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich und somit ist es ein Rezept, das sich ziemlich einfach machen lässt. Lediglich die Zeit ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte. Die Herstellung des Paneer dauert dann doch etwas.

Nun haben wir ja heute schon wieder Donnerstag und das nächste Wochenende steht vor der Tür. Dieses Mal so ganz ohne Termine und Verpflichtungen =o) Das könnte direkt entspannend werden. Zwar werden wir einen Abstecher in eine Buchhandlung machen müssen (ich brauch noch ein Geschenk), aber ansonsten wird entspannt und gebacken.
Meine Krallentante hat mich wieder nach Keksen gefragt - sie packt das Rezept einfach nicht ;o) Na da will ich mal nicht so sein.

Nachdem ich nun am vergangenen Wochenende nicht zum Brotbacken kam, wäre es ja eigentlich am kommenden Wochenende ganz nett. Aber ich habe beim Teigkneten zum Corned Beef Plate Pie schon gemerkt, dass die Krallen zu lang sind. Da möchte ich mir Hefeteig gar nicht erst antun ^^
Was ich aber mal machen möchte ist mir einen Sauerteigansatz zu züchten. Vielleicht kann ich damit ja mal anfangen.
Ich liebe Sauerteigbrot =o) Mein Mann nicht - wie immer ;o) Wie sieht es da bei euch aus?

Damit ihr eure Einkaufsliste für das Wochenende schreiben könnt, werde ich nun mit dem Rezept beginnen =o)

Zutaten Paneer


Zubereitung Paneer

Für die Herstellung des Paneer braucht ihr einen weiten Topf, eine Zitruspresse, etwas zum Umrühren, ein stabiles Nudelsieb, ein Passiertuch, ein großes Brett und eine schwere Rührschüssel.

Stellt das Nudelsieb in die Spüle und legt das Tuch ausgebreitet darüber. Gießt die Milch in den Topf, mischt sie mit dem Salz und kocht sie auf. Presst in der Zeit die Zitrone aus und messt die Menge ab. Es sollte eine große Zitrone ausreichen für die Menge an Saft.
Zieht dann den Topf vom Herd und rührt den Zitronensaft ein. Zieht den Topf danach wieder auf die heiße Platte und kocht die Milch ca. 1 Minute weiter. Dabei fängt die Milch an auszuflocken - das wollen wir erreichen.

Gießt die Milch vorsichtig in das Passiertuch und lasst die Flüssigkeit abtropfen. Wartet ca. 5 Minuten und dreht dann das Tuch zusammen. Presst die Flüssigkeit aus und legt sie auf den Ablauf eures Waschbeckens. Legt danach das große Brett drauf und beschwert es mit der Rührschüssel. Um sie schwerer zu machen, bietet es sich an sie mit Wasser zu füllen.
Der Käse muss nun 1,5 Stunden fest werden.

Wenn die Zeit rum ist, könnt ihr den Paneer auf einem Brett mit einem Messer in ca. 1cm große Würfel schneiden.

Zutaten Curry


Zubereitung Curry

Weiter geht es mit dem Curry. Dafür braucht ihr einen Sparschäler, eine Pfanne mit hohem Rand und Deckel, etwas zum Umrühren, ein Gemüsemesser und ein Brett, zwei Schalen und div. Besteck.

Gebt das Öl in die Pfanne und bratet den gewürfelten Paneer von allen Seiten goldbraun an. Holt den Käse dann aus der Pfanne und gebt ihn in die Schale. Stellt ihn erst einmal beiseite.

Schält zunächst die Zwiebel und würfelt sie fein. Schwitzt sie in der Pfanne glasig an und gebt dann die Tomaten dazu. Schält danach die Kartoffeln, wascht sie, tupft sie trocken und würfelt sie. Gebt sie mit zu den Tomaten und deckt die Pfanne ab. Köchelt das Ganze nun bis die Kartoffeln durch sind - ca. 10 Minuten.
Wenn ihr meint zu wenig Flüssigkeit zu haben, gebt etwas Wasser in die Pfanne.
Gebt nach 5 Minuten die Erbsen dazu und köchelt diese die letzten 5 Minuten mit.

Mischt in einer kleinen Schale die Gewürze miteinander und rührt sie in das Curry. Gebt zum Schluss den Paneer wieder dazu und erwärmt ihn.
Schmeckt euer Curry ab und würzt nach Belieben nach. Wer mag kann auch Knoblauch mit den Zwiebeln zu Anfang mit dazu geben. Wir mögen es aber nicht so sehr (also ich ^^ ).

Dazu passt natürlich Reis, aber auch Naanbrot ist immer sehr lecker zu Curry. Messt die Portionen nicht so groß ab, das Curry macht wirklich sehr satt.

Wir werden dieses Curry noch häufiger kochen, denn es macht satt, ist lecker und schön warm ^^

Ich wünsche euch nun einen wundervollen Tag - und denkt daran: heute ist schon der kleine Freitag!

Kuschlig-warme Grüße,
eure Backfee Nef (die auch gern mal kocht) =o)