Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=188

Apfel-Kakaokekse mit Walnuss

29.

Jan 2015

Aufwand: gering
Ergibt: ca. 20 Stück
Tags: Äpfel, Kekse, Schokoladig, Walnüsse
 
Rezept 186 Resultat

Hallo meine Hübschen.

Schon ist wieder Donnerstag und somit das kommende Wochenende näher als das vergangene =o) Immer gut, wie ich finde. Das kommende Wochenende wird wieder etwas stressig. Am Freitag haben wir einen kleinen Spiele-Abend - aber dieses Mal ohne Gekoche von mir. Wir werden ganz schlicht etwas zu Essen bestellen. Aber Kuchen habe ich ja immerhin ein gefröstelt. Den werde ich dann auftauen, damit die hungrige Meute nicht ganz ohne etwas Selbstgemachtes auskommen muss ^^

Nachdem ich ein wenig im Brotbackbuch geblättert habe, werde ich am Wochenende mal ein Brot backen. Wohl etwas, das sich gut zum Mittag futtern lässt oder so. Ich habe da wirklich mal wieder Bock drauf und hoffe, dass der Hefeteig gnädig sein wird.
Im TV habe ich einen grandiosen Trick gesehen mit einem erwärmten Körnerkissen. Das werde ich ausprobieren =o) Dann kann der Teig ja nur anfangen sich aufzublähen.

Habt ihr denn schon Pläne für den Essenstisch am Wochenende? Ich finde das ja immer wahnsinnig schwierig. Irgendwie sind wir ständig außerhäusig und haben wenig Zeit um mal etwas nettes zu kochen. Dabei würden wir das beide sehr gerne häufiger machen.
Nun ja - vielleicht ein neuer Vorsatz für ... später im Jahr ^^

Heute habe ich ein paar Kekse für euch, die ich bei der lieben Jeanny entdeckt habe. Bereits im Herbst letzten Jahres hat sie diese leckeren Teile gebacken und ich wollte eigentlich schnell nachziehen. Leider hat das nicht so geklappt und so habe ich sie im Dezember gebacken. Äpfel gehen schließlich immer und in Kombination mit der Walnuss und dem Zimt, wird es dann auch ein wenig winterlich =o)

Die Kekse sind bei mir nicht so schön platt geworden, dafür haben sie eine weiche Konsistenz. Und mit dem Apfel darin sind sie ja beinahe gesund, oder?

Falls ihr also am Wochenende mal wieder was backen wollt, probiert doch einfach mal diese Kekse. Ich denke sie werden euch schmecken =o)

Zutaten Schokoladenkekse


Zubereitung Schokoladenkekse

Für die Herstellung dieser Kekse braucht ihr Backbleche mit Backpapier belegt, eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, ein Sieb, eine Tasse für die Eier, ein Brett und ein Gemüsemesser, ein großes Messer, einen Silikonspatel, eine kleine Schale, einen Eisportionierer, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Heizt zunächst den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und legt eure Backbleche mit Backpapier aus.

Schlagt dann in der Rührschüssel die Butter mit dem Zucker zusammen cremig. Gebt die Eier dazu und schlagt alles 1 Minute lang auf.
Nun das Sieb auf die Rührschüssel legen, Mehl, Kakaopulver, Salz und Backpulver hineingeben und gleichmäßig über die Masse sieben.
Mit dem Spatel die Mehlmischung unterheben, bis sich alles verbunden hat. Das gibt Muckis ^^

Wascht den Apfel heiß ab, tupft ihn trocken und viertelt ihn dann. Schält den Apfel und entfernt vorsichtig das Kerngehäuse. Nun das Fruchtfleisch fein würfeln und in eine kleine Schale geben. Mischt den Apfel mit dem Zimt.

Hackt danach die Walnüsse fein durch. Die Stücke sollten nicht zu groß sein. Wenn ihr nun auch Schokolade mit einbringen wollt (Im Originalrezept ist sie mit drin - ich habe sie total vergessen *hüstel), hackt auch diese in kleine Stücke.
Gebt die Walnüsse samt Apfel und Schokolade in die Teigmasse und hebt sie vorsichtig unter. Passt auf, dass ihr die Apfelstücke nicht zerdrückt.

Nun mit dem Eisportionierer - ich würde euch einen mit Auswurf empfehlen - Teig abstechen und auf das Backblech setzen. Ich habe nicht mehr als 6 Kekse auf einmal gebacken - zumindest beim ersten Blech. Da ich nicht wusste wie sehr der Teig auseinander läuft, wollte ich kein Risiko eingehen. Ihr müsst mal sehen wie es bei euch gut passt.

Backt die Kekse für 12 - 14 Minuten. Sie sind jetzt noch sehr weich, nicht wundern. Lasst sie etwas auskühlen und brecht dann einen Keks auf um zu schauen ob er durch ist. Wenn sie gut sind und etwas abgekühlt - ca. 5 Minuten - legt sie auf das Abkühlgitter und lasst sie komplett erkalten.

Wie die meisten Kekse schmecken auch diese einen Tag später besser, weil die Aromen dann richtig durchgezogen sind. Allerdings haben die Kekse nicht sehr lange überlebt bei uns ^^ Weil sie so schön weihnachtlich waren, passten sie perfekt zum Mitbringen zur Weihnachtsfeier bei meinem Männchen. Und es waren wieder alle begeistert =o)

Für heute war es das schon wieder von mir. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, ersauft nicht bei dem vielen Regen und zieht euch warm an.

Fürsorgliche Grüße,
eure Backfee Nef =o)