Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=177

Schokoladen-Nutella-Muffins

18.

Dec 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 6 Muffins
Tags: Muffins, Schokoladig, Süß
 
Rezept 176 Resultat

Einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben.

Heute ist bereits Donnerstag und somit neigt sich mein Urlaub dem Ende entgegen - ebenso wie das Jahr. Und wie jedes Jahr an diesem Tag feiert mein Männchen Geburtstag.
Da er meist lange arbeiten muss, lohnt es sich nicht eine Torte zu backen und so hat er sich Muffins fürs Büro gewünscht. Wohlgemerkt - Nutella-Muffins. Warum? Weil er Nutella liebt. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Er isst dieses Zeug jeden Tag - wenn er kann auch mehrmals - und ich weiß nicht wie ich bei einem Vergleich abschneiden würde *grübels*
Also sollte ich es lieber lassen ^^

Er hatte versäumt nach einem Rezept zu schauen, das ihm zusagt, aber ich wusste in einem meiner vielen Zeitungen und Bücher befindet sich bestimmt das passende Rezept. Die erste Zeitung war dann auch ein Volltreffer - Die Cupcake Heaven aus dem Frühjahr 2013. Dort findet man ein Rezept von Schokoladenmuffins mit Nutella-Kern. Na wenn das nichts ist.
Also bin ich gestern in die Küche gestiefelt und habe mich an die Muffins gemacht. Sollten ja nicht so schwer sein - dachte ich. Da habe ich aber auch noch nicht gewusst, dass der Teig viel lieber in Schüssel und an Löffeln klebt als sich von mir in die Förmchen buchsieren zu lassen.
Schlussendlich habe ich es doch irgendwie geschafft. Aber ich glaube, die backe ich nicht noch mal. Es muss da auch noch was anderes geben ... vielleicht im nächsten Jahr ^^

Heute ist er also mit der Hälfte der Muffins bewaffnet ins Büro geschlichen. Noch gab es keine Rückmeldung, ich lauer also weiterhin gespannt ob dieses Zeug denn wenigstens schmeckt.

Und falls ihr totale Nutella-Freaks seid (also wie beinahe jeder andere Mensch auch ^^), dann könnt ihr sie ja doch mal ausprobieren =o)

Zutaten Muffins


Zubereitung Muffins

Ihr braucht für die Herstellung wirklich nicht viel. Lediglich eine große Rührschüssel, einen Messbecher, eine Tasse für das Ei, ein Sieb, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Muffinform mit Papierförmchen ausgelegt, ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Damit bewaffnet kann es auch schon los gehen. Heizt den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor und legt die Hälfte eurer Muffinform mit Förmchen aus. Stellt die Form beiseite und widmet euch dem Teig.

Siebt in der Rührschüssel Mehl, Kakaopulver und Backpulver zusammen. Gebt dann den Zucker dazu und vermengt alles mit einem Löffel.

Schlagt das Ei in der Tasse auf. Gebt das Öl in den Messbecher und dann das Ei dazu. Schlagt nun das Ei zusammen mit dem Öl schaumig auf. Bei mir wollte es nicht so wirklich schäumen, also habe ich irgendwann beschlossen, es reicht ^^ Vielleicht habt ihr mehr Glück mit dem Schaum.
Gießt dann in einem dünnen Strahl die Milch dazu und schlagt sie langsam unter.

Nun darf sich die Eiermasse zur Mehlmischung begeben und beides darf sehr harmonisch miteinander verbunden werden. Danach noch die Schokoladentröpfchen in den Teig rühren - fertig.

Verteilt nun die Hälfte des Teiges in die sechs Förmchen.

Im Rezept steht, man soll kleine Vertiefungen in den Teig drücken - haha. Hätte bei mir nie im Leben geklappt, dafür ist das Zeug einfach zu klebrig. Also habe ich je 2 TL Nutella auf den Teig gesetzt und am Ende etwas in den Teig gedrückt.
Danach dann mit dem restlichen Teig die Nutella abdecken und ab in den Ofen damit.

Nach 15 - 20 Minuten sind die Muffins fertig. Da der Kern flüssig sein sollte, wäre eine Stäbchenprobe hier überflüssig. Ihr wisst ja aber in etwa wie euer Ofen so drauf ist. Braucht er eher länger zum Backen, dann lasst die Muffins 20 Minuten im Ofen. Sind bei euch die Teige eher schneller fertig, dann backt sie nur 15 Minuten.
Macht das nach Gefühl.

Holt dann die Form aus dem Ofen und stellt sie auf Korkuntersetzer oder eine andere Feuerfeste Unterlage.
Nach 5 Minuten könnt ihr die Muffins vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Abkühlgitter komplett erkalten lassen - oder aber noch etwas warm essen. Wie ihr mögt =o)

Das Rezept im Original beinhaltet noch eine Ganache zur Verzierung und Kirschen als Topping. Das habe ich weggelassen, weil es sich sonst wieder nicht so einfach transportieren lassen würde. Ihr könnt auf die Muffins natürlich auch noch etwas drauf machen.

Das ist - glaube ich - das erste Mal, dass ich etwas aus einer der Zeitungen nachgebacken habe. Mal sehen ob ich mich noch an mehr versuche ;o)

So, jetzt muss ich mich aber sputen, mein Muttertier wartet und ein letztes Päckchen muss heute auch noch zur Post.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und hoffe, er ist bei euch nicht so feucht und trüb wie bei uns.

Süßklebrige Grüße,
eure Backfee Nef =o)