Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=146

Peanutbutter and Chocolate-Mousse Crumb

14.

Aug 2014

Aufwand: gering
Ergibt: 4 Portionen
Tags: Erdnussbutter, Schichtdessert, Vollmilchschokolade
 
Rezept 145 Resultat

Guten Morgen ihr Lieben.

Heute folgt nun also wieder das bekannte Donnerstagrezept =o) Bei meiner kleinen Umfrage auf Facebook haben sich jetzt nicht wirklich viele Menschen beteiligt, so dass die Entscheidung sehr leicht fiel ^^

Schon vor 2 Wochen habe ich dieses Rezept bei Hungy Couple gefunden und mir extra für die heiße Zeit beiseite gepackt. Dafür haben wir extra alles gekauft. Nun bin ich irgendwie nicht dazu gekommen und so langsam rückte der Zeitpunkt näher, dass die Sahne ablief. Also habe ich mich am Sonntag hingestellt und neben Cookies und Cupcakes auch dieses Dessert gebastelt.
Ihr braucht dafür kleinere Dessertgläser. Wie haben leider keine, deshalb wurden es bei uns nur zwei große Gläser, aber diese Menge ist definitiv zu viel für eine Person als Dessert. Also schaut mal ob ihr was mit 150 ml Inhalt findet.

Die zwei Creme sind relativ schnell hergestellt, aber ich habe festgestellt, dass es mehr Chocolate-Mousse ist als Peanutbutter-Creme. Das ist sehr schade, da es sich so auch nicht besonders gut in die Formen bringen lässt. Die Peanutbutter-Creme ist eher fester, während das Chocolate-Mousse förmlich vom Löffel rennt. Vielleicht ist es bei euch aber nicht so und ihr kommt damit besser zurecht =o)
Ansonsten könnt ihr ein wenig mehr Sahne in die Peanutbutter-Creme heben und etwas weniger Milch in die Chocolate-Mousse.
Damit ihr es ausprobieren könnt, kommt hier nun das Rezept für euch =o)

Zutaten Chocolate-Mousse


Zubereitung Chocolate-Mousse

Hierfür benötigt ihr eine mikrowellengeeignete Schale, einen kleinen Schneebesen, eine Mikrowelle (^^), ein Behältnis zum Sahne aufschlagen, ein Handrührgerät mit Rührbesen, eine Rührschüssel, einen Spatel und div. Besteck.

Gebt die gehackte Schokolade in die Keramikschale und gebt einen Esslöffel der bereits abgemessenen Milch dazu. Bei 600 Watt kommt beides zusammen nun für 30 Sekunden in die Mikrowelle. Holt es danach vorsichtig raus und rührt es mit dem Schneebesen durch. Hat sich bereits die komplette Schokolade gelöst, reicht es. Sollten sich noch Klümpchen in der Masse befinden, gebt noch einmal 10 - 15 Sekunden nach.
Rührt danach die restliche Milch in die Schokoladencreme und stellt die Schale dann beiseite. Die Creme muss nun abkühlen.

Wenn die Creme abgekühlt ist, bewaffnet euch mit eurem Handrührgerät und einem hohen, schmalen Gefäß. Worin auch immer ihr die Sahne aufschlagt, stellt es vorher in den Kühlschrank. Sahne schlägt sich nur kalt so richtig gut auf.
Wenn ihr die Sahne steif geschlagen habt, gebt die angegebene Menge (1 oz sind ca. 30 g) in die Rührschüssel. Mischt sie zusammen mit dem Frischkäse, Zucker und Vanille-Extrakt.
Stellt die restliche Sahne in den Kühlschrank.

Nehmt nun die abgekühlte Schokolade-Creme und hebt sie unter, bis sich alles vermengt hat.
Stellt auch diese Schüssel in den Kühlschrank und widmet euch der zweiten Creme.

Zutaten Peanutbutter-Creme


Zubereitung Peanutbutter-Creme

Hierfür braucht ihr eine Rührschüssel, ein Handrührgerät mit Rührbesen, einen Gefrierbeutel, einen Ausrollstab, Dessertgläser und div. Besteck.

Mixt in der Rührschüssel Erdnussbutter, Frischkäse, geschlagene Sahne, Zucker, Vanille-Extrakt und Salz zusammen.
Sollte euch die Masse zu fest sein, gebt noch etwas Sahne nach.

Stellt die Creme beiseite.

Gebt nun die Kekse in den Gefrierbeutel und rückt ihnen mit dem Ausrollstab zu Leibe.
Im Originalrezept werden die Crumbs erst gebacken, aber darauf hatte ich einfach keine Lust. Fertige Kekse gehen schließlich auch ^^

So, platziert euch nun beide Cremes, die Dessertgläser und die fertigen Kekskrümel nebeneinander.
Gebt zunächst einen Esslöffel Keksbrösel in die Dessertgläser. Gebt darüber eine Schicht Peanutbutter-Creme. Nun wieder eine Schicht Brösel darauf verteilen. Als nächstes folgt eine Schicht Chocolate-Mousse. Und auch darüber wieder eine Lage knusprige Brösel. Schichtet nun nach der Art weiter, bis ihr ganz zum Schluss mit Keksbröseln endet.
Fertig ist euer Schichtdessert =o)

Stellt die fertigen Desserts für wenigstens 30 Minuten in den Kühlschrank, damit die Lagen etwas fester werden. Danach kann serviert werden =o)
Uns hat es sehr lecker geschmeckt, aber vielleicht ist es etwas schwer für diese Jahreszeit ... probiert es aus!

Ihr Lieben, für diese Woche war es dass von mir. Ich gehe dann mal weiter meine Ordner und die Bäuche meiner Esser auffüllen ^^

Liebevoll geschichtete Grüße,
eure Backfee Nef =o)