Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=130

Butter Chicken mit Naan-Brot und Mango-Lassi

02.

Jun 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 4 Portionen
Tags: Herzhaft, Indisch, Menü
 
Rezept 129 Resultat

Guten Morgen ihr Lieben.

Ich weiß, ich hatte euch dieses Rezept schon in der letzten Woche versprochen, aber auf Grund privater Termine und Vorkommnisse, habe ich es einfach nicht geschafft. Sorry.

Heute bekommt ihr also ein Rezept das eigentlich aus drei Rezepten besteht - denn es ist ein gesamtes Menü.

Mein Mann und ich essen sehr gern Indisch. Wir gehen natürlich auch gern in ein Restaurant, aber daheim ist es halt doch am Schönsten =)
In einem Asiamarkt hatten wir eine Currypaste für 'Butter Chicken' entdeckt und sie für später mitgenommen. Ursprünglich wollten wir einfache 'Chicken Curry-Paste' kaufen. Aber manchmal bietet es sich an ein wenig zu stöbern.
Vor einigen Wochen waren wir dann so weit, dass wir das Gericht ausprobieren wollten. Da wir das Geschirr in den indischen Restaurants immer so schön finden, haben wir uns mal ein wenig danach umgeschaut und einen kleinen Laden in Berlin gefunden, der diese Schalen und viel anderes Zeug verkauft. Nun können wir ganz stilecht speisen =)

Was passt besser zu einem Currygericht als selbstgebackenes Naanbrot? Richtig - nichts. Beim Stöbern im Internet habe ich dann auf der Seite von Half Baked Harvest das Rezept zu Naanbrot entdeckt. Das musste also schon mal ausprobiert werden.
Und weil das Gericht erst durch einen Mangolassi richtig abgerundet wird, haben wir ein wenig danach gestöbert und sind bei www.chefkoch.de fündig geworden. Wobei die Zutaten hier natürlich nach Belieben verändert werden können.

Bewaffnet mit diesen drei Sachen sind wir in die Küche gestürmt und haben unseren Mixer kaputt gemacht. Dazu später mehr ^^

Jetzt habe ich das erste Rezept für euch - das für das Naanbrot.

Zutaten Naan-Brot


Zubereitung Naan-Brot

Für die Zubereitung des Naanbrotes benötigt ihr eine kleine Rührschüssel, eine große Rührschüssel, eine Keramikschale, einen Holzlöffel, Frischhaltefolie, ein Messer, einen Ausrollstab, einen Backpinsel und eine Pfanne mit dickem Boden.

Gebt das warme Wasser in die kleine Rührschüssel und rührt die Trockenhefe ein. Lasst die Hefe 10 Minuten quellen, bis sie kleine Bläschen schlägt.
In der großen Rührschüssel könnt ihr in der Zwischenzeit das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver und den Natron mischen.

Gießt die Milch in die Keramikschale und erhitzt sie vorsichtig in der Mikrowelle. Sie sollte warm aber nicht heiß sein. Gebt die Milch dann zur Hefemischung. Lasst den Joghurt folgen und verrührt alles vorsichtig.
Buddelt eine kleine Kuhle in die Mehlmischung und gießt die warmen Zutaten hinein. Verarbeitet den Teig nun mit dem Holzlöffel zu einem Teig. Wenn er sich verbunden hat, knetet kurz mit den Händen weiter. Der Teig sollte klebrig sein, sich aber zu einer Kugel formen lassen.

Bedeckt die Rührschüssel mit Folie und lasst den Teig für wenigstens eine Stunde gehen.

Wenn die Zeit rum ist, holt den Teig heraus und zerteilt ihn in 8 gleichmäßige Teile. Rollt jedes Teigstück auf einer bemehlten Arbeitsfläche länglich aus. Rollt es nicht zu dünn aus, sonst zerstört ihr die ganzen Blasen im Teig.

Schmelzt in der Keramikschüssel der Milch ein wenig Butter. Bestreicht damit die Naanbrote von beiden Seiten und backt sie dann in der Pfanne aus.
Gebt die Teigfladen einzeln in die Pfanne und kontrolliert die Bräune nach 2 Minuten. Dreht sie dann um und backt sie von der zweiten Seite ebenfalls noch einmal.

Um die Naanbrote warm zu halten, könnt ihr sie in ein Küchentuch oder auch Alufolie einschlagen. Wer mag kann noch ein paar frische Kräuter auf die Brote geben, nachdem sie aus der Pfanne kommen.

Nun ist eure Beilage fertig und ihr könnt euch dem Hauptgericht widmen.

Zutaten Butter Chicken


Zubereitung Butter Chicken

Für die Zubereitung des Butter Chicken benötigt ihr ein Brett, ein scharfes Messer, eine Pfanne mit schwerem Boden, etwas zum Umrühren, eine Keramikschale und etwas Besteck.

Erhitzt ein wenig Öl in der Pfanne. Wascht in der Zwischenzeit das Fleisch ab und tupft es trocken. Schneidet es in kleine Stücke und bratet es in der Pfanne gut an. Würzt das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver.
Wenn das Fleisch fertig gebraten ist, nehmt es aus der Pfanne und gebt es in die Keramikschüssel. Stellt das Fleisch beiseite.

Schneidet die Zwiebel in kleine Stücke und bratet sie in der Pfanne vorsichtig glasig an. So ca. 8 Minuten, damit sie schön süß wird.
Gebt dann die Tomatenstücke hinzu und kocht sie für ein paar Minuten. Lasst den Joghurt und die Paste folgen. Rührt alles gut durch und schmeckt es ab.

Nun darf das Fleisch wieder mit in die Pfanne. Lasst das Ganze für einige Minuten köcheln. In der Zwischenzeit könnt ihr euch dem Lassi widmen.

Zutaten Mango-Lassi


Zubereitung Mango-Lassi

Für die Zubereitung des Mangolassis benötigt ihr einen Mixer.

Es bietet sich an frische Mango zu nehmen. Dadurch wird der Lassi allerdings nicht so kühl und etwas flüssiger.
Mein Mann war der Meinung, wir können in unserem Mixer aus gefrorenen Mangostücken ein Püree machen. Tjoah - könnten wir. Allerdings ist bei dem Vorgang ein wenig Plastik in unserem Mixbehältnis abgeplatzt. Das haben wir erst beim Trinken bemerkt. Also - entweder auftauen lassen oder frische Mango benutzen.
Im Asiamarkt solltet ihr auch schon fertiges Mangopüree in der Dose bekommen. Spart Arbeit ^^

Wenn ihr die Mango zu Püree verarbeitet habt, gebt die restlichen Zutaten hinzu und mixt alles für 1 - 2 Minuten gut durch. Schmeckt den Lassi ab, falls ihm noch etwas Säure fehlt oder er gar zu sauer ist.

Nun ist alles für euer Menü fertig. Richtet die Naanbrote auf einem Teller oder Brett an, gebt das Curry in eine Schüssel und gießt den Lassi in schöne Gläser.
So sieht es auf dem Mittags- oder Abendbrottisch sehr lecker aus und lockt die Familie an den Tisch =)

Wir werden das Naanbrot das nächste Mal etwas würzen. Vielleicht bepinseln wir es mit Kräuterbutter vor dem Ausbacken *grübels* Und wir werden nie wieder gefrorene Früchte in unseren Mixer geben ^^
Ansonsten war das Butter Chicken mit Naanbrot und Mangolassi sehr lecker und definitiv empfehlenswert =)

Ich wünsche euch eine wundervolle Woche und vielleicht mögt ihr dieses Gericht ja gern an Pfingsten nachkochen =)

Indisch-bunte Grüße,
eure Backfee Nef =)