Nefs Naschwerkstatt
http://naschwerkstatt.buchjunkies-blog.de/?action=recipe&recipeId=113

Cheese, potato and onion pie

07.

Apr 2014

Aufwand: mittel
Ergibt: 1 Pie (20 cm x 26 cm)
Tags: Cheddar, Herzhaft, Pie
 
Rezept 112 Resultat

Hallo meine Lieben.

Ich hatte ja vor einigen Wochen Geburtstag und habe tatsächlich auch das eine oder andere Backbuch geschenkt bekommen.
Von den wahnsinnig lieben Kollegen meines Männchens erhielt ich Paul Hollywood's Pies and Puds (Amazon Partnerlink). Damit liebäugelte ich ja schon seit ich auf der Website von Paul Hollywood den grandiosen Apple-Cheddar-Pie entdeckt hatte.
Dieses Rezept ist nämlich in dem Buch zu finden und ein kleines Süchteln wert.

Es muss ja nicht immer etwas Süßes in der Küche entstehen, auch wenn die süßen Sachen eher meiner Natur entsprechen ^^

Als es dann also letztes Wochenende hieß 'Was soll es denn zum Mittag geben?' bin ich einfach mal durch dieses Buch gestiefelt und bei der großen Auswahl (die mein Mann auf Grund verschiedener Abneigungen arg zusammenschrumpfen lässt) an diesem Rezept hängen geblieben.
Kartoffeln sind schließlich toll und gesund und Käse geht sowieso immer!

Es roch auch ganz vorzüglich in unserer Wohnung, als der Käse eine Symbiose mit den Kartoffeln einging. Als es dann serviert wurde, war es dann schon heftig viel Käse. Also satt ist man danach auf jeden Fall!
Als kleiner Tipp also von meiner Seite - nehmt die Hälfte vom Käse und gebt lieber noch etwas Schinken, Gemüse oder Gewürze hinzu. Käse und Kartoffeln schlucken viel Gewürz und können dadurch schnell fade schmecken.
Wer sich die volle Dröhnung geben will - nur zu =)

Es bietet sich natürlich an mit dem Teig zu beginnen. Also legen wir los.

Zutaten Teig


Zubereitung Teig

Für den Teig benötigt ihr eine große Schüssel, ein Brett, ein scharfes Messer, eine Reibe, zwei Schalen, eine Tasse fürs Ei, eine Tasse für das Wasser, einen Ausrollstab, einen Backpinsel, Frischhaltefolie, eine Auflaufform (20cm x 26cm - oder etwas vergleichbares, Hauptsache eckig), ein Abkühlgitter und div. Besteck.

Als erstes gebt ihr Wasser in eine Tasse und stellt sie ins Gefrierfach.
Reibt danach beide Käsesorten getrennt voneinander und gebt sie jeweils in eine Schale.

Gebt das Mehl in die Schüssel. Holt die Butter aus dem Kühlschrank und schneidet die benötigte Menge in kleine Würfel. Schneidet ebenfalls das Kokosfett in Würfel und gebt beides zum Mehl.
Arbeitet nun Butter und Fett ins Mehl, bis es nach Brotkrümeln ausschaut. Reibt dafür Mehl und Fettstücke zwischen euren Fingerspitzen aneinander und lasst es immer wieder in die Schüssel rieseln.

Wenn ihr den Teig krümelig habt, gebt Parmesan und Cheddar zum Mehlgemisch. Holt dann die Wassertasse aus dem Gefrierfach und gebt erst 2 EL in den Teig. Arbeitet mit der Hand nun alles zusammen. Wenn der Teig noch zu trocken ist, gebt etwas Wasser nach. Der Teig sollte nicht klebrig sein, aber zusammen halten.

Formt den Teig zu einer Kugel und wickelt ihn in Folie ein. Ab damit in den Kühlschrank während ihr die Füllung zubereitet.

Zutaten Füllung


Zubereitung Füllung

Heizt den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor. Schiebt einen Rost auf mittlerer Schiene oder knapp darunter in den Ofen.

Für die Herstellung der Füllung braucht ihr eine große hohe Pfanne, ein scharfes Messer, ein Brett, eine Kartoffelpresse (ihr könnt die Kartoffeln auch mit einem Stampfer bearbeiten, dann bleiben kleine Kartoffelstücke erhalten), einen Holzlöffel oder einen Spatel und eine Schüssel.

Füllt zunächst die Pfanne mit Wasser. Schält dann die Kartoffeln und schneidet sie in kleine Stücke.
Salzt das Wasser und bringt es zum Kochen. Kocht die Kartoffeln ungefähr 12 - 15 Minuten, bis sie so weich sind, dass ihr sie durch eine Kartoffelpresse bekommt.

Gießt das Wasser ab und stellt den Topf neben die Schüssel. Bewaffnet euch nun mit der Kartoffelpresse und drückt die Kartoffeln hindurch in die Schüssel. Wenn ihr es etwas stückiger haben wollt, gebt die Kartoffeln in die Schüssel und rückt ihnen mit einem Kartoffelstampfer zu Leibe. Ich würde es fast empfehlen, da der Pie dadurch mehr Biss hat.

Schält und würfelt die Zwiebel und gebt sie in die Kartoffelmasse. Lasst den Cheddar folgen und gebt Salz und Pfeffer hinzu.
Wer hier noch Gemüse oder dergleichen ergänzen möchte, hätte jetzt die Chance.
Rührt alles zu einer Masse zusammen.
Als letztes kommen Milch und Schnittlauch hinzu. Jetzt ist die Füllung fertig.

Gebt die Füllung in die Form und streicht sie schön glatt.

Holt nun den Teig aus dem Kühlschrank. Räumt euch die Arbeitsfläche leer und rollt den Teig unter Zugabe von etwas Mehl zu einem Stück aus, das genau auf die Füllung in die Form passt. Sollte es größer sein, könnt ihr den Teig an der Seite der Füllung unterkrempeln.

Schlagt nun das Ei auf und verquirlt es. Bepinselt die Oberfläche des Teiges gut mit Ei und ritzt danach mit einem Messer den Teig in Portionsgrößen ein. Das hilft beim Servieren ungemein. Macht aber die Portionen nicht zu groß.
Als Beilage zu Salat oder einem Stück Fleisch reicht der Pie für wenigstens 8 Personen.

Nun ab mit dem guten Stück in den Ofen für die nächsten 20 - 25 Minuten. Der Teig sollte golden werden.

Wenn die Zeit rum ist, holt die Form vorsichtig aus dem Ofen und stellt sie zum Abkühlen auf ein stabiles Gitter oder ein paar Korkuntersetzer. Ich schwöre ja auf diese Dinger ^^

Lasst den Pie für ca. 15 Minuten ruhen. Danach dann mit einem Pfannenwender die vorgesetzten Portionen abteilen und servieren.

Da Kartoffeln und Käse hervorragende Wärmespeicher sind, seit vorsichtig. Der Pie ist verdammt heiß ^^

Wir werden ihn bestimmt noch einmal versuchen, aber dann mit ein wenig mehr Gemüse darin und definitiv weniger Käse. Trotzdem war es lecker!

Mal sehen wann ich wieder ein Mittagessen oder ein Abendessen aus diesem Buch backen darf ^^

Ich wünsche euch nun eine wundervolle Woche und viel Freude beim Backen =)

Knollige Grüße,
eure Backfee Nef =)