Nefs Naschwerkstatt

Rezepte Grundrezepte Zutaten Tags Aufwand Rezeptarchiv Vorstellungen & Berichte Backutensilien


15.

Sep 2013

Hallo meine Lieben.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte ich in diesem Jahr das Glück bei der Cake and Bake Show 2013 in London dabei sein zu dürfen.
Eigentlich bin ich da nur durch Zufall drauf gekommen. Sicher, im Netz gibt es schon länger Werbung dazu, aber ich habe irgendwie nie mitbekommen, dass es in London statt findet und auch noch ausgerechnet an dem Wochenende startet, an dem ich dort Urlaub mache =)
Natürlich musste ich dann einen Abstecher in die Messehallen am Earl's Court machen - was ungeahnte Folgen für mich hatte.

Aber fangen wir vorn an. In den Bahnhöfen der Tube in London hängen immer wieder Plakate, was man ja auch aus der eigenen Heimatstadt kennt. Dort war also auch ein Plakat zu eben dieser Messe. Kurzerhand habe ich mir dann abends im Hotelzimmer die Seite angeschaut und festgestellt - die Messe startet am 13.09.2013 *jippie* Also an unserem Abflugtag. Da unser Flug erst später am Abend ging, hatten wir genug Zeit um uns dort umzuschauen.
Also sind wir mit der Bahn samt Koffer und schwerer Taschen zum Messegelände gefahren - zum Olympia Exhibition Centre. Dumm nur, dass es genau das andere Gelände war, somit durften wir im schönsten Nieselregen samt Koffer eine U-Bahnstation weiter hetzen.
Die Karten hatte ich bereits einen Tag zuvor vorbestellt, also mussten wir den Schalter finden. Uns wurde mitgeteilt, wir mögen dazu bitte rein gehen.

Das taten wir auch - und dann ist es passiert. Ich habe mit den nassen Schuhen auf dem sehr glatten Steinboden den Halt verloren und bin gestürzt. Das passte mir ja prima in den Kram. Die Dame an der Kontrolle war sehr süß und hat mich gefühlte 1.000 Mal gefragt 'Are you okay?'. Um ehrlich zu sein - No. Mir wurde ein Stuhl gebracht und nach dem Rettungsmediziner gerufen. Später ging es dann im Rollstuhl in die 'Rettungsstelle' des Geländes wo wir auf die Ärztin warten mussten. Nach einer guten halben Stunde kam sie dann und beäugte sich mein Knie. Nur eine Weichteilverletzung - immerhin. Wurde dann gut gekühlt, haben meine Blut + Flug-Problematik geklärt und nach ca. 1 Stunde humpelte ich dann mehr schlecht als recht durch die Messe.

Ich bin noch nie derart auf die Schnauze gefallen - aber dass es nun ausgerechnet in London das erste Mal sein musste, fand ich jetzt auch doof.
Naja, die Messe dort ist nicht so groß gewesen, wie ich es von den Messen in Berlin gewohnt bin, das fand mein Knie gut und unsere Füße auch. Also sind wir relativ gemütlich von Stand zu Stand gelaufen.
Ganz ehrlich - für Backbegeisterte ist es dort der Himmel auf Erden! Ich habe - natürlich - geshoppt auch wenn ich wusste, dass unser Koffer zum Bersten gefüllt ist. Aber wir wollten ja eh noch einen Koffer haben ...

Cake and Bake Show 2013 Bild 1Cake and Bake Show 2013 Bild 2Cake and Bake Show 2013 Bild 6

Bevor wir uns schleichend in die Meute gestürzt haben, mussten wir erst einmal unser Gepäck loswerden. Eine klitzekleine Anlaufstelle für Garderoben jeder Art, fanden wir dann dank der Hilfe eines Mitarbeiters am anderen Ende der Messehalle. Dort sind wir Koffer und Rucksack losgeworden und konnten nun fröhlich erleichtert die Stände ablaufen und bewundern.
Obwohl es Freitagmittag war, waren schon sehr viele Besucher dort. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es dann wohl erst am Samstag oder Sonntag hier aussehen würde.
Die Messe war gut gemischt. Es gab viele Aussteller, die Werbung für ihre Torten- und Backkunst gemacht haben, aber auch viele Verkaufsstände für Süßes, Herzhaftes und Zubehör.

Cake and Bake Show 2013 Bild 3Cake and Bake Show 2013 Bild 4Cake and Bake Show 2013 Bild 5

Gleich zu erst sind wir am Hochzeitstortenstand vorbeigekommen und waren sehr erstaunt.
Die vielen ausgestellten Tortendummies waren sehr beeindruckend. Ich wünschte, ich wäre schon zu so etwas in der Lage, tröste mich dann aber immer damit, dass die Leute auf den Messen das professionell machen ;)
Es gab sogar eine kleine 'Modenschau' bei der jeder der wollte eine Torte einreichen konnte. Eine Jury hat dann bewertet und aus jeder Kategorie einen Sieger gekürt. Mir persönlich hat der Big Ben sehr gefallen =) Doch auch die anderen Torten waren mit viel Liebe hergestellt worden.

Was mich positiv überrascht hat war, dass niemand aufdringlich wurde. Bei mancherlei anderen Messen und Veranstaltungen, kann man sich gar nicht retten vor Flyern, Heften und Tüten. Hier lag alles an den verschiedenen Ständen und konnte sich genommen werden.
Ich kann an so etwas ja nicht vorbeigehen und hatte nach kurzer Zeit einen kleinen Beutel voller Flyer, Kataloge und Visitenkarten. Da es viele Sachen in Deutschland nicht gibt, bin ich glücklich zu wissen, dass viele der Läden dort auch zu uns liefern. Mein Konto könnte mir demnächst also kündigen und auswandern *hm*

Cake and Bake Show 2013 Bild 7Cake and Bake Show 2013 Bild 8Cake and Bake Show 2013 Bild 10

Es gab neben vielen öffentlichen Vorträgen und auch Vorführungen auch viele Workshops. Dort konnte man sich selbst ausprobieren an Buttercremeblumen, Icing und Fondant. Zusätzlich gab es zwei große Bühnen, auf denen (mir leider völlig un-) bekannte Damen und Herren interviewt wurden, Torten dekorierten und auch Signierstunden anboten. Einzig eine Dame kannte ich, da ich bereits ein Buch von ihr besitze: Lindy Smith. Sie unterhielt sich angeregt mit Besuchern und tauschte Nettigkeiten aus. Eine sehr charmante Dame =)

Cake and Bake Show 2013 Bild 9Cake and Bake Show 2013 Bild 11Cake and Bake Show 2013 Bild 13

Überall in London wimmelt es nur so von deutschen Touristen, aber auf der Messe ist mir tatsächlich keiner begegnet. Rennt wohl nicht jeder in seinem Urlaub zu einer Messe ^^
An vielen Ständen standen und saßen Leute rum und haben ihre Sachen vorgeführt. Nur mit allergrößter Anstrengung und unter Protest konnte mich mein Mann von den Struktur-Stäben wegbekommen. Ich hätte so gerne einen gekauft.
Bei einem großen Stand habe ich dann aber gut zugeschlagen: Lakeland. Die haben wirklich alles! Da meine günstig bei Kaufland erstandenen Backformen mit 18cm Durchmesser großer Mist sind, habe ich dort eine neue gekauft. Ich bin schon sehr gespannt wie sich der herausnehmbare Boden so macht.
Außerdem konnte ich dort eine große Keramik-Rührschüssel erstehen. Ich habe schon einer Art Kaufhaus in der Oxford-Street eine solche Schüssel gesehen, aber da hatten wir noch das Platzproblem im Koffer. Die gleiche Schüssel gab es nun auch dort und da der Kofferkauf eine beschlossene Sache war, habe ich zugeschlagen. Sie ist so schön!!! Warum gibt es so etwas nicht bei uns? Oder schaue ich nur in den falschen Läden nach?
Immerhin hat sie den Heimweg gut überstanden =)

Cake and Bake Show 2013 Bild 12Cake and Bake Show 2013 Bild 14Cake and Bake Show 2013 Bild 18

Auch an einem Modellierstand wurde ich schwach. Schließlich ist bald Halloween und ich bin auf der Suche nach Deko für Cupcakes und Torten. Dort hatten sie also kleine Modellierpads für Halloween und Weihnachten. Sie haben sehr viel Auswahl an diesem Stand gehabt und ich musste mich sehr zusammenreißen um nur drei Stück zu kaufen.
Auch ein Cakepop-Former wanderte in den Einkaufsbeutel, weil ich hoffe damit endlich gleichmäßigere Kugeln hinzukriegen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob den den Teig dort auch herausbekomme.
An diesem Stand habe ich es dann mit meiner Kreditkarte geschafft das System zu crashen - wir kennen das schon. Deutsche Kreditkarten bringen gerade auch den Disneystore immer wieder zum Verzweifeln, allerdings ist man dort nicht so nett und probiert es auf anderem Wege. Die Dame an dem Stand war sehr süß und geduldig und zu guter Letzt habe ich meine Einkäufe auch bezahlen können.
Halloween kann kommen!!!

Cake and Bake Show 2013 Bild 15Cake and Bake Show 2013 Bild 16Cake and Bake Show 2013 Bild 17

Nach ca. 2 Stunden Messegelände waren wir dann durch, haben viele tolle Sachen gesehen und die Kreditkarte zum Glühen gebracht. Was ich damit alles Spannendes anstelle, werdet ihr dann mit Sicherheit auf meinen Blog sehen =)
Hier nun was ich alles erstanden habe in London:

Gekauft 1Gekauft 2

Eine 7-Inch Form mit herausnehmbarem Boden, eine 8-Inch Form mit herausnehmbarem Boden, einen Ofenhandschuh (gesehen bei 'The Great British Bake Off' und für toll befunden), 1 Halloween- + 2 Weihnachtsmoulds, 2 Dr. Who-Keksausstecher, ein Ausstecherset rund mit Wellen (für Cupcakedeckel aus Fondant), Papierförmchen (kostenfreies Messegeschenk), Vanillearoma von Dr. Oetker (kostenfreies Messegeschenk), 2 Crimper (so Fondantkneifwerkzeug), eine Abstandshilfe fürs Tortenaufschneiden, Strukturschablonen für Torten (also muss ich doch nicht in den Baumarkt), Blumenblättermoulds, 4 Lebensmittelfarbstifte, eine Cakepopformzange, einen Miniblumenausstecher, ein Set Tischtafeln (eigentlich für Hochzeiten, aber soweit sind wir noch nicht ^^), Herzausstecher, eine ganz tolle Keramik-Rührschüssel und eine Dr. Who-Eiswürfelform.
Nein, ich weiß noch nicht wo ich das alles unterbringen soll. Ja, es ist verdammt viel. Nein, ich habe meine Kreditkartenabrechnung noch nicht gesehen.
Ja, ich bin voll glücklich und zufrieden mit dem Shoppingergebnis =)

Es war meine erste Backmesse - aber ich hoffe, dass es nicht die letzte war. In diesem Sinne, sende ich euch backfreudige Grüße,
eure Backfee Nef =)